Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Genau das ist, wie du schon sagtest, das größte Problem. Es verpissen sich tagtäglich Menschen aus Bosnien, sehr viele aber auch aus Serbien, weil
die Länder da unten wieder nur streiten, statt gemeinsam eine Lösung finden. Die Menschen suchen in Ö, DE Perspektive und Arbeit,
weil unten ständig irgendwelche Deppen auf dem ethnischen Prinzip beharren,
alles nach einem Volksprinzip gestalten wollen, was absolut unzulässig ist. Es geht einfach nicht voran,
was die Lösung ist, keine Ahnung.

Aber eine Sezession von "RS", einem vom Genozid und Völkervertreibung entstandenen Haufen, der keine Legitimität besitzt,
ist keine Lösung. Dagegen wird sich gewehrt, wie es auch kommen mag. So wie es jetzt ist, ist es auch keine Lösung,
ständige Unruhen, Blockaden, das nicht fördernd.
Sehe aktuell starke parallelen zum damaligen Jugoslawien. Das man sich friedlich irgendwie einigt, daran hab ich den Glauben verloren. Business as usual.

Das ist mir klar, den Ansatz finde ich auch völlig in Ordnung. Es spielen dabei eben nicht alle mit und genau das ist das Problem. Wie will man das ohne Krieg lösen, so das auch alle an einem Strang ziehen würden. Ich verstehe das Dilemma der Bosniaken und dem Wunsch nach einem einheitlichem Staat.
Gäbe es diesen Wunsch nach einem einheitlichen Staat BiH tatsächlich von allen Seiten, wäre das Dilemma ja schon (fast) gelöst.
"Ist es denkbar, ist es auch machbar!"

Bloß - ich sehe genau diesen Wunsch nach einem einheitlichen, besser gesagt gemeinsamen Staat nicht. Weder bei den Bosniaken, noch bei den Kroaten und schon gar nicht bei den Serben.

BiH braucht Kapitalismus! Knallharten Kapitalismus!
Die Leute werden ihre Herkunft vergessen und nur noch dem Dollar hinterherjagen. Das ist die einzige Chance für BiH.

Denn alles andere hat keinen Sinn. Irgendwelcher "Bratstvo i Jedinstvo"-Idealismus bringt nichts. Was die Leute brauchen ist ein Dollarschein an einer Schnur und sie vergessen alles andere um sich herum.

Die Leute werden ihre Herkunft vergessen und nur noch dem Dollar hinterherjagen. Das ist die einzige Chance für BiH.

Denn alles andere hat keinen Sinn. Irgendwelcher "Bratstvo i Jedinstvo"-Idealismus bringt nichts. Was die Leute brauchen ist ein Dollarschein an einer Schnur und sie vergessen alles andere um sich herum.
In welche Tasche das Kapital am Ende wandert, ist ja allen klar. Eine nette Illusion… nicht mehr.

Verstehe die leute die Kapitalismus verachten auch überhaupt nicht er ist nun mal das beste System bis jetzt, Kommunismus und Sozialismus funktionieren nicht sonderlich gut

Ich scheiß auf dein Kapitalismus und deine Dollar und Euro.
Die Leute unten sind zufrieden mit viel weniger, extremer Kapitalismus zerstört die
Gesellschaft nur. Es werden immer noch sehr viele unten bleiben
und zufrieden sein. Gerade jetzt, in dieser Zeit, hat es gezeigt,
dass man auch mit viel weniger leben kann, und zufrieden sein kann.

Es ist ein Segen, genug Geld zu haben, nicht zu reich und
nicht zu arm zu sein. Zu viel Geld bedeutet auch gleich viel mehr Verantwortung,
und hier kommt die Religion ins Spiel. Zumindest für Leute,
die an eine Religion glauben.

Wenn du davon ausgehst, dass nach diesem Leben nix mehr ist, ja, nun,
ich weiß nicht, was für einen Sinn, dieses Leben dann machen würde,
aber okay. Dann kann man sich schon auf das Geld fokussieren..
Das ist aber wieder die Frage, wer an was glaubt, das soll jeder für sich entscheiden.

Ich bin für mehr Gerechtigkeit auf der ganzen Welt, da dies aber
in diesem Leben nicht realisierbar ist, muss es irgendwo eine finale Gerechtigkeit geben.
Denn das Leben eines Europäers ist nicht mehr wert, als das eines Asiaten, Afrikaners oder Chinesen.
Damit wir ein Wohlstand hier haben, müssen anderen tagtäglich dafür schuften,
und wir schuften tagtäglich dafür, dass 2% der Weltbevölkerung Trilliarden hat.

Aus diesem Grund ist Geld wertlos. Es ist nur da, um zu gewissen Mitteln
und Sachen kommen zu können. Und wenn man genug hat, um zufrieden zu sein,
reicht das :).

Kapitalismus:

Arbeiten Arbeiten Arbeiten dann ein Haus bauen ein schönes Auto, danach denkt niemand mehr an Krieg weil man das hart erarbeitete Auto und das schöne Haus nicht verlieren will.

Kapitalismus:

Arbeiten Arbeiten Arbeiten dann ein Haus bauen ein schönes Auto, danach denkt niemand mehr an Krieg weil man das hart erarbeitete Auto und das schöne Haus nicht verlieren will.
Und dann kommt der Krieg und dein Haus ist zerstört.
Oder es kommt der Tod und du hast jahrelang gearbeitet, um dir was aufzubauen, hat dir nix gebracht, weil du kurz danach Tod bist.
Sehr sinnvolle Investition.

Zurück
Oben