Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Da wäre ich mir garnicht so sicher.
Wenn BiH es schafft der NATO beizutreten, durch welchen Trick auch immer, wären die Serben in BiH verloren.

Die Bosnjaken könnten die Serben dort ethnisch vertreiben und Serbien könnte nicht eingreifen, da es dann als Angriff auf ein NATO -Land gewertet werden könnte.
Die NATO hat sich nie um die Vertreibung von Serben gekümmert, dementsprechend hätten die Bosnjaken leichtes Spiel bei ihren ethnischen Säuberungen.

Danke Dayton hat die Republila Srpska auf alles ein VETO recht und das kann nicht umgangen werden, daher ist jeder Trick Chancenlos. Bosnien geht sicher nicht in die NATO solange die RS dessen Teil ist

Sein wir mal realistisch es wird in Bosnien und Herzegowina keinen Krieg oder Vertreibung geben, am Konflikten auf dem Balkan hat keiner der Mitglieder der damaligen Kontaktgruppe kein Interesse, zumindest zurzeit nicht

Die Bosnjaken sind an einem BiH ohne die Republika Srpska interessiert. Sie werden nicht ruhen, bis die RS verschwindet. Sie hassen die Republika Srpska. Sie hassen sie wie die Pest. Sie sind nicht an einem BiH mit der Republika Srpska interessiert, sie wollen, dass die RS völlig verschwindet.
Und ethnische Säuberungen werden dann automatisch dazugehören. Ob mit direkter Gewalt oder durch Diskriminierung, wie dem Austauch der Verwaltung durch bosnjakische Mitarbeiter und Politiker.

Natürlich findet das nicht morgen statt. Es findet dann statt, wenn die Bosnjaken stark genug sind, um ihre Pläne durchzusetzen. Vielleicht in 5 Jahren, vielleicht in 30 Jahren.
Sei doch nicht so naiv.

Danke Dayton hat die Republila Srpska auf alles ein VETO recht und das kann nicht umgangen werden, daher ist jeder Trick Chancenlos. Bosnien geht sicher nicht in die NATO solange die RS dessen Teil ist

Die Serben dachten lange auch, dass Kosovo niemals unabhängig werden kann und plötzlich war es unabhängig und die USA haben es sofort anerkannt. Und die Serben haben einfach nur dumm aus der Wäsche geschaut.

Warum sind Serben so ein naives Volk? Alles kann passieren! Absolut alles! Wer sich nicht vorbereitet, der verliert.
Du kannst ruhig weiterhin an Dayton und den ganzen Papierkram glauben.
Aber wunder dich nicht, wenn BiH plötzlich doch in der NATO aufgenommen wird und die USA und Deutschland das serbische VETO einfach ignorieren.

Die Serben dachten lange auch, dass Kosovo niemals unabhängig werden kann und plötzlich war es unabhängig und die USA haben es sofort anerkannt. Und die Serben haben einfach nur dumm aus der Wäsche geschaut.

Warum sind Serben so ein naives Volk? Alles kann passieren! Absolut alles! Wer sich nicht vorbereitet, der verliert.
Aber wunder dich nicht, wenn BiH plötzlich doch in der NATO aufgenommen wird und die USA und Deutschland das serbische VETO einfach ignorieren.
Das wäre sehr gut, ja.
Serbisches VETO interrssiert keinen

Schon klar, aber wenn du schon so weit gehst mit deinem möglichen Szenario,jede solche ignorieren führt zu Gegenreaktionen, zB das sich RS unabhängig erklärt und von Russland und China anerkannt wird, die zwei größten Weltmächte nach USA, was wiederum zu führt das auf Wunsch der RS auch russische oder chinesische Friedenstruppen in der RS stationiert werden nach dem Vorbild der NATO im Kosovo. Wie Russland kein Weltkrieg eingehen wird wegen kosovo so wird EU auch keinen eingehen wegen RS.

Auch glaub ich nicht das Europa so schnell kein Krieg zulässt wie in den 90er vor Österreichs Haustür. Aber wie du sagst ist alles möglich, dafür ist es gut eine eigene starke Armee zu haben , was meinst du wieso sich Serbien Jahr zu Jahr immer mehr seine Armee aufstockt und mehr in die Modernisierung der Armee investiert als der komplette Westbalkan zusammen? Für den Notfall wird man die RS beschützen und Serbien ist garant von Dayton, wie Kroatien die es mit unterzeichnet haben. Wahrscheinlich wird die Armee Serbiens in 5, sicher in 10 Jahren so schlagkräftig sein (unabhängig von der größte des Landes und Volkes), das man sich schon paar mal überlegt ob man eine RS angreift, wahrscheinlich wird Serbien bis dahin S400 Flugabwehrraketen haben, die besten der Welt, wobei Putin sagte das wir sie von Russland auch umsonst kriegen sofern auch nur der Hauch einer Gefahr besteht das wir wieder bombardiert werden.

Zuletzt bearbeitet:

Eins ist klar, der Westen wird demnächst ganz andere Seiten aufziehen. Man hat sich in der Ukraine verarschen lassen, wieso soll man sich von einem jämmerlichen Wicht wie Dodik verarschen lassen? Dodik hat noch nicht mal Atomwaffen. :haha:

Schon klar, aber wenn du schon so weit gehst mit deinem möglichen Szenario,jede solche ignorieren führt zu Gegenreaktionen, zB das sich RS unabhängig erklärt und von Russland und China anerkannt wird, die zwei größten Weltmächte nach USA, was wiederum zu führt das auf Wunsch der RS auch russische oder chinesische Friedenstruppen in der RS stationiert werden nach dem Vorbild der NATO im Kosovo. Wie Russland kein Weltkrieg eingehen wird wegen kosovo so wird EU auch keinen eingehen wegen RS.

Auch glaub ich nicht das Europa so schnell kein Krieg zulässt wie in den 90er vor Österreichs Haustür. Aber wie du sagst ist alles möglich, dafür ist es gut eine eigene starke Armee zu haben , was meinst du wieso sich Serbien Jahr zu Jahr immer mehr seine Armee aufstockt und mehr in die Modernisierung der Armee investiert als der komplette Westbalkan zusammen? Für den Notfall wird man die RS beschützen und Serbien ist garant von Dayton, wie Kroatien die es mit unterzeichnet haben.

Das mit Russland und China kann zwar sein, ich würde mich aber nicht 100% darauf verlassen.
Eine starke Armee ist wichtig, das stimmt. Aber das wichtigste ist es, klug zu handeln. Das liegt alleine in der Hand der zukünftigen serbischen Präsidenten.

Eins ist klar, der Westen wird demnächst ganz andere Seiten aufziehen. Man hat sich in der Ukraine verarschen lassen, wieso soll man sich von einem jämmerlichen Wicht wie Dodik verarschen lassen? Dodik hat noch nicht mal Atomwaffen. :haha:

Das sehe ich genauso.
Der Westen ist bei der Ukraine gescheitert. Umso mehr wird man sich nun diejenigen vorknöpfen, die Russland freundlich gesinnt sind.
Dodik wird höllisch aufpassen müssen.
Der Westen ist grad richtig stinkig.

Keine Ahnung was die hardcore Serben träumen ???
Euer arsch sitzt in Europa aber träumen von diktatorischen putin 😂….licermerstvooooo 😀

Ich träume nicht von Putin.
Mir geht es um die Sicherheit des serbischen Volkes.
Nie in der Geschichte, hat sich der Westen um die Sicherheit der Serben gekümmert. Dementsprechen glaube ich nicht, dass er es in Zukunft tun wird.
Putin ist nicht beliebt wegen seiner Politik sondern weil er als einziger den Serben Sicherheit bieten kann.

Ob er es im Fall der Fälle auch tatsächlich tut, ist eine andere Frage. Er ist aber der einzige, auf den man Hoffen kann. Sonst haben die Serben niemanden außer Russland.
Die Kroaten können auf den Westen zählen.
Die Bosnjaken können auf den Westen und auf die muslimische Welt zählen.
Den Serben bleibt nur Russland. Ohne Russland hätte man die Serben schon längst zerfetzt.

Zurück
Oben