Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

2:1 für euch ist schon ne ganze Weile. Und was hat sich denn dadurch geändert? Welche Vorteile habt dir davon gehabt?

HDZ ist erst mal damit beschäftigt am Wahlgesetzt zu rütteln und die HB ist in weite Ferne gerückt. Zwei von drei Präsidenten sind für das Land und nicht mehr wie früher das zwei gegen Bosnien arbeiten. Das ist doch schon mal was.
 
Moralischer Missbrauch für ein bürgerliches BiH ... wers glaubt :haha:

Passend dazu sagt heute, dass die Schuld am Zerfall BiHs Alijas alte Kriegsstrukturen in den Institutionen haben:

 
Jap, ich habe hier zu schnell getippt, bestätigt NICHT*, dass muss es hießen.

Und nein, könnte ich nicht, da ja recht klar ist, dass die Schaffung einer Bosnjakenethnie nicht auf einem der zugewanderten Slawenstämme beruht, sondern ihren Ursprung an anderer Stelle hat. Warum lehnst du es dermaßen ab, dass die Bosnjaken sich nicht wie üblich entwickelt haben und eine richtige Nationalisierung erst in den 90ern stattfand? Es gab kein vorheriges Nationbuilding, insbesondere nicht unter dem Begriff Bosnjaci. Die meisten Bosnjaken haben erst in den 90ern gelernt, dass sie Bosnjaken sind, insbesondere die in Serbien und Montenegro, aber auch die Meisten in BiH.

Ich habe nie behauptet, dass Komsics Wahl gegen Gesetze verstößt. Gegen die demokratische Praxis jedoch sicherlich, er ist quasi Bakirs Quisling.

Ich denke das die Nationalschaffung der Bosniken schon etwas eher eingesetzt hat, spätestens in den 70er als diese von Kommunisten zum nationalen und konstitutiven Volk erklärt wurden, auch wenn unter den Namen Muslimani (Moslems im ethnischen Sinne), und als solche sie sich dann auch gefühlt haben. Wobei nicht auszuschließen ist das sie sich auch schon vor dem 2 WK ein eigenes kulturelles Bewusstsein hatten, vielleicht nicht als ein einheitliches Volk wie heute aber schon als etwas eigenes.

Auch ethnische Montenegriner und ethnische slawische Mazedonier festigte unterm Kommuismus ab 1946 ihr eigenes Nationalbewusstsein wage ich mal zu behaupten, bei Monteegriner bin ich mir sicher. Oder wie siehst du das ?
 
Ich denke das die Nationalschaffung der Bosniken schon etwas eher eingesetzt hat, spätestens in den 70er als diese von Kommunisten zum nationalen und konstitutiven Volk erklärt wurden, auch wenn unter den Namen Muslimani (Moslems im ethnischen Sinne), und als solche sie sich dann auch gefühlt haben. Wobei nicht auszuschließen ist das sie sich auch schon vor dem 2 WK ein eigenes kulturelles Bewusstsein hatten, vielleicht nicht als ein einheitliches Volk wie heute aber schon als etwas eigenes.

Auch ethnische Montenegriner und ethnische slawische Mazedonier festigte unterm Kommuismus ab 1946 ihr eigenes Nationalbewusstsein wage ich mal zu behaupten, bei Monteegriner bin ich mir sicher. Oder wie siehst du das ?
Hätetst du 100 heutige Bosnjaken in den 70ern gefragt, was sie ethnisch sind, hätten wie viele gesagt, dass sie Bosnjaken sind? Ich tippe auf 1 ... wenn überhaupt.
 
Ich sehe nicht welche Rolle das alles spielen soll ... Muslimani, Bosniaken, was auch immer, sie wollen letzendlich nicht von Millionen serbischen und kroatischen Hobbyethnologen als "eigentlich serbischer oder kroatischer" Abstammung vereinnahmt oder abgestempelt werden. Wenn man das als Entwicklung der neueren Zeit beurteilt, dann hatten Serben und Kroaten maßgeblichen Anteil an diesem Prozess und müssen nun mit den Folgen auch leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben