Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Hätten die Cetniks die Mittel und die Möglichkeit dazu gehabt hätten sie genausoviele unschuldige Menschen geschlachtet wie die Ustase oder Kommunisten, das ist der springende Punkt!

Na daro kommt aus odzak das schon eine Vorgeschichte hat
Die letzte von faschisten besetzte Stadt Europas ..bis zum 25.5.1945 .danach gab es Racheakte so das man sagte das fast jedes Kind ohne vatter Aufwuchs ..
Ich glaube daro wollte sagen das nicht jeder der eine ustasa Uniform trug ein Serben schlachter war sondern was auch immer Zwangs rekrutiert oder mit den falschen Tatsachen gelockt wurden.
Was bei den cetniks oder handzar Auch der Fall war meistens waren es einfache Bauern oder bürger die eben es nicht besser wussten.
Natürlich waren wir Bauern, letzte Woche hatte ich für ein Schulprojekt die Grossmutter meiner Frau interviewt Jahrgang 1934.
Sie kann sie vor allem auf den Terror nach Kriegsende erinnert, von regelmässigen Hinrichtungen von Dorfbewohnern bis 1947 bis zu brutalen Steuereinnahmen bis 1958

Ich glaube daro wollte sagen das nicht jeder der eine ustasa Uniform trug ein Serben schlachter war sondern was auch immer Zwangs rekrutiert oder mit den falschen Tatsachen gelockt wurden.
Was bei den cetniks oder handzar Auch der Fall war meistens waren es einfache Bauern oder bürger die eben es nicht besser wussten.
Ich denke da triffst du den Nagel ziemlich gut auf den Kopf, man neigt dazu alle Kroaten mit Ustasa und alle Ustasa mit KZ-Wärtern gleichzusetzen, umgekehrt ähnlich mit Cetniks. Erstaunlicher weise ist das der Wehrmacht trotz 70 Millionen Toten fast vollständig erspart geblieben, bis auf die Kriegsgefangenen in der Sowjetunion mussten die Soldaten relativ wenig ausstehen und wurden schnell rehabilitiert obwohl sie einen Eid auf Hitler geleistet haben. So lange das der Fall ist wird sich ein Weiterkommen in der Frage schwierig gestalten.

Zurück
Oben