Falls das alles stimmt mit den Details , Interessent, wusst ich nicht, auch das mit der Volkszählung 1949 und das sich muslime Jugos 90% als national nicht entschieden outeten. Vielleicht auch etwas verständlich nach dem was zwischen Serben und Muslimani im 2 WK passierte, wo man sich gegenseitig geschlachtet hat. Heute brauch keiner Bosnisken als Volk absprechen, aber war dies wirklich immer so das Bosniaken mehrheitlich sich als ein eigenes Volk fühlten? Ich bin da nicht der Profikenner, aber zumindest hab ich mich etwas mit den Bosniaken und den Vorfahren befasst, würde aber auch gern deine Meinung dazu hören. Haben erst nicht die schrecklichen Kriege, besonders der 2 WK , dazu geführt das Bosniaken sich erstmals wirklich mehrheitlich als eigenes Volk signalisierten? Vor dem 1 WK zB, gab es ein hohen Teil der Muslime Jugos (heutige Bosniaken) die sich als ethnische Serben ansahen, es gab es serbisch-muslimische Kulturvereine in Sarajevo, Mostar, wahrscheinlich Bosnienweit, aber vor dem 1. WK gab es auch nicht so eine hohe Abneigung, keine abschlachtungen, Vertteibung zwischen Serben und Jugo Muslime wie im 2 WK und den 90ern, da die Österreicher Volkszählungen nicht nach Ethnie ausführten (um die große Zahl der Serben in BiH und Dalmatien zu verdecken die ohnehin mehrheitlich ein Anschluss an Serbien wollten), werden wir wohl nie wissen wieviel Muslime Jugos sich vor dem 1 Wk wirklich als ethnische Serben fühlten, nach Indizien zu urteilen waren das gar nicht wenige. Ich sag mal so, der Jugo Muslime der damals 100% wusste das sein direkter Vorfahre Serbe war , der hat sich auch als Serbe muslimischen Glaubens geoutet, klingt nur logisch, warum sollte man sich als was anders outen wenn wenn ich weiß das mein ururopa Radovan Serbe war und den Islam annahm, und damals keinerlei kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen Serben und Jugo Muslime gab?
Wie siehst du die ganze Sache? Ich will nicht jetzt rüber kommen als Nation absprechen, der Drops ist wohl gelutscht, will eher aufarbeiten , mehr erfahren. Serben stellten nach Volkszählungen der KuK 1910 noch die Mehrheit in BiH, wahrscheinlich sogar die große absolute Mehrheit, aber wir werden es wohl nie erfahren da nochmals zu erwähnen, Österreich nur nach Religion Volkszählungen machte, nicht nach Ethnie