Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Wie sollte die Aufbereitung gelingen, in den die Kinder miterleben wie ihre Eltern regelmässig verprügelt werden oder gar umgebracht werden, oder sich erinnern wie sie mit ihren Eltern als Straffe in Keller der überflutet mit stinkigen Wasser bis zum Kopf eingesperrt waren. Des Vergehen war meistens nichts zu besitzen weil einen alles weggenommen wurde.
Die extreme Unterdrückung dauerte bis in die späten 50iger.

Wer dein Feind ist war eindeutig, wie sollte Tito jemals ein Held sein wenn seine Leute nach Kriegsende Vater umbringen Mutter vergewaltigen, dich selbst verprügeln.

Ja die Aufarbeitung hätten wir viel besser hinbekommen wenn all das nicht wäre, die Deutsche konnten nach Stalingrad marschieren und dann Bundeskanzler zu der Zeit werden als wir noch diskutiert wurden.
Ich glaube, ich verstehe deinen Punkt die ganze Zeit schon so einigermaßen: Unter Titos gewaltigem Schlag gegen NS und Pavelic mussten eben nicht nur Täter leiden, sondern auch deren Angehörige. Und das was du mit "guten Menschen" meinst, sind eben Leute, die mitmachten, weil sie sonst abgemurkst worden wären.

Ich glaube, ich verstehe deinen Punkt die ganze Zeit schon so einigermaßen: Unter Titos gewaltigem Schlag gegen NS und Pavelic mussten eben nicht nur Täter leiden, sondern auch deren Angehörige. Und das was du mit "guten Menschen" meinst, sind eben Leute, die mitmachten, weil sie sonst abgemurkst worden wären.
Die meisten waren einfache Bauern die nichts gemacht haben, jeder Mensch männliches Geschlecht der älter als 14 Jahre alt war zählte als Feind der Grundlos umgebracht werden durfte.
Du kannst gerne alle als Täter bezeichnen waren sie aber nicht.

Die meisten waren einfache Bauern die nichts gemacht haben, jeder Mensch männliches Geschlecht der älter als 14 Jahre alt war zählte als Feind der Grundlos umgebracht werden durfte.
Du kannst gerne alle als Täter bezeichnen waren sie aber nicht.
Ja, das versuchst du ja die ganze Zeit zu erklären. Und einige wurden, ähnlich wie in der NS, auch rekrutiert, weil sie halt keine andere Wahl hatten, waren dann eben Teil der Bewegung aber nicht sofort aktive Massenmörder. Verstehe ich dich da richtig?

Als mein Dida (orthodox) damals als Kind in Slabinja von seiner kompletten Familie getrennt wurde, steckten sie in zunächst auch in ein Haus, wo er eine Ustasa-Uniform verpasst bekam und dienen musste. Also durchaus vorstellbar, dass auch viele Kroaten erst recht halbherzig mitmachten, weil sie nicht anders konnten.

Ja, das versuchst du ja die ganze Zeit zu erklären. Und einige wurden, ähnlich wie in der NS, auch rekrutiert, weil sie halt keine andere Wahl hatten, waren dann eben Teil der Bewegung aber nicht sofort aktive Massenmörder. Verstehe ich dich da richtig?

Als mein Dida (orthodox) damals als Kind in Slabinja von seiner kompletten Familie getrennt wurde, steckten sie in zunächst auch in ein Haus, wo er eine Ustasa-Uniform verpasst bekam und dienen musste. Also durchaus vorstellbar, dass auch viele Kroaten erst recht halbherzig mitmachten, weil sie nicht anders konnten.

In der Schlacht um Odzak gab es eine richtige Ustaschas die meisten von auswärts, die wenigen Ustaschas die aus der Gegend kamen sind bekannt.
Die meisten waren aber keine Ustaschas und waren bis kurz vor Schluss im Krieg nicht aktiv.

Tut mir Leid für deinen Vater und deine Familie sowas hat niemanden verdient.

Der Mann meiner Oma war von seinen Ustaschaschwager gezwungen worden sich anzuschliessen, er hat sich geweigert und gilt seit dann als verschwunden, meine Oma wurde mit drei Kindern verstossen die alle durch den Hungertod starben. Meine Oma wurde dann als Dankeschön von den Partisanen in ein offenGefängnis eingesperrt, wo mein Vater aufgewachsen ist.

Zurück
Oben