G
Gelöschtes Mitglied 30004
Guest
Die Koralmbahn ist ein ganz schlechtes Beispiel. Die jetzt umgesetzte Variante mit dem 33 Km (!!!) langen Tunnel ist die teuerste und baulich schwierigste Variante aller Möglichkeiten, die man hatte. Ein Milliardenvermächtnis und ein Korruptionsergebnis von Jörg Haider.Ich bin schon in den 90ger Jahren mit dem TGV in Frankreich ein paar Wochen beruflich unterwegs gewesen. Schon damals sind dort die wenigsten mit dem Flieger unterwegs gewesen. Nur die hatten halt auch schon entsprechende Strecken ausgebaut.
Wenn ich mir dagegen anschaue mit was für einem Schneckentempo im Süden Österreichs die Koralmbahn gebaut wird....
Zudem muss man schon die Relationen im Kopf behalten. Mit der Koralmbahn wird eine 290.000 Einwohner Stadt mit einer 100.000 Einwohner Stadt verbunden. In Frankreich gehts z.B. bei Paris-Marseilles oder auch Lyon um 12,5 Mio (inkl. Vororte) bzw. 1,5 Millionen Einwohner.
Die erste Strecke (Paris-Lyon) wurde bereits 1981, also vor fast 40 Jahren eröffnet. Baubeginn war 1975. Billigfluggesellschaften waren damals in Europa weit und breit nicht in Sicht. Ryanair startete mit ihrem Preismodell erst 1991.
Um es mit einem anderen Bauvorhaben zu vergleichen: Die 44 km lange Neubaustrecke durch die Pyrenäen, die LGV Perpignan–Figueres mit einem ca. 8 Km langen Tunnel hatte eine Bauzeit bis zur Vollinbetriebnahme von 10 Jahren. Die Geologischen Verhältnisse sind dabei noch einfacher als in den Südalpen Österreichs.
Unabhängig davon wird die Koralmbahn ab Fahrplan 2026 zu einer deutlichen Verbesserung des Gesamtnetzes der österreichischen Bahn beitragen. So wird dann die Verbindung Graz - Salzburg über Klagenfurt eine halbe Stunde schneller sein als heute durch das Ennstal. Richtig vorangehen wird es aber erst mit Inbetriebnahme des Semmering-Basistunnels 1-2 Jahre später. In Österreich kommt es jedoch immer wieder zu Bauverzögerungen bei Infrastrukturen, weil man gerade das Geld für was Anderes braucht. Mal ist es der Kauf der Euirofighter, dann sind es die Kosten der Flüchtlingskrise und jetzt ist es eben Corona. Ich gebe es Dir schwarz auf weiß, dass in wenigen Wochen veröffentlicht wird, wozu man wegen der Virus-Epidemie in den nächsten 10 Jahren kein Geld hat. Bahnbau-Projekte gehören immer dazu.