Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Trotzdem macht der mit euch was er will und ihr seid nur noch am heulen. Dodik da, Dodik dort, bla bla bla. Er ist allen euren Politikern haushoch überlegen, auch dein Liebling Sejdo kann ihm höchstens den Schuhanzieher reichen.
Na bei euch ist es der bakir😂und die pöhsen muselmannen ..
Im christlichen Europa hält man zu den muslimischen bosniaken das muss schon was heißen was für eine fehlgeleitete Politik die hardcore hdz und dodele betreiben …
 
Na bei euch ist es der bakir😂und die pöhsen muselmannen ..
Im christlichen Europa hält man zu den muslimischen bosniaken das muss schon was heißen was für eine fehlgeleitete Politik die hardcore hdz und dodele betreiben …
Der Čović ist für Bookir eine Nummer zu groß, auf allen Ebenen
 
Der Čović ist für Bookir eine Nummer zu groß, auf allen Ebenen

Naja, Covic sieht man seit Monaten nur rumheulen, trotz Rückendeckung aus Zagreb hat er auf ganzer Linie versagt. Und das i Tüpfelchen wird sein wenn Bakir und Zeljko Präsidenten werden bald.

Wie sagte Komsic, es muss immer 2:1 für Bosnien stehen!
 
Und das was du jetzt schreibst bestätigt nicht, dass es a) klare Hintergedanken bei der Wahl der Bezeichnung der eigenen Ethnie gegeben hat

Ich habe auch nie behauptet, dass es zu irgendeinem Vorgang irgendwelche Hintergedanken gab. Wolltest Du villeicht "Und das was du jetzt schreibst widerlegt nicht, dass es....." ?

und b) der Name für die anderen Ethnien verbrannt ist und auch der Begriff und die klare Identifikation mit Bosnien? Mir ist dabei auch ganz egal, ob man hier die türkische Regionalbezeichung verwendet oder ob Österreicher irgendwem den Floh ins Ohr gesetzt haben.
Wenn Cosic das Problem schon damals verstanden hat, gebührt ihm alle Ehre.

Du unterstellst das Cosic in den 60-ern etwas verstanden hat, was 1993 bei den Bosniaken passierte von dem Du 2022 der Meinung bist das es im Kontext von Hintergedanken einzuordnen ist. Mit der gleichen "Logik" könntest Du jedem Volk bei seinem Nation-Building irgendwelche "Hintergedanken" unterstellen. Das ist absurd, das ist schon fast vergleichbar mit Schwurbler-Esotherik von Corona-Leugnern....

Es steht dir natürlich Frei die Dinge aus einer Angsposition "dass die Bosnjaken nicht anerkannt würden" zu sehen, aber ich kann dich beruhigen, dass ihr heute Bosnjaken seid, ist absolut unstrittig. Weshalb ihr Bosnjaken seid und wie ihr dazu geworden seid, sollte wohl ein Thema sein, mit dem sich die heutigen Bosnjaken mit beschäftigten können, ohne in Selbstzweifeln aufzugehen.

Auch auf die Gefahr hier das ich es wiederhole: Das Nation-Building hat bei vor 1993 bei den Bosniaken begonnen, insgesamt aber später als bei anderen Völkern auf dem Balkan. Das ist sogar eine für Dich einfache und nachvollziehbare Feststellung von Tatsachen, die unabhängig von irgendwelchen Unterstellungen ist = Wertneutral.

Er ist moralisch illegitim, er ist der Mensch gewordene Mißbrauch der damaligen Daytoner-Gedankens, er ist eine Machtdemonstration der Bosnjaken, er ist das Werkzeug die Federacija auf Bakirs Linie zu bringen. Recht und Gerechtigkeit sind zwei Paar Schuhe. Die kroatische Seite in dir muss doch toben, oder hast du da keine Empathie mehr zu? :lol:

Gut. Somit steht fest das die Wahl Komsics gegen keinerlei Gesetzte oder demokratische Praxis verstößt.
 
Ich habe auch nie behauptet, dass es zu irgendeinem Vorgang irgendwelche Hintergedanken gab. Wolltest Du villeicht "Und das was du jetzt schreibst widerlegt nicht, dass es....." ?



Du unterstellst das Cosic in den 60-ern etwas verstanden hat, was 1993 bei den Bosniaken passierte von dem Du 2022 der Meinung bist das es im Kontext von Hintergedanken einzuordnen ist. Mit der gleichen "Logik" könntest Du jedem Volk bei seinem Nation-Building irgendwelche "Hintergedanken" unterstellen. Das ist absurd, das ist schon fast vergleichbar mit Schwurbler-Esotherik von Corona-Leugnern....



Auch auf die Gefahr hier das ich es wiederhole: Das Nation-Building hat bei vor 1993 bei den Bosniaken begonnen, insgesamt aber später als bei anderen Völkern auf dem Balkan. Das ist sogar eine für Dich einfache und nachvollziehbare Feststellung von Tatsachen, die unabhängig von irgendwelchen Unterstellungen ist = Wertneutral.



Gut. Somit steht fest das die Wahl Komsics gegen keinerlei Gesetzte oder demokratische Praxis verstößt.
Jap, ich habe hier zu schnell getippt, bestätigt NICHT*, dass muss es hießen.

Und nein, könnte ich nicht, da ja recht klar ist, dass die Schaffung einer Bosnjakenethnie nicht auf einem der zugewanderten Slawenstämme beruht, sondern ihren Ursprung an anderer Stelle hat. Warum lehnst du es dermaßen ab, dass die Bosnjaken sich nicht wie üblich entwickelt haben und eine richtige Nationalisierung erst in den 90ern stattfand? Es gab kein vorheriges Nationbuilding, insbesondere nicht unter dem Begriff Bosnjaci. Die meisten Bosnjaken haben erst in den 90ern gelernt, dass sie Bosnjaken sind, insbesondere die in Serbien und Montenegro, aber auch die Meisten in BiH.

Ich habe nie behauptet, dass Komsics Wahl gegen Gesetze verstößt. Gegen die demokratische Praxis jedoch sicherlich, er ist quasi Bakirs Quisling.
 
Zurück
Oben