Albokings24
Atministraktor
Wird Bosnien jemals zur Ruhe kommen ??
Weil gut her passt. Balaballa-Balkan Episode 54: Die bosnische Sezessionskrise oder Big Ban in Little Bosnia
Ihr könnt es wahrscheinlich auch nicht mehr hören. Aber es ist, wie es ist. Bosnien-Herzegowina steht am Rande des Staatszerfall...schon wieder. Die Republika Srpska, die serbisch dominierte Teilentität, will dem Gesamtstaat die Zuständigkeit für die Armee, die Justiz und indirekte Steuern entziehen. Nennen wir es beim Namen: Es geht um Sezession... schon wieder. Und natürlich trägt diese Entwicklung den Stempel vor allem eines Mannes: Milorad Dodik... schon wieder.
Doch im Gegensatz zu vorherigen Krisen scheinen es Dodik und Co. diesmal ernst zu meinen. Unterstützung erfahren sie dabei nicht nur aus Belgrad, sondern vor allem auch von kroatischer Seite. Und zwar nicht nur von Dodiks neuem Best-Buddy Dragan Čović, dem selbsternannten Führer der bosnischen Kroaten, sondern auch vom Staatspräsidenten der Republik Kroatien, Zoran Milanović. War der nicht mal Sozialdemokrat?
Die bosnische Sezessionskrise oder Big Bang in Little Bosnia | Ballaballa-Balkan Podcast
Bosnien-Herzegowina steht am Rande des Staatszerfall...schon wieder. Verantwortlich: Milorad Dodik... schon wieder.ballaballa-balkan.de
Dünnes Eis auf dem sich Milanovic bewegt, als EU Mitglied sollte man sich tatsächlich ernsthaft überlegen welchen Weg man einschlägt ;-)
Milo und seine Politik durchschaut und kennt mittlerweile jedes Kind, solange provozieren bis die "Gegenseite" einen "Fehler" begeht und somit einen Vorwand liefert ;-)
Das Spielchen hatten wir schon einmal mit dem Trauzeugen ....
Will man denn die Kontrolle über die RS erhalten?Das Spielchen hat begonnen Anfang der 90 er wo man schon sah das die Geburtenrate und die nicht Abwanderung der bosniaken klar für eine Mehrheit der bosniaken in der Zukunft sprach ….dann kamen raso und
Mate als Satelliten von Zagreb und beograd und spielten mit denÄngsten ihrer Landsleute (o Ton
werden euch beherrschen der böse islam wird uns vernichten ….diese propaganda hatte ein Großteil dermitschuld das am Anfang des Krieges gnadenlos ein vernichtungskrieg stattgefunden hat gegenüber den bosniaken mit dem genozid in srebrenica als krönendes Abschluss….
Aber es war umsonst ,haben versagt
Und je mehr Zeit vergeht umso besser stehen die bosniaken dar …
Lang lebe BIH….
Nein. Das Ziel ist es, einen gemeinsamen Staat, ein Präsident,Will man denn die Kontrolle über die RS erhalten?
Es geht nicht um Kontrolle es geht um das Konzept will man im Mittelalter mit Stammfolge leben oder will man als mündiger Bürger leben ???Will man denn die Kontrolle über die RS erhalten?
Kantone weg, Entitäten weg,Es geht nicht um Kontrolle es geht um das Konzept will man im Mittelalter mit Stammfolge leben oder will man als mündiger Bürger leben ???
Mal ehrlich meinst das die bosniaken oder die pro -BiH Seite ein Programm haben um die anderen zwangszubeschneiden???
Außerdem die Kantone an sich sind schon stark autark …
Das ist mir klar, den Ansatz finde ich auch völlig in Ordnung. Es spielen dabei eben nicht alle mit und genau das ist das Problem. Wie will man das ohne Krieg lösen, so das auch alle an einem Strang ziehen würden. Ich verstehe das Dilemma der Bosniaken und dem Wunsch nach einem einheitlichem Staat.Kantone weg, Entitäten weg,
nur 3 Bundesländer, wie in Deutschland oder Österreich.
Nach diesem Prinzip sollten alle normalen Menschen denken.
Die Aufteilung der Bundesländer erfolgt aber nicht auf ethnischem Prinzip,
sondern nach logischen, infrastrukturellen, verkehrslogischen, wirtschaftlichen
Aspekten.
Das passt den bosnischen "Serben" und "Kroaten" nicht, denn die bilden von Jahr zu Jahr
immer mehr die Minderheit. Aber so ist das, dann sollen sie mehr Kinder
haben, nicht auswandern oder alle, denen das nicht gefällt, auswandern.
Ein normaler Staat funktioniert vollkommen außerhalb des ethnischen Prinzips.
Genau das ist, wie du schon sagtest, das größte Problem. Es verpissen sich tagtäglich Menschen aus Bosnien, sehr viele aber auch aus Serbien, weilDas ist mir klar, den Ansatz finde ich auch völlig in Ordnung. Es spielen dabei eben nicht alle mit und genau das ist das Problem. Wie will man das ohne Krieg lösen, so das auch alle an einem Strang ziehen würden. Ich verstehe das Dilemma der Bosniaken und dem Wunsch nach einem einheitlichem Staat.
Wenn du von dort wegziehst bestimmtWird Bosnien jemals zur Ruhe kommen ??
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen