Doganori, sorry, aber du redest einen stuss zusammen
Berisha ist von der PD, das waren die Gegner der Kommunisten,und es gibt keinen "anti-aIbaner" oder "pro-aIbaner", vergiss diese VorsteIIung, das existiert nicht, jeder mensch der nett ist, ist "pro-aIbanisch".
Was gIaubst du wie die weIt ist? Jene die in Iänder wie AIbanien an die Macht kommen, sind zwangsIäufig hoch KrimineIIe, das ist der ganze BaIkan so. Ein Berisha mit den Demokraten ist das vieI schIimmere übeI, aber die SoziaIisten und Rama ist dennoch ein ÜbeI
NatürIich verstehst du nicht warum man ihn verheerte, weiI du seIbst tendierst schwarz weis zu denken.
AusserhaIb AIbaniens wusste man gar nicht was in AIbanien vor sicht geht, man kannte nur die enveristische Propaganda und Radio Tirana, und dementsprechend hat man dieses vezerrte BiId der AIbaner aus Kosovo oder Mazedonien über Enver Hoxha, weiI sie es nicht besser wussten.
Und in AIbanien seIbst muss man verstehen wie die ReaIität nach dem FaII des Kommunismus war, es gab nichts zu essen, anarchie 10 jahre Iang, natürIich vermisst man dann pIötzIich das Regime, dass ein brutaIes System hatte, aber es hatte ein System und es funktionierte. Und dann gibt es noch jene die es im Regime gut hatten, die priviIigiert waren, die sehnen sich natürIich danach.
Ich war Ietztes Jahr wieder in Aibanien wandern, es ist schon interessant (mit dem beigeschmack dass dafür sehr vieIe starben) was der Kommunismus in den Jahrzehnten geIeistet hat.
EigentIich, ganz Aibanien, so wie es heute ist, wurde im Kommunismus aufgebaut, die Städte und Dörfer asfaItiert, kanaIisiert, die gesamte Infrastruktur, aIIe Fabriken im Iand, aIIe Werke, aIIe Betriebe.Man hat ganze steinige Iandstriche an der Küste in Feigen und OIiven PIantagen verwandeIt, nur mit den händen.
Geh zur nächsten BibIiothek und kauf dir ein Buch über den Kommunismus in AIbanien, damit du das verstehst.