Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Österreich

1. Ein (US-)Amerikaner wird man durch Erlangung der Staatsbürgerschaft. Die US-amerikanische Nationalität sagt nichts über die Herkunft aus, da es sich bei den USA um eine reine Willensnation handelt, ohne ethnisch definierten Traditionskern.
Tatsächlich? Trump hat dies mehr oder weniger bestritten: "Sie hassen unser Land, sie sollen dorthin gehen wo sie herkommen", also genau so wie du mit deinem ethnisch gesehen sind Österreicher Deutsche :mrgreen:
2. Wiederholtes Bestreiten macht es nicht wahrer. Österreicher sind ein Teil der deutschen Ethnie. Eine politische Abkapselung hat auf die Ethnizität wenn überhaupt nur mittelbaren Einfluss. Und das sicher auch nicht in einem Zeitraum von 70 Jahren. So schnell "wachsen" Völker nun einmal nicht.
Ich bestreite es nicht, aber eine Ethnie bezeichnet sich auch durch Abkapselung und wenn man es genau nimmt, eigentlich schon über 300 Jahre und nicht nur 70 Jahre, wenn man dann so vermessen ist und behauptet, Österreicher seien ethnisch gesehen Deutsche, dann sollte man seinen Irrtum eingestehen und auch akzeptieren, wenn diese Aussage stimmt, dann stimmen auch die anderen Aussagen von mir.
3. Deine Auslassungen über die potentiell beliebige Ethnizität der Österreicher ist absurd und verdeutlicht nur klar, dass du das Konzept der ethnischen Zugehörigkeit nicht im Ansatz begriffen hast.
Passender wäre hier das Beispiel der Taiwanesen gewesen, die sind nämlich tatsächlich ethnische Chinesen - jedenfalls die Mehrheitsbevölkerung.
:mrgreen: dein nächster Irrtum, ich hätte möglicherweise China/Taiwan genommen, nur stammt diese Aussage nicht von mir.
4. Es hat nichts mit einer Ethnie zu tun, wenn man in der Stammesgeschichte der Gestamspezies einfach nur weit genug zurückgeht, um einen gemeinsamen Vorfahren zu bennen. Ethnien entstehen und vergehen. Eine Ethnogenese eines neuen Volkes nennenswerten Ausmaßes wird in unserer Zeit indes nicht mehr stattfinden. Für eine Ethnogenese ist ein Mindestmaß an Homogenität und Kontinuität nötig. Der letzte Ort, an dem man gegenwärtig danach suchen sollte, ist Mittel- und Westeuropa.
:mrgreen:

Freundschaft Hochwürden, ich muss dich jetzt leider verlassen

Tatsächlich? Trump hat dies mehr oder weniger bestritten: "Sie hassen unser Land, sie sollen dorthin gehen wo sie herkommen", also genau so wie du mit deinem ethnisch gesehen sind Österreicher Deutsche :mrgreen:

Ich bestreite es nicht, aber eine Ethnie bezeichnet sich auch durch Abkapselung und wenn man es genau nimmt, eigentlich schon über 300 Jahre und nicht nur 70 Jahre, wenn man dann so vermessen ist und behauptet, Österreicher seien ethnisch gesehen Deutsche, dann sollte man seinen Irrtum eingestehen und auch akzeptieren, wenn diese Aussage stimmt, dann stimmen auch die anderen Aussagen von mir.

:mrgreen: dein nächster Irrtum, ich hätte möglicherweise China/Taiwan genommen, nur stammt diese Aussage nicht von mir.

:mrgreen:

Freundschaft Hochwürden, ich muss dich jetzt leider verlassen

1. Wenn Trump sagt, sie sollen zurückgehen, woher sie kommen und ich sage, dass Österreicher Teil der deutschen Ethnie sind, ist das also dasselbe?
In Ordnung.

2. Nein, es sind keine 300 Jahre. Es sind 70 Jahre. Davor wurde die Zugehörigkeit der Österreicher zum deutschen Volk nie infrage gestellt. Ein Beitritt Österreichs ist nach dem Ersten Weltkrieg nur deshalb nicht erfolgt, weil die Siegermächte dafür ein Verbot aussprachen.

