Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Albanien

Das Abkommen vom Donnerstag zwischen der Sozialistischen Partei unter Edi Rama und der Demokratischen Partei unter Lulëzim Basha in gänzlicher Länge:

A. Wahlen
  • Der Staatspräsident dekretiert die Parlamentswahlen zum 25. Juni 2017.
  • Die oppositionellen politischen Parteien registrieren sich zu diesen Wahlen bis zum 26. Mai 2017.
  • Wahllisten: Aktualisierung derselbigen und Sicherstellung des Zugangs der Opposition zu allen Wahlunterlagen und Dokumenten
  • Unterstützung der Zentralen Wahlkommission bei der Vorbereitung der Wahlmaterialien
  • Vervollständigung der Wahlkommissionen und Auszählgruppen
  • Die Bürgermeister- und Ratswahlen in Kavaja finden gleichzeitig statt.
  • Jeder Vertrag zwischen den politischen Parteien wird abgelehnt. (?)
  • Internationale Unterstützung bei der Erstellung der neuen Wahllisten
  • Internationale Unterstützung für die Zentrale Wahlkommission bei der Erstellung von Telefondiensten zur Hilfe und Beobachtung der Beschwerden während der Wahl

B. Regierung
  • Stellvertretender Ministerpräsident (technisch)
  • Innenminister (technisch)
  • Bildungsminister (technisch)
  • Gesundheitsminister (technisch)
  • Minister für soziale Wohlfahrt und Jugend (technisch)
  • Finanzminister (technisch)
  • Justizminister (technisch)
  • Die Demokraten dürfen den Vorsitzenden des Energieversorgungsunternehmens,
  • den Vorsitzenden der Agentur für urbane Legalisierungen und der Integration informeller Zonen und Gebäude,
  • den Vorsitzenden des Büros der Registrierung der unbeweglichen Vermögen,
  • den Vorsitzenden der Justizvollzugsanstalten,
  • und den Vorsitzenden der Agentur für landwirtschaftliche und rurale Entwicklung bestimmen.

C. Parlament

  • Verabschiedung der Gesetze zur Erstellung der Organe des «Vettings»
  • Abstimmung der Dekrete zum Ministerrat (Regierung)
  • Änderung des Strafgesetzes, indem Sanktionen verschärft werden, neue Strafbestände eingeführt werden und Stimmenkauf wird wieder als Korruptionsstrafbestand eingeführt
  • Regulation und Eingrenzung der Ausgaben der politischen Parteien, Stärkung der Transparenz
  • Verbesserung der Wiederspieglung des Wahlkampfes in den Medien
  • Abstimmung aller Dekrete und Gesetze an einer ausserordentlichen Parlamentssitzung

D. Unabhängige Organe

  • Demokraten bestimmen den Vorsitzenden der Zentralen Wahlkommission und
  • den Vorsitzenden der Volksanwaltschaft.

E. Reformen

  • Verfassungsreform (zu Beginn der neuen Legislaturperiode)
  • Wahlrechtsreform (zu Beginn der neuen Legislaturperiode)
  • Einführung der elektronischen Technologie in den Prozess der Identifizierung, Durchführung und Zählung ab den übernächsten Wahlen
  • Vollumfängliche Reform des Systems der öffentlichen Anwälte und der Kontrolle der öffentlichen Ausgaben

F. Andere Massnahmen

  • Entkriminalisierung: Entfernung und Vorbeugung der Personen mit krimineller Vergangenheit von der Ausübung öffentlicher Ämter; die politischen Parteien engagieren sich vermehrt bei der Kontrolle ihrer Wahllisten; die Zentrale Wahlkommission kontrolliert mit Zusatzpersonal und internationaler Unterstützung die Wahllisten ebenfalls
  • Öffentliche Verwaltung: Durchführung von Massnahmen zur Vorbeugung der Nutzung von Mitteln, Vermögen und Eigentum zugunsten von Wahlsubjekten und Durchführung von Massnahmen gegen die Ausübung jeglichen Drucks gegenüber Beamten
  • Drogen: Verstärkung des Kampfes gegen die Drogenkriminalität, indem die oppositionellen Demokraten an der Task Force des «Nationalen Kampfes gegen die Drogenkriminalität» der Albanischen Polizei teilnehmen dürfen

