Ich glaube dass, sofern die gegenwärtige Krise bis dahin anhält, spätestens bei den nächsten regulären Wahlen in Deutschland ähnliches bevorstehen kann. Es würde dann heißen: "Leider geht es nicht anders", "Sonst wird es nur schlimmer"...
Die Bundestagswahlen sind am 23. Februar. Bis dahin wird die AfD bestimmt nicht zur stärksten Kraft. Sie liegt in Umfragen 10% und mehr hinter der CDU. Und auch 10% hinter SPD+Grüne. Die CDU hat mit SPD wahrscheinlich eine ausreichende Mehrheit. Eventuell sogar mit den Grünen.
Die AfD will ja aus der EU raus. Ich glaube nicht. dass eine Mehrheit in Deutschland das unterstützt. Die Folgen des Brexit für Großbritannien machen da noch weniger Lust drauf.
Und ich hab auch nicht den Eindruck, dass eine Mehrheit die Ukraine ganz fallen lassen und Putin quasi als Geschenk servieren will, so wie die AfD das praktisch fordert.
Aber zur übernächsten Wahl 2029 könnten der AfD ein paar andere Dinge helfen: Wenn Musk sich auch in Deutschland noch mehr einmischen will und sie medial und mit riesigen Spenden unterstützt. Und falls das neue Trump Experiment in den USA erfolgreich ist. Wenn Musk sich als Quasi-Präsident allerdings die Finger verbrennt wird er 2029 wahrscheinlich keinen Bock mehr auf Politik haben.
Wenn die Wirtschaft sich bis 2029 nicht wieder erholt. Und wenn die Flüchtlingsproblematik weiter zunimmt. Neue Anschläge, mehr Gewalt, Verbrechen usw.
Zuletzt bearbeitet: