Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Ja, das kann gut sein.
Serben machen kaum Kinder. Viele wandern auch nach Serbien aus. Bei den Kroaten das selbe.
Ich denke auch, dass in 20 Jahren die Bosnjaken 75% ausmachen werden. Die Republika Srpska wird es dann auch nicht mehr lange geben.
Meine Schätzung.
Diese stramme Teilung BiHs ist einfach eine maximal beknackte Lösung. Fördert ohnehin nur Nationalismus und Abgrenzung. Das Land in Kantone wie die Schweiz zu unterteilen wäre einfach deutlich effektiver.

Diese stramme Teilung BiHs ist einfach eine maximal beknackte Lösung. Fördert ohnehin nur Nationalismus und Abgrenzung. Das Land in Kantone wie die Schweiz zu unterteilen wäre einfach deutlich effektiver.

Rein aus Effektivitätsgründen ist BiH für mich zu klein, um es überhaupt irgendwie zu teilen.
Kenne mich mit den Kantonen der Schweiz nicht aus.
Aber sowas wie die Bundesländer in Deutschland ist für BiH zu überdimensioniert. Finde ich zumindest. Und soweit ich sehe, ist das bei der RS der Fall.

Rein aus Effektivitätsgründen ist BiH für mich zu klein, um es überhaupt irgendwie zu teilen.
Kenne mich mit den Kantonen der Schweiz nicht aus.
Aber sowas wie die Bundesländer in Deutschland ist für BiH zu überdimensioniert. Finde ich zumindest. Und soweit ich sehe, ist das bei der RS der Fall.
BiH ist größer als die Schweiz. Kleine Verwaltungskreise, anstatt zwei große Republiken 10 Regionen.. dann muss niemand mehr zählen, wer wo in welchem Dorf wie viele Prozent erreicht.

BiH ist größer als die Schweiz. Kleine Verwaltungskreise, anstatt zwei große Republiken 10 Regionen.. dann muss niemand mehr zählen, wer wo in welchem Dorf wie viele Prozent erreicht.
10 Regionen finde ich schon auch zu viel, aber
diese ganze ethnische Aufteilung ist völlig falsch gewählt, so wie du schon sagtest..
die Aufteilung soll sich nach wirtschaftlichen, strukturellen, verkehrstechnischen, logischen und ökonomischen
Prinzipien richten, nicht nach irgendwelcher ethnischer Aufteilung.
Diese Konstitutivität von Völkern abschaffen, es gibt nur ein Volk unzwar
die Bosnier. Weil sogar laut Maradona sind bosnische Katholiken und Orthodoxen ("Kroaten" bzw. "Serben")
auch Bosnier und Bosniaken, also sollte das auch kein Problem sein.

Ich glaub das gibt es in BiH schon. Ich glaub sogar, die heissen auch Kantone. :mrgreen:

Diese Konstitutivität von Völkern abschaffen, es gibt nur ein Volk unzwar
die Bosnier. Weil sogar laut Maradona sind bosnische Katholiken und Orthodoxen ("Kroaten" bzw. "Serben")
auch Bosnier und Bosniaken, also sollte das auch kein Problem sein.

Wirst du nicht erreichen. Wenn sich die Orthodoxen als Serben sehen und die Katholiken als Kroaten, dann kannst du nichts machen.
Wenn Vucic morgen im Sandzak sagt, dass die Muslime alle Serben sind, werden die ihm auch den Vogel zeigen und sagen, dass sie Bosnjaken sind un keine Serben.

Du kannst Völker nicht zu ihrer Identität zwingen.

Wirst du nicht erreichen. Wenn sich die Orthodoxen als Serben sehen und die Katholiken als Kroaten, dann kannst du nichts machen.
Wenn Vucic morgen im Sandzak sagt, dass die Muslime alle Serben sind, werden die ihm auch den Vogel zeigen und sagen, dass sie Bosnjaken sind un keine Serben.

Du kannst Völker nicht zu ihrer Identität zwingen.
Der Vucic ist ziemlich oft in NoviPazar. Öfter als in manch anderer serbischen Stadt. Nicht, dass er noch heimlich gen Mekka betet..

"Površina Bosne iznosi 5 miliona hektara.
Prema posljednjem Austrougarskom zemljišnom popisu iz 1910., Bošnjaci muslimani su imali 91 % zemljišnog posjeda. To znači da su Bošnjaci bili vlasnici 4.55 miliona hektara zemlje u Bosni i Hercegovini 1910. godine."

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Das ist absoluter Schwachsinn die Karte, ausser hier werden Serben und Kroaten mit als Bsoniaken gerechnet. Es gibt 1910 unter Österreich-Ungarn zwar keine Volkszähluzng nach Ethnie, aber 1910 machten Serben mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die absolute Mehrheit in Bosnien aus, aufjedenfall eine realtive Mehrheit von rund 44% Orthodoxe Serben, wieviel Muslime sich als ethnische Serben fühlten 1910, das können wir einfach nicht beweisen da es keine Volkszählung nach Ethnie gab, aber mit Sicherheit nicht wenige, daher Tendenz zur absoluten Mehrheit über 50%.

Aus Wikipedia Volkszählung BiH 1910 unter KuK

1910 population census in Bosnia and Herzegovina​

From Wikipedia, the free encyclopedia

Population of Bosnia and Herzegovina in 1910
Orthodox Christians (43.49%)
Sunni Muslims (32.25%)
Catholics (22.87%)
Jews (0.62%)
Others (0.77%)

The 1910 population census in Bosnia and Herzegovina was the fourth census of the population of Bosnia and Herzegovina taken during the Austro-Hungarian Condominium of Bosnia and Herzegovina[1][2]

Results[edit]​

• The number of inhabitants: 1,898,044[3]
  • Population density: 37.1 per km²[3]

TypeNumberPercentageNumber changePercentage
change
Orthodox Christians825,41843.49%
Increase
152,172
Increase
0.55%
Sunni Muslims612,13732.25%
Increase
63,505
Decrease
2.74%
Catholics434,06122.87%
Increase
99,929
Increase
1.56%
Jews11,8680.62%
Increase
3,655
Increase
0.1%
Others14,5600.77%
Increase
10,701
Increase
0.53%

Das ist absoluter Schwachsinn die Karte, ausser hier werden Serben und Kroaten mit als Bsoniaken gerechnet. Es gibt 1910 unter Österreich-Ungarn zwar keine Volkszähluzng nach Ethnie, aber 1910 machten Serben mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die absolute Mehrheit in Bosnien aus, aufjedenfall eine realtive Mehrheit von rund 44% Orthodoxe Serben, wieviel Muslime sich als ethnische Serben fühlten 1910, das können wir einfach nicht Beweisend a es keine Volkszählung nach Ethnie gibt, aber mit Sicherheit nicht wenige, daher tendenz zur absoluten Mehrheit.

Aus Wikipedia Volkszählung BiH 1910 unter KuK

TypeNumberPercentageNumber changePercentage
change
Orthodox Christians825,41843.49%
Increase
152,172
Increase
0.55%
Sunni Muslims612,13732.25%
Increase
63,505
Decrease
2.74%
Catholics434,06122.87%
Increase
99,929
Increase
1.56%
Jews11,8680.62%
Increase
3,655
Increase
0.1%
Others14,5600.77%
Increase
10,701
Increase
0.53%

Er redet von den Landbesitzverhältnissen. Nicht von der ethnischen Struktur.

Zurück
Oben