Quelle: Republikë dhe drejtësi e re; marrëveshja që sjell tërmet në skenën politike - Lajme - Top Channel (18. Mai 2017)
 
Bildquelle: Turkish Airlines

[h=1]Albanien baut Fluggesellschaft mit Hilfe der Türkei auf[/h] 0 Beitrag vom 31. Mai 2017 Europa
[h=4]Der albanische Premierminister Edi Rama hat bekanntgegeben, dass Albanien eine nationale Fluggesellschaft mit Hilfe der Türkei und Turkish Airlines aufbauen wird.[/h] Bei einer Pressekonferenz Mitte März sagte Rama, dass der aktuelle Zustand der Flugdienstleistung in Albanien „zu wünschen lässt“. Der Premierminister wollte sich nicht an eine Frist binden lassen. Die neue Fluggesellschaft soll im Laufe eines Jahres gegründet werden. Ein Projektplan soll in den kommenden 90 Tagen aufgesetzt werden, informierte Rama.


Der Vorsitzende von Turkish Airlines Ilker Ayci sagte, dass das Unternehmen gegenwärtig an der Umsetzbarkeit des Projekts arbeitet.
„Wir werden unser Bestes tun mit all unserer Erfahrung als Unternehmen. Wir teilen das mit unseren albanischen Freunden und Brüdern. Wir gehen mit großer Geschwindigkeit voran, um alle Schritte zur Realisierung des Projekts so schnell es geht einzuleiten“, fügte Ayci hinzu.
Auf die Frage, wie der Zugang von Günstig-Fliegern nach Albanien garantiert werden kann, gab Premier Rama zu, dass man sich über die Probleme am Tirana Rinas Flughafen bewusst ist. Die Kosten seien noch hoch. Gegenwärtig werden zwei neue Flughäfen in Albanien errichtet. Eins in Vlore und der andere in Sarandra. Der Flughafen in Vlore wird zusammen mit türkischen Firmen errichtet. Edi Rama hofft, dass sich auf diese Weise die touristische Atraktivität Albaniens steigern wird.
Bisher besitzt Albanien nur eine Fluggesellschaft Albawings, die Flüge von Tirana nach Italien anbietet.


Albanien baut Fluggesellschaft mit Hilfe der Türkei auf - eurasianews
 
Albanien hat eine nationale Fluggesellschaft überhaupt nicht nötig. Rama schlägt damit populistische Töne an, da ja bald Parlamentswahlen sind und er mit seinen Sozialisten für eine zweite Amtszeit wiedergewählt wollen werden. Was Albanien braucht, sind Investitionen in das Strassen- und Bahnverkehrsnetz und nicht in den Flugverkehr. Der Flughafen Tirana ist genügend ausgebaut, sehr modern und wird tiptop unterhalten. Slowenische, italienische und griechische Fluggesellschaften wickeln den Flugverkehr bestens ab.

Eine Propagandameldung also, kurz gesagt.
 
Albanien hat eine nationale Fluggesellschaft überhaupt nicht nötig. Rama schlägt damit populistische Töne an, da ja bald Parlamentswahlen sind und er mit seinen Sozialisten für eine zweite Amtszeit wiedergewählt wollen werden. Was Albanien braucht, sind Investitionen in das Strassen- und Bahnverkehrsnetz und nicht in den Flugverkehr. Der Flughafen Tirana ist genügend ausgebaut, sehr modern und wird tiptop unterhalten. Slowenische, italienische und griechische Fluggesellschaften wickeln den Flugverkehr bestens ab.

Eine Propagandameldung also, kurz gesagt.

Geht ja nicht nur um die fluggesellschaft, sondern auch um die flughäfen in vlora und saranda welche den tourismus fördern würden. Von tirana bis saranda hast du gute 5std, vlora-saranda (40km) hast du 3std was auch zu viel- und nicht jedermans sache ist, auch wenn die aussicht auf die albanische riviera natürlich top ist.
 
