TopG
Ultra-Poster
Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt. Ich mal mir die Welt, wie sie mir gefällt.Aus dem Zusammenhang gerissenenes Zitat
Das hat Cosic wirklich gesagt.
Ropstvo to je: Smrtonosne su istine. Zato se i viču i šapuću laži. Svima i svakome. Laže okupator, lažu izdajnici, lažu borci za slobodu. Lažemo da bi smo obmanuli sebe, da utešimo drugog. Lažemo iz samilosti, lažemo da nas ne bude strah, da ohrabrimo, da sakrijemo svoju i tuđu bedu.Lažemo iz ljubavi i čovečnosti, lažemo zbog poštenja. Lažemo radi slobode. Laž je vid našeg patriotizma i potvrda naše urođene inteligencije. Lažemo stvaralački, maštovito, inventivno.Za ovu laž pod okupacijom i običan idiot ima više mašte od mnogih romansijera.Laž je nužda: biološka, psihološka, nacionalna, politička. Beograd u ovim danima – to je apokalipsa laži. Moja iskrenost je revolt protiv robstva. Jos uvjek najcovecniji protest. Toliko mi je zivot neistvestan da nema smisla sebe da mucim jos i nekakvim dnevnikom, zapisanjem. Ali ja vise nemam s kim o svemu da razgovaram. Okupacija mi je uzela prijatelja. Cak i prijateljstvo medju ljudima, robstvo je proglasilo za iskljucivo mirnodopski pojam, unistavajuci ga kao takvog i . ja s tugom saznajem: i prijateljstvo je atribut slobode.
Er redet ganz klar von "uns". Er erwähnt "uns" sehr oft, öfters als du es in deinem Leben je benutzen wirst.
"Lazemo" -> das bedeutet sinngemäß "Wir lügen".
Zu deinem "Argument":
Anfangs fängt er damit an zu sagen, dass Verräter, Aggressoren bzw. Okkupatoren lügen, dass Soldaten für ihre Freiheit lügen.
Damit leitet er die Wahrheit und seine Geständnis ein. Wenn man diese Sprache versteht und seinen Text aufmerksam durchliest,
er meint damit im Allgemeinen:
Verräter lügen, alle Aggressoren und Okkupatoren lügen,
danach wechselt er allerindgs auf "wir", "uns" und beschreibt damit sein eigenes Volk.
Also:
Zuerst beschreibt er die Lüge der Allgemeinheit und findet sich und sein Volk in dem wieder.
Denn er hat Recht. Alle Aggressoren, Okkupatoren und Verräter lügen. Das trifft nicht nur auf sein Volk zu,
das trifft auf die Allgemeinheit zu. Dann aber:
geht er speziell auf sein eigenes Volk ein und beginnt mit dem "wir", "uns".
Und wenn er, Mitglied der serbischen Akademie das so sagt,
dann glaube ich es ihm.