Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

Deutschland macht es vor, was uns in Österreich mit einer linken Austro-Ampel bald blühen könnte. Wollen wir eine Situation, wo wir uns zwar nicht mehr die Heizung aussuchen können, aber dafür das Geschlecht? Wohl kaum! Nur eine starke FPÖ und ein freiheitlicher Volkskanzler wird einen solchen Unfug zu verhindern wissen. - Herbert Kickl FPÖ Bundesobmann
Schreibst du von Cube ab :mrgreen:
Dir ist vielleicht nicht mehr in Erinnerung, dass es die FPÖ war die mit der ÖVP die Krankenkassenleistungen gekürzt hat. Es die FPÖ-Sozialministerin war die gemeint hat, dass auch Personen wie du locker mit Euro 150,- im Monat leben können usw.
Ich war jetzt gar nicht anfangen von den Hassreden gegen Sinti und Roma von so manchen FPÖ-Politiker und "Volkskanzler" hört sich so verdammt nach 30er Jahre an.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Nur so als Beispiel

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Deutschland macht es vor, was uns in Österreich mit einer linken Austro-Ampel bald blühen könnte. Wollen wir eine Situation, wo wir uns zwar nicht mehr die Heizung aussuchen können, aber dafür das Geschlecht? Wohl kaum! Nur eine starke FPÖ und ein freiheitlicher Volkskanzler wird einen solchen Unfug zu verhindern wissen. - Herbert Kickl FPÖ Bundesobmann
In diesem Zusammenhang möchte auch noch daran erinnern

Das Attentat
In den 1990er Jahren arbeiteten die nun schon etablierten Roma-Vereine sukzessive an der Verbesserung der Lebensumstände der Roma in Österreich. Sie zirkelten ihre Arbeitsfelder ab und konnten beachtliche Fortschritte erzielen. Der Verein Roma Oberwart widmete sich der Verbesserung der wirtschaftlichen und sozialen Lage der Roma und der außerschulischen Lernbetreuung für Romakinder im Grundschulalter. In der Nacht vom 4. auf den 5. Februar 1995 veränderte sich die Situation der in Oberwart lebenden Roma jedoch schlagartig. Vier Bewohner der Roma-Siedlung wurden durch eine Sprengfalle getötet. Was war geschehen? Die Bewohner der Roma-Siedlung fühlten sich durch Drohanrufe gefährdet. Auch glaubten einige BewohnerInnen, verdächtige Personen und Fahrzeuge gesehen zu haben. Einige Männer entschlossen sich daher, in den Nächten aufzupassen. Sie dürften an diesem Abend bemerkt haben, wie sich ein Fahrzeug der Siedlung näherte und bei einer Unterführung hielt. Als sie Nachschau hielten, stießen sie auf eine an einem Rohr befestigte Tafel mit der Aufschrift: „Roma zurück nach Indien!“

Franz Fuchs schickte Briefbomben gegen den "großen Austausch"
Vor 30 Jahren erschütterte rechtsextremer Terror Österreich, der von Desinformation begleitet wurde
...
Opfer wurden zu Tätern gemacht
In der Nacht auf den 5. Februar 1995 erreicht der Terror seinen Höhepunkt: Mit einer Rohrbombe tötet Fuchs im burgenländischen Oberwart die vier Roma Josef Simon, Peter Sarközi, Karl Horvath und Erwin Horvath – als sie eine Tafel mit der Aufschrift "Roma zurück nach Indien" entfernen wollten.

Die Polizei ermittelt allerdings erst eineinhalb Tage später in Richtung Terroranschlag. Bis dahin wird auch eine Fehde unter Roma oder ein misslungener Sprengversuch in Betracht gezogen. Die Opfer werden zu Tätern gemacht, von der Polizei und der FPÖ.

FPÖ-Chef Haider verunglimpfte Opfer​

Die Morde von Oberwart führen zu einer heftigen Diskussion über die Politik Haiders. Der FPÖ-Chef selbst versucht abzulenken, dafür setzt er auf Schuldumkehr. Er macht das angeblich "kriminelle Vorleben" der Opfer von Oberwart zu einem Dauerthema. Im August 1995 sagt der damalige Parteichef in einem STANDARD-Interview: "Warum schreiben Sie dann nicht, wie die Hintergründe der Familien der Opfer sind? Wie ist das mit dem Rauschgifthandel oder mit den Vorstrafen von Familienmitgliedern?" Unhaltbare Aussagen, für die er sich ein knappes Jahr später entschuldigt.

Womöglich „Staatsgeheimnisse“ auf Handys
Auf den Diensthandys von drei Kabinettsmitarbeitern des seinerzeitigen Innenministers Wolfgang Sobotka (ÖVP), die der unter Spionageverdacht geratene Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott dem russischen Geheimdienst übergeben haben soll, befanden sich „heikle Daten und Informationen“. Das gab einer der Betroffenen an, wie aus einem Protokoll der AG Fama hervorgeht, das der APA vorliegt. Die Daten könnten „möglicherweise auch Staatsgeheimnisse beinhalten“, sagte der Betroffene.

Die AG Fama ist eine Arbeitsgruppe, die Ende Juli 2020 als Ermittlungseinheit im Innenministerium eingerichtet wurde, zusammengesetzt aus Beamten des Bundeskriminalamts und des Bundesamts für Korruptionsbekämpfung und Korruptionsprävention. Sie befasste sich unter anderem mit verdächtigen Vorfällen rund um das frühere Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT), aber auch mit der Causa Wirecard.

Schreibst du von Cube ab :mrgreen:
Dir ist vielleicht nicht mehr in Erinnerung, dass es die FPÖ war die mit der ÖVP die Krankenkassenleistungen gekürzt hat. Es die FPÖ-Sozialministerin war die gemeint hat, dass auch Personen wie du locker mit Euro 150,- im Monat leben können usw.
Ich war jetzt gar nicht anfangen von den Hassreden gegen Sinti und Roma von so manchen FPÖ-Politiker und "Volkskanzler" hört sich so verdammt nach 30er Jahre an.

Ich bin eben Konservativ @Ivo2 für mich ist Religion, Familie, Traditionen wichtig. Und deswegen mag ich die FPÖ ich bin auch nicht für alles was die FPÖ sagt, aber das sie gegen Roma die ohne Erlaubniss herumlungern und Partys abfeiern sind find ich auch nicht so schlimm, vielleicht die Wortwahl, das sie generalisieren und hetzen gegen eine Volksgruppe aber das Problem darf man ansprechen, ich bin auch kein Roma der gesetzlos auf der Strasse herumlungert. Warum sollten Roma sowas tun? Das wirft ein schlechtes Licht auf die ganze Volksgruppe auch auf mich, immer wenn ich solche "Strassenroma" sehen schäm ich mich das ich Roma bin. Ich finde auch Roma sollten sich verändern. Das find ich jetzt nicht so schlimm, auch Roma sollten sich an Gesetze halten. Es ist leider auch so das Roma stehlen und einbrechen, das sind oft roma aus osteuropa, das heißt nicht das ich roma hasse oder mich selber aber es gibt ein integrationsproblem mit auswärtigen roma die aus bulgarien, rumänien usw. kommen. Die FPÖ ist ja auch ziemlich nationalistisch, das ist eh nichts für mich, aber sie sind nicht nur das, aufjedenfall besser als die grünen und roten. Vielleicht MfG, wär eher was für mich von dennen les ich gute Themen aber nie was gegen Roma oder Ausländer im allgemeinen.

Ich bin eben Konservativ @Ivo2 für mich ist Religion, Familie, Traditionen wichtig. Und deswegen mag ich die FPÖ ich bin auch nicht für alles was die FPÖ sagt, aber das sie gegen Roma die ohne Erlaubniss herumlungern und Partys abfeiern sind find ich auch nicht so schlimm, vielleicht die Wortwahl, das sie generalisieren und hetzen gegen eine Volksgruppe aber das Problem darf man ansprechen, ich bin auch kein Roma der gesetzlos auf der Strasse herumlungert. Warum sollten Roma sowas tun? Das wirft ein schlechtes Licht auf die ganze Volksgruppe auch auf mich, immer wenn ich solche "Strassenroma" sehen schäm ich mich das ich Roma bin. Ich finde auch Roma sollten sich verändern. Das find ich jetzt nicht so schlimm, auch Roma sollten sich an Gesetze halten. Es ist leider auch so das Roma stehlen und einbrechen, das sind oft roma aus osteuropa, das heißt nicht das ich roma hasse oder mich selber aber es gibt ein integrationsproblem mit auswärtigen roma die aus bulgarien, rumänien usw. kommen. Die FPÖ ist ja auch ziemlich nationalistisch, das ist eh nichts für mich, aber sie sind nicht nur das, aufjedenfall besser als die grünen und roten. Vielleicht MfG, wär eher was für mich von dennen les ich gute Themen aber nie was gegen Roma oder Ausländer im allgemeinen.
Es bleibt nicht bei der Wortwahl wie man an Fuchs sehen konnte. Deine Einstellung zur FPÖ erinnert mich stark an einen Spruch.
Du meinst also, eine Partei ist besser die ein Problem mit Sinti und Roma haben, als eine andere Partei der es egal ist welches Geschlecht du hast. :facepalm:

