Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Falls das alles stimmt mit den Details , Interessent, wusst ich nicht, auch das mit der Volkszählung 1949 und das sich muslime Jugos 90% als national nicht entschieden outeten. Vielleicht auch etwas verständlich nach dem was zwischen Serben und Muslimani im 2 WK passierte, wo man sich gegenseitig geschlachtet hat. Heute brauch keiner Bosnisken als Volk absprechen, aber war dies wirklich immer so das Bosniaken mehrheitlich sich als ein eigenes Volk fühlten? Ich bin da nicht der Profikenner, aber zumindest hab ich mich etwas mit den Bosniaken und den Vorfahren befasst, würde aber auch gern deine Meinung dazu hören. Haben erst nicht die schrecklichen Kriege, besonders der 2 WK , dazu geführt das Bosniaken sich erstmals wirklich mehrheitlich als eigenes Volk signalisierten? Vor dem 1 WK zB, gab es ein hohen Teil der Muslime Jugos (heutige Bosniaken) die sich als ethnische Serben ansahen, es gab es serbisch-muslimische Kulturvereine in Sarajevo, Mostar, wahrscheinlich Bosnienweit, aber vor dem 1. WK gab es auch nicht so eine hohe Abneigung, keine abschlachtungen, Vertteibung zwischen Serben und Jugo Muslime wie im 2 WK und den 90ern, da die Österreicher Volkszählungen nicht nach Ethnie ausführten (um die große Zahl der Serben in BiH und Dalmatien zu verdecken die ohnehin mehrheitlich ein Anschluss an Serbien wollten), werden wir wohl nie wissen wieviel Muslime Jugos sich vor dem 1 Wk wirklich als ethnische Serben fühlten, nach Indizien zu urteilen waren das gar nicht wenige. Ich sag mal so, der Jugo Muslime der damals 100% wusste das sein direkter Vorfahre Serbe war , der hat sich auch als Serbe muslimischen Glaubens geoutet, klingt nur logisch, warum sollte man sich als was anders outen wenn wenn ich weiß das mein ururopa Radovan Serbe war und den Islam annahm, und damals keinerlei kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen Serben und Jugo Muslime gab?

Wie siehst du die ganze Sache? Ich will nicht jetzt rüber kommen als Nation absprechen, der Drops ist wohl gelutscht, will eher aufarbeiten , mehr erfahren. Serben stellten nach Volkszählungen der KuK 1910 noch die Mehrheit in BiH, wahrscheinlich sogar die große absolute Mehrheit, aber wir werden es wohl nie erfahren da nochmals zu erwähnen, Österreich nur nach Religion Volkszählungen machte, nicht nach Ethnie

Die Bosniaken haben euch in den Arsch gedrehtem da hießt ihr noch Rascani.
 
Aufgrund der historischen Umstände, setzte das Nation-building bei den Bosniaken recht spät ein, was aber nicht bedeutet das es so etwas nicht gab. Die Österreicher unter Benjamin Kallay nahmen sich der Idee zwar grundsätzlich an, wollten jedoch aus allen Einwohnern BiH Bosniaken machen, was erwartungsgemäß zu Protesten bei Kroaten und Serben führte. Das Projekt war somit "auf Eis" gelegt. Im Jugoslawien der Nachkriegszeit des 1WK gab es noch weniger Interesse, diese Frage zu klären. In der Verfassung der FNRJ wurden die Muslime nicht einmal als konstitutives Volk erwähnt, was bei der Volkszählung von 1949 dazu führte, dass die heutigen Bosniaken sich entweder als "Serben islamischen Glaubens", "Kroaten islamischen Glaubens" oder "national nicht entschieden" deklarieren konnten. Praktisch 90% deklarierte sich daraufhin als "national nicht entschieden", was Bände spricht. Erst 1971, gegen den erklärten Widerstand der Serben in der KPJ, bekamen die Bosniaken den Status einer Nation, allerdings mit dem Kompromiss "Muslimani", mit großem "M". Das war zwar nicht das erklärte Ziel, aber immerhin die Anerkennung der Tatsache, dass es sich um ein Volk handelt. Die von den Bosniaken geforderte Anerkennung als "Bosnjaci", wurde damals von der Führung der SFRJ abgelegt. Hier konnte sich Hamdija Pozderac nicht durchsetzen....damals übrigens gegen den Willen eines prominenten Serben der später in der SANU eine wichtige Rolle spielen sollte. Dobrica Cosic

Es steht Dir natürlich frei, die Sachen außerhalb des historischen Kontextes zu betrachten um das serbische Bullshit-Bingo zu bedienen (Das Absprechen der Existenz ist dieser Tage ja wieder ganz aktuell), oder Du zeigst einmal im Ansatz die Bereitschaft die Dinge in einem passenden Kontext zu betrachten, ohne den Vorgang der Namensänderung von "Muslimani" in "Bosnjaci" einfach einem Dir passenden Kontext zuzuführen.

