Haben sie schon getan. Der Kollektivvertrag bei Laudamotion wurde gekürzt. Die WKO (ÖVP) hatte zuvor einen Kollektivvertrag genehmigt der unter der Armutsgrenze lag, weil Ryanair Österreich erpresst hat. Wurde nachgebessert, aber mit dem Gehalt kann man kaum überleben. Desweiteren darf jetzt ein Ticket nicht unter 40 Euro kosten, also schon eher Billigflieger.7000 Arbeitspläte hatte die AUA regelmässig 2019, ich glaube schon, dass es wichtig ist diese Arbeitsplätze zu retten statt Billigfliegern mit schlechter bezahlten Arbeitnehmern Tür und Tor zu öffnen.
Wenn ich schon mit so einer Summe aushelfe, dann will ich nicht nur am Verlust "beteiligt" werden, sondern auch am Gewinn.Austrian Airlines - Mitarbeiterzahl 2023 | Statista
Im Jahr 2023 verzeichnete Austrian Airlines eine durchschnittliche Mitarbeiterzahl von rund 5.950 Beschäftigten, das sind noch rund 15 Prozent weniger als im Jahr 2019.de.statista.com
Vergleiche mit AUA sind zulässig.EPU, Selbstständige und Kleinstunternehmer bis 9 Mitarbeiter haben im Schnitt bis 15.5.2020 folgende "Soforthilfe" erhalten:
22.359 Personen: 1.103,55 €
110.895 Personen: 1.603,55 €
6.504 Personen: 603 €
69.296 Personen: NULL €
Die "Soforthilfe"-Logik der Ressortverantwortlichen
Im Schnitt pro Arbeitsplatz:
Die deutsche Austrian: 21.430€
Österreichische Selbstständige und Kleinstunternehmen: 159 €
Die Austrian hat sich als Billigfluglinie positioniert. Das hat dazu geführt, dass sie 2019 eine EBIT-Marge von 0,9 eingefahren hat und im ersten Quartal 2020 einen operativen Verlust von 197 Mio. € zustande gebracht hat – somit ist das Geschäftsmodell nicht zukunftsfähig.
Die Auflagen zwingen die Austrian zu Wachstum, das unter den gegebenen Rahmenbedingungen nicht möglich sein wird.
Würde die Lufthansa den wirtschaftlichen Überlegungen der Ressortverantwortlichen folgen und auf Gewinnmaximierung fokussieren, würde sie die Maschinen via Sale & Lease-back aus der Austrian rausholen und die Austrian über die Klippe gehen lassen.
Dann hätte sich Österreich um 450 Mio. € eine tote Firma und 7.000 Arbeitslose gekauft.
LUFTHANSA-AUA WISCHT MIT TÜRKIS-GRÜN BODEN
Es jubeln die Aktionäre. Alleine gestern sprang die Lufthansa-Aktie um 10,95 Prozent. Die Lufthansa, die 41 Tochterfirmen in Steueroasen besitzt und AUA-Mutter ist, ist erfreut. Die Republik rettet die AUA mit 450 Millionen, plus 2 weitere Jahre Kurzarbeit. Eine Staatsbeteiligung gibt es dafür nicht.
Die AUA-Rettung scheint ein wirtschaftspolitischer Anschlag auf die Steuerzahler zu sein. Vizekanzler Werner Kogler (Die Grünen) sprach dennoch von einer „ökologisch vernünftigen Lösung“. Dem widersprechen Klimaorganisationen. „Die geringen Reduktionsziele“ könnten „zu leeren Versprechungen zu verkommen, wenn klar definierte Kontrollmechanismen sowie Strafen bei einer Abweichung fehlen“, heißt es von Greenpeace.
Es geht hier um die AUA, deswegen lies bitte meine Beiträge und wenn du die Beiträge nicht verstehst, dann lass sie dir übersetzen. Was du hier von dir gibst hat absolut NICHTS mit dem zu tun, was jetzt zwischen der Regierung und der AUA vereinbart wurde.Wer kauft dann die Airbus-Flugzeuge, wenn Lufthansa nicht mehr ist?
Der Swiss als Tochterunternehmen wird ja auch mit Schweizer Gelder geholfen.
Das kann nicht gut gehen wenn der Staat direkt am Gewinn beteiligt ist. Der Staat bekommt sein Geld durch Steuereinnahmen und durch nicht ausbezahlen der Arbeitslosen Geldern.
Der Staat kann ja was eine bestimmte Summe zurück fordern.
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