Die USA haben eher ein stärker ausgeprägtes kulturnationales Selbstverständnis, als die meisten europäischen Nationen. Das liegt ganz einfach daran, dass die USA viel Landbevölkerung haben, und ländliche Gegenden zu ethnischem Nationalismus neigen, während Großstädte deutlich offener sind.

1. Wenn Trump sagt, sie sollen zurückgehen, woher sie kommen und ich sage, dass Österreicher Teil der deutschen Ethnie sind, ist das also dasselbe?
In Ordnung.

2. Nein, es sind keine 300 Jahre. Es sind 70 Jahre. Davor wurde die Zugehörigkeit der Österreicher zum deutschen Volk nie infrage gestellt. Ein Beitritt Österreichs ist nach dem Ersten Weltkrieg nur deshalb nicht erfolgt, weil die Siegermächte dafür ein Verbot aussprachen.

Zu 2.: So richtig gut kennst Du die Österreicher und die Geschichte dieses Landes nicht. Macht aber nix. Österreich ist nicht der Nabel der Welt und wir wissen, dass alle Anderen besser sind.
Zumindest lassen wir sie in ihrem Glauben. ;)

Die USA haben eher ein stärker ausgeprägtes kulturnationales Selbstverständnis, als die meisten europäischen Nationen. Das liegt ganz einfach daran, dass die USA viel Landbevölkerung haben, und ländliche Gegenden zu ethnischem Nationalismus neigen, während Großstädte deutlich offener sind.

"kulturnationales Selbstverständnis"??? Was ist das jetzt wieder?

"ethnischer Nationalismus"??? Meinst Du "Ethnonationalismus"? Der Begriff bezieht sich auf staatenlose ethnonationalistische Bewegungen. Diese wiederum stützen sich auf die Wahrnehmung von Angehörigen einer Ethnie, ihre Gruppeninteressen würden in der gegenwärtigen politischen Situation nicht vertreten. Und da sehe ich keinen Unterschied zwischen Land- und Stadtbevölkerung. Meiner Meinung nach ist Ethnonationalismus in der Anonymität der Großstädte sogar stärker ausgeprägt.

- - - Aktualisiert - - -

Wie wäre es mit etwas Handfestem?
Meinst Du im Ernst, ich halte Dir jetzt einen Vortrag über die 1000-jährige Geschichte Österreichs oder dampfe das auf zwei Zeilen ein, nur damit es der durchschnittliche BF-User auch versteht?

Wenn Du wirklich Interesse hast, dann les´ Dich ein wenig ein und besuche das Land so oft es geht. So weit ist es ja nicht, egal woher Du kommst. Eins kann ich Dir versprechen: Du wirst es nicht bereuen.

Ich finde es sehr traurig, dass deutsche und sog. esterajher nicht endlich in einem gemeinsamen Staat leben, sie eint mehr, als sie trennt und bei der Winterolympiade wûrden sie immer gewinnen. Lasst euch bitte nicht vom Nationalismus auseinander treiben

Meinst Du im Ernst, ich halte Dir jetzt einen Vortrag über die 1000-jährige Geschichte Österreichs oder dampfe das auf zwei Zeilen ein, nur damit es der durchschnittliche BF-User auch versteht?

Wenn Du wirklich Interesse hast, dann les´ Dich ein wenig ein und besuche das Land so oft es geht. So weit ist es ja nicht, egal woher Du kommst. Eins kann ich Dir versprechen: Du wirst es nicht bereuen.

Also, nichts.

Ich finde es sehr traurig, dass deutsche und sog. esterajher nicht endlich in einem gemeinsamen Staat leben, sie eint mehr, als sie trennt und bei der Winterolympiade wûrden sie immer gewinnen. Lasst euch bitte nicht vom Nationalismus auseinander treiben

...fuck ich weiß nicht mehr von welchem user das stammt...aber klasse von dir :make91:...

Zurück
Oben