Und das was du jetzt schreibst bestätigt nicht, dass es a) klare Hintergedanken bei der Wahl der Bezeichnung der eigenen Ethnie gegeben hat und b) der Name für die anderen Ethnien verbrannt ist und auch der Begriff und die klare Identifikation mit Bosnien? Mir ist dabei auch ganz egal, ob man hier die türkische Regionalbezeichung verwendet oder ob Österreicher irgendwem den Floh ins Ohr gesetzt haben.
Wenn Cosic das Problem schon damals verstanden hat, gebührt ihm alle Ehre.

Es steht dir natürlich Frei die Dinge aus einer Angsposition "dass die Bosnjaken nicht anerkannt würden" zu sehen, aber ich kann dich beruhigen, dass ihr heute Bosnjaken seid, ist absolut unstrittig. Weshalb ihr Bosnjaken seid und wie ihr dazu geworden seid, sollte wohl ein Thema sein, mit dem sich die heutigen Bosnjaken mit beschäftigten können, ohne in Selbstzweifeln aufzugehen.


Jemandem die "Legitimation" absprechen bedeutet nichts anders als auch den Nachweis zu erbringen, dass die Legitimität aufgrund von Gesetzen und Rahmenbedingungen nicht existiert. Da Du so beharrlich darauf rumreitest Komsic die Legitmität abzusprechen, wäre die einfache Bitte dies mit entsprechenden Gesetzen zu begründen.

Leg Los Meister.....unter Missachtung welchen Gesetzes, Erlasses oder Verfassungszusatzes, ist der Kroate Komsic als kroatisch gewählter Vertreter der 3-er Präsidiums illegitim ?

Er ist moralisch illegitim, er ist der Mensch gewordene Mißbrauch der damaligen Daytoner-Gedankens, er ist eine Machtdemonstration der Bosnjaken, er ist das Werkzeug die Federacija auf Bakirs Linie zu bringen. Recht und Gerechtigkeit sind zwei Paar Schuhe. Die kroatische Seite in dir muss doch toben, oder hast du da keine Empathie mehr zu? :lol:
 
1. Franjo hat euch auch verarscht aber sowas von. I jadnog Aliju je nasanjko
2. Dass du daran noch fest glaubst ist schon ein deutlicher Zeichen von Dummheit
3. Du und meisten von euch hier liegen voll auf SDA Linie.
4. Habe ich was vergessen?
1. Franjo hat euch auch verarscht aber sowas von. I jadnog Aliju je nasanjko
2. Dass du daran noch fest glaubst ist schon ein deutlicher Zeichen von Dummheit
3. Du und meisten von euch hier liegen voll auf SDA Linie.
4. Habe ich was vergessen?
1.meinst du uzp franjo …hat Alija mit zwangsbeschneidung gedroht das man sowas unterschreiben musste …
2.an was soll ich glauben ???dumbo guck mal der Komsic ist nach geltendem recht gewählt worden auch von vielen Linken,roma und anderen die eben den Komsic als symphatieträger und als besseren Präsidenten sehen als diesen sda Verschnitt dzafer das ist Demokratie du darfst wählen wen du willst gilt überall so in der freien Welt es nicht nur der böse bosniake der den Kroaten einen auswischen will …würde es Eine dritte entitet geben sähe es anders aus gibt es aber nicht und so wie es aussieht will der Westenes es auch nicht ....
3.sda hat nicht die Macht das Wahlgesetz zu ändern informier dich mal. Die Linken pochen mehr auf die Umsetzung des sejdic/finci Urteil und das aufheben des ethnischen Präfix.. und sind strikt gegen das verwenden von dem konstitutiven
4. Jep die Ziegen zu melken ..
 

Dodik kriegt einmal mehr die Leviten gelesen..
Trotzdem macht der mit euch was er will und ihr seid nur noch am heulen. Dodik da, Dodik dort, bla bla bla. Er ist allen euren Politikern haushoch überlegen, auch dein Liebling Sejdo kann ihm höchstens den Schuhanzieher reichen.
 

Dodik kriegt einmal mehr die Leviten gelesen..


Ich glaube Dodik wird jetzt 3 schlaflose Nächte haben, sve mu se gaće potresle. Die Ratte Borel soll das gleiche Pristina und der albanischen Delegation bezüglich des Kosovo sagen, dann kann er sein Maul aufmachen.
 
Trotzdem macht der mit euch was er will und ihr seid nur noch am heulen. Dodik da, Dodik dort, bla bla bla. Er ist allen euren Politikern haushoch überlegen, auch dein Liebling Sejdo kann ihm höchstens den Schuhanzieher reichen.

Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen.

Was eine Demütigung für ihn, selber hat er Einreiseverbot als Präsident, dann wird sein Stellvertreter von Dzaferovic vorgeführt.
 
Zurück
Oben