Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Albanien

Zum ersten Mal in der Justizgeschichte Albaniens hat ein Gericht für den Umweltschutz und gegen reine kapitalistische Interessen entschieden. Das Verwaltungsgericht in Tirana fällte heute ein Urteil über das geplante Wasserkraftwerk an der Vjosa im Süden des Landes. Demnach dürfe jener nicht gebaut werden, da er das Ökosystem des sehr naturbelassenen Flusses gefährden könnte. Dem Gerichtsentscheid gingen Proteste und Aktionen der Zivilgesellschaft voraus.

Ministerpräsident Rama versprach bei den Kommunalwahlen 2015, dass er das Gebiet um die Vjosa zum Nationalpark erklären würde. Er hat sein Versprechen nicht eingehalten, stattdessen intensivierte die Regierung die Planungen des Wasserkraftwerks. Die albanische Regierung hat nun 15 Tage Zeit, um gegen den Entscheid vorzugehen.

Quelle: https://peshkupauje.com/t/gjykata-a...min-e-hidrocetralit-te-pocemit-mbi-vjose/2321

Sehr gut, denn die Vjosa ist ein einzigartiger Schatz nicht nur für Albanien sondern für ganz Europa. Laut Geo ist die Vjosa der einzige Fluss in Europa völlig unbebaut ist und frei fliesst.
 
Sehr gut, denn die Vjosa ist ein einzigartiger Schatz nicht nur für Albanien sondern für ganz Europa. Laut Geo ist die Vjosa der einzige Fluss in Europa völlig unbebaut ist und frei fliesst.
Ist wirklich eine tolle Gegend:

1024px-Lugina_e_sipëeme_e_Vjosës_-_panoramio.jpg
 
Gibt es sowas wie Entwürfe im Balkanforum? Hab gerade einen Roman geschrieben und wollte diesen Posten. Dann kam aber die Nachricht, dass ich mich einloggen muss. Ich war wohl zu lange "inaktiv". Und diesen Roman kann ich leider nicht nochmals schreiben.
 
Der Journalist Kastriot Myftaraj bezeichnete gestern Abend die EU-Botschafterin in Tirana, die Kroatin Romana Vlahutin, als «Schlampe von Pantovčak» und rief indirekt zu einem Terroranschlag bzw. Mord gegen sie auf. Jener Mord wäre nicht «terroristisch», sondern, im Gegenteil, «anti-terroristisch». Der offenbar mit der Demokratischen Partei sympathisierende Myftaraj wurde heute von der Polizei festgenommen.

Währenddessen hat sich der Schriftsteller Ismail Kadare für die Aktion dieses Mitbürgers, mit dem er nicht in Verbindung steht, bei Vlahutin mit einem Brief entschuldigt.

Kastriot Myftaraj:
kastriot-myftaraj-e1320824396675.jpg


Quellen:
https://peshkupauje.com/t/kadare-i-shkruan-ambasadores-vlahutin/2384
?Ku*vë kroate në Tiranë?, Antiterrori ndalon Kastriot Myftaraj për shkrimin kundër Vlahutin
 
Zurück
Oben