Geht ja nicht nur um die fluggesellschaft, sondern auch um die flughäfen in vlora und saranda welche den tourismus fördern würden. Von tirana bis saranda hast du gute 5std, vlora-saranda (40km) hast du 3std was auch zu viel- und nicht jedermans sache ist, auch wenn die aussicht auf die albanische riviera natürlich top ist.
Ja, ja, die Flughäfen Albaniens. :77: Berisha versprach zwischen 2005 und 2013, dass Kukës den «zweitbesten Flughafen Albaniens» bekäme mit einem hohen Passagieraufkommen und dass der albanische und kosovarische Hasi (die Regionen dort) wirtschaftlich blühen würden. Nichts davon ist geschehen. Die Landebahn wurde asphaltiert, von Kuwaitis glaube ich. Aber das war es auch schon. Ich glaube, man hat den Flughafen noch offiziell registrieren lassen, mehr aber auch nicht.

Wie dem auch sei, bezüglich Vlora und Saranda sind das nur Spekulationen fürs Erste. Wie gesagt, im Moment ist offiziell Wahlkampf in Albanien und ich würde diese Meldungen nicht sehr ernst nehmen. Zwei Flughäfen so nahe beieinander (Vlora und Saranda) würden zudem nicht wirklich rentieren, wie ich finde.

Die grössten Sorgen bereiten mir aber eventuelle Verbesserungen der albanischen Tourismusbranche auf Kosten von Natur, Umwelt, kulturhistorischem Erbe usw. Ich jedenfalls wünsche mir zwischen Vlora und Saranda keine Hotel-Küste à la Antalya und Belek/Side. So etwas ist nur ekelhaft und künstlich.
 
Ja, ja, die Flughäfen Albaniens. :77: Berisha versprach zwischen 2005 und 2013, dass Kukës den «zweitbesten Flughafen Albaniens» bekäme mit einem hohen Passagieraufkommen und dass der albanische und kosovarische Hasi (die Regionen dort) wirtschaftlich blühen würden. Nichts davon ist geschehen. Die Landebahn wurde asphaltiert, von Kuwaitis glaube ich. Aber das war es auch schon. Ich glaube, man hat den Flughafen noch offiziell registrieren lassen, mehr aber auch nicht.

Wie dem auch sei, bezüglich Vlora und Saranda sind das nur Spekulationen fürs Erste. Wie gesagt, im Moment ist offiziell Wahlkampf in Albanien und ich würde diese Meldungen nicht sehr ernst nehmen. Zwei Flughäfen so nahe beieinander (Vlora und Saranda) würden zudem nicht wirklich rentieren, wie ich finde.

Die grössten Sorgen bereiten mir aber eventuelle Verbesserungen der albanischen Tourismusbranche auf Kosten von Natur, Umwelt, kulturhistorischem Erbe usw. Ich jedenfalls wünsche mir zwischen Vlora und Saranda keine Hotel-Küste à la Antalya und Belek/Side. So etwas ist nur ekelhaft und künstlich.

Ja wie immer. In rama hab ich aber einbisschen mehr vertrauen als in sali.
2 flughäfen bräuchte es nicht unbedingt wenn man mal die strassen richtig ausbauen würde und den norden mit dem süden komplett verbinden würde das es nicht mehr so lange geht, ohne dabei die natur zu beschädigen.
 
Wenn Saranda einen Flughafen bekommen sollte, dann würde ich auch öfters nach Albanien reisen.
So mal ein Wochenend-Trip würde ich gerne machen.

Also Kukes-Tirana-Saranda, das wären gute Stationen.
 
Von Vlorë kann man seit 2 Jahren über Gjirokaster nach Sarandë. Zwar keine Autobahn, aber eine gute Strasse.

Die dortigen 'Sicherheitsexperten' kriegen es aber hin, eine gerade Strecke, ausserorts wo keine Seele lebt, mit 40km/h zu begrenzen.

Aber ansonsten bist du durchschnittlich mit 80km/h unterwegs. Ca.
1.5h soweit ich mich erinnere.
 
Zurück
Oben