Es bleibt nicht bei der Wortwahl wie man an Fuchs sehen konnte. Deine Einstellung zur FPÖ erinnert mich stark an einen Spruch.
Du meinst also, eine Partei ist besser die ein Problem mit Sinti und Roma haben, als eine andere Partei der es egal ist welches Geschlecht du hast. :facepalm:
Das ist ja schon lange her, du musst auch sehen das sich die Gesellschaft verändert hat. Damals wär ich links gewesen, aber die linken waren damals anders als heute. Es hat sich alles ein bisschen verändert. Ich war damals nie ein rechter.

Das ist ja schon lange her, du musst auch sehen das sich die Gesellschaft verändert hat. Damals wär ich links gewesen, aber die linken waren damals anders als heute. Es hat sich alles ein bisschen verändert. Ich war damals nie ein rechter.
Ja, auch die Nazis waren für Familie und so und ja, die Gesellschaft hat sich verändert, man toleriert eben Sachen was früher ein NoGo war. Man hat auch Verständnis für Menschen die anders geartet sind. Denk mal darüber nach, du hast genau 2 Merkmale die Hasskommentare von FPÖ-Sympathisanten hervorrufen.

Ja, auch die Nazis waren für Familie und so und ja, die Gesellschaft hat sich verändert, man toleriert eben Sachen was früher ein NoGo war. Man hat auch Verständnis für Menschen die anders geartet sind. Denk mal darüber nach, du hast genau 2 Merkmale die Hasskommentare von FPÖ-Sympathisanten hervorrufen.
Ja ok ich werde mehr darüber nachdenken.

Genau das gleiche Problem hat man hier mit der rechtsradikalen AFD. Obwohl sie nachweislich Neonazis in ihren Reihen hat, wird sie sehr oft von nicht-"Reinrassigen" gewählt.
Bei den Russland-Deutschen hat Putin die Finger im Spiel, bei vielen Menschen im Balkan die wählen verstehe ich das irgendwie nicht.
Wäre die Partei in den 60-70 ern stark gewesen, wären viele nicht im D gelandet.

Genau das gleiche Problem hat man hier mit der rechtsradikalen AFD. Obwohl sie nachweislich Neonazis in ihren Reihen hat, wird sie sehr oft von nicht-"Reinrassigen" gewählt.
Bei den Russland-Deutschen hat Putin die Finger im Spiel, bei vielen Menschen im Balkan die wählen verstehe ich das irgendwie nicht.
Wäre die Partei in den 60-70 ern stark gewesen, wären viele nicht im D gelandet.
Das "Problem" ist eher das Ausländer benutzt werden oder "Nicht-Reinrassige" sie können in Deutschland nicht nach ihrer Überzeugung wählen, sondern müssen die Grünen wählen, obwohl die Grünen krank sind und gegen alles was die meisten "Ausländischen" Kulturen und ihre Werte darstellen. Glaubst du Araber haben was mit Transen am Hut? Das ist eben wenn man eine Minderheit ist oder ein Ausländer mit Pass, dass man eben nicht wirklich sein kann was man will oder ist von natur aus ich meine politisch. In Griechenland würdest du vielleicht dann auch anders wählen als in Deutschland, in Deutschland wählst du die kranken Grünen. So eine Partei würde man in Griechenland als Grieche wahrscheinlich nicht wählen.

Zurück
Oben