"PRIVAT UND NICHT PRIVAT FÜR DUMMIES
Die türkise IT-Abteilung rührt ja diesbezüglich kein Ohrwaschel, obwohl die vereinigten Sprechpuppen samt Kampfkläffer Hanger ein offensichtliches Softwareproblem haben und dringend upgedated gehörten. Springe ich halt ein und versuche, die fehlerhafte Programmierung von außen zu überschreiben.
PRIVAT ist, wenn ich mir in einem einschlägigen Geschäft mit meinem Geld ein Mobiltelefon kaufe, einen Vertrag auf meinen Namen abschließe und dann der Tante Resi eine WhatsApp-Nachricht schreibe: "Jetzt hab ich alles, was ich will."
NICHT PRIVAT ist, wenn ich ein aus Steuergeld finanziertes Diensthandy verwende, einem Günstling einen aus Steuergeld finanzierten Topjob zuschanze und das mit dem Versenden der Botschaft garniere: "Kriegst eh alles, was du willst."
PRIVAT ist, wenn mir ein Freund seine Absicht mitteilt, ein katholisches Gotteshaus zu betreten, dem Pfarrer seinen Unmut über den Umgang mit Missbrauchsfällen kundzutun und ich das so kommentiere: "Sag's ihm so richtig rein!"
NICHT PRIVAT ist, wenn ein enger politischer Vertrauter mit dem Pouvoir, Steuergeldhähne auf- oder zuzudrehen, einen Geistlichen wegen nicht genehmer Äußerungen bedroht und der Bundeskanzler dazu schreibt: "Vollgas!"
PRIVAT ist, wenn ich als - angenommen - impotenter Tagedieb mit mäßiger Antriebskraft und unmäßigem Alkoholkonsum einen Freund bitte, mich einer Angebeteten als energiegeladenen Antialkoholiker mit legendärer Lendenkraft anzupreisen, damit sie sich auf mich einlässt.
NICHT PRIVAT ist, wenn ich aus Steuergeld frisierte Umfragen unter die Leute bringe, um mich besonders gut und Rivalen besonders schlecht dastehen zu lassen oder um einsame politische Entscheidungen mit unlauteren Mitteln zu Volkes Willen umzudeuten. Ich betone, dass es sich hier um ein fiktives Beispiel zur Veranschaulichung handelt und für mich die Unschuldsgewissheit gilt.
PRIVAT ist schließlich, wenn ich einem Freund erzähle, dass es aktuell Menschen in öffentlichen Ämtern gibt, die mir Tag für Tag Brechreiz verursachen, weil sie auf eine ungemein obszöne Art Unerträgliches und Inakzeptables auf das Niveau einer Lässlichkeit herunter schwatzen wollen. Menschen, die sich und ihre Freunderl mit beiden Händen bedienen,
während sie die Ärmsten als Schmarotzer und Faulpelze denunzieren und ständig drohen, ihnen auch noch das Wenige zu kürzen.
NICHT PRIVAT ist, wenn ich diese Menschen bin.