Erstens gibts einen groben Unterschied zwischen Provinz und Wien. Zweitens gibts in Wien das "bürgerliche" Wien (1., 3.-9., 13., 18. 19.), das eher weltoffen ist und wo die stimmenstärkste Partei entweder ÖVP oder die Grünen sind. Hier sind die Ressentiments gegen Ausländer wesentlich kleiner als in den typischen Arbeiterbezirken wie 10.er, 11.er, 22.er usw.
Wien ist eine Stadt mit einer jahrhundertealten Tradition als Schmelztiegel - um 1900 herum hatten wir einen Anteil an Menschen mit nicht-deutscher Muttersprache um die 40 % (Hauptstadt eines Reiches mit vielen Nationen, damals die 4.größte Stadt der Welt). War übrigens auch die Zeit, wo in Wien wirklich was weiter ging (Klimt, Wagner, Karl Marx Hof, Stadtbahn usw.).
Und du unterstellst dieser Stadt mit den vielen Prohaskas und Navratils, daß sie lieber unter sich bleibt. Halte ich für Schwachsinn.
und zu deinem weltoffenen Westdeutschland:
Bei uns wurden noch nie Asylantenheime angezündet. In Deutschland und der Schweiz schon.
Rechtsextreme in westdeutschen Landtagen:
Baden-Württemberg NPD 1968–1972
Bayern NPD 1966-1970
Bremen NPD 1967-1971 DVU 1987-heute
Hamburg PRO Schill (am ehesten mit unseren Wapplern zu vergleichen) 2001-2004 mit 19 %
Rheinland-Pfalz 1967-1971
in österreich gibts für ausländer keine no-go-areas. in deutschland schon lt. eurem innenminister.
was mich zu der vermutung veranlasst, daß in österreich zwar mehr gmotschkert (sich beschwert) wird - aber es keinen offenen rechtsextremismus gegen ausländer gibt wie in vielen anderen europäischen ländern. und hier gehört sowohl dein hochgelobtes deutschland als auch dein hochgelobtes England dazu.
himmel geht mir das am arsch, mich wegen den deppen gegen eine pauschalverurteilungs österreichs als naziverein wehren zu müssen. die haupteigenschaft der fpö ist net rechtsextremismus (auch wenn einige nationale dort ihren platz finden) - die haupteigenschaft ist groß die klappe aufreissen und null im hirn haben. aber leider werden sie von vielen als einzige alternative zu den etablierten parteien wahrgenommen.