Tatsächlich? Trump hat dies mehr oder weniger bestritten: "Sie hassen unser Land, sie sollen dorthin gehen wo sie herkommen", also genau so wie du mit deinem ethnisch gesehen sind Österreicher Deutsche1. Ein (US-)Amerikaner wird man durch Erlangung der Staatsbürgerschaft. Die US-amerikanische Nationalität sagt nichts über die Herkunft aus, da es sich bei den USA um eine reine Willensnation handelt, ohne ethnisch definierten Traditionskern.
Ich bestreite es nicht, aber eine Ethnie bezeichnet sich auch durch Abkapselung und wenn man es genau nimmt, eigentlich schon über 300 Jahre und nicht nur 70 Jahre, wenn man dann so vermessen ist und behauptet, Österreicher seien ethnisch gesehen Deutsche, dann sollte man seinen Irrtum eingestehen und auch akzeptieren, wenn diese Aussage stimmt, dann stimmen auch die anderen Aussagen von mir.2. Wiederholtes Bestreiten macht es nicht wahrer. Österreicher sind ein Teil der deutschen Ethnie. Eine politische Abkapselung hat auf die Ethnizität wenn überhaupt nur mittelbaren Einfluss. Und das sicher auch nicht in einem Zeitraum von 70 Jahren. So schnell "wachsen" Völker nun einmal nicht.
dein nächster Irrtum, ich hätte möglicherweise China/Taiwan genommen, nur stammt diese Aussage nicht von mir.3. Deine Auslassungen über die potentiell beliebige Ethnizität der Österreicher ist absurd und verdeutlicht nur klar, dass du das Konzept der ethnischen Zugehörigkeit nicht im Ansatz begriffen hast.
Passender wäre hier das Beispiel der Taiwanesen gewesen, die sind nämlich tatsächlich ethnische Chinesen - jedenfalls die Mehrheitsbevölkerung.
4. Es hat nichts mit einer Ethnie zu tun, wenn man in der Stammesgeschichte der Gestamspezies einfach nur weit genug zurückgeht, um einen gemeinsamen Vorfahren zu bennen. Ethnien entstehen und vergehen. Eine Ethnogenese eines neuen Volkes nennenswerten Ausmaßes wird in unserer Zeit indes nicht mehr stattfinden. Für eine Ethnogenese ist ein Mindestmaß an Homogenität und Kontinuität nötig. Der letzte Ort, an dem man gegenwärtig danach suchen sollte, ist Mittel- und Westeuropa.
Freundschaft Hochwürden, ich muss dich jetzt leider verlassen