Es geht nicht nur um das "mit Knochen beschmeißen" sondern darum, dass man sich gegenseitig/selbst auf Basis der Opferzahlen Rechte zugesteht oder aberkennt.Beide Seiten, sowohl Serben als Bosniaken haben doch im Grunde überhaupt kein Interesse die Zahlen und Umstände aufzuarbeiten. Die Bosniaken nicht, weil dann herauskommen könnte das viele der 8000 Toten schon vor 1995 getötet wurden. Die Serben nicht, weil dann herauskommen würde das viele der Getöteten vorher, außerhalb von Srebrenica und anderswo teilw. durch natürliche Umstände ums Leben gekommen sind.
Ist doch so viel schöner....kann man sich doch mit Knochen beschmeissen.
Wie du über Morti schreibst.. ich bitte dich..Ich sehe nicht, wie ein User der so viel Hass in sich trägt, unterhaltsam sein kann. Er macht es ja noch nichtmal charmant, einfach nur blanker Hass, den er hier im Forum auslebt.
Ich wüsste nicht, dass jemals die Polen, die Franzosen oder die Sowjets die Opfer auf deutscher Seite (die es selbstverständlich auch gab wie im jeden Krieg) überhaupt aufgearbeitet haben. Das gehört unweigerlich mit Nationen zusammen, die für immer den Stempel eines Völkermords zu tragen haben. Die Verbrechen der Bosniaken und Serben ist außerhalb jeder Relation.
Ich sehe nicht, dass sich Bosniaken über die serbischen Opfer lustig machen, während es bei der anderen Seite schon lange Teil der Folklore ist, sei es frei von jeder Logik und jedem Zusammenhangs um die die Atmosphäre bei einer Versammlung oder Hochzeit anzustimmen oder beim Frühstücksfernsehen, wenn der eingeladene Politiker einfach mal das Bedürfnis hat ohne gefragt zu werden die Verbrechen zu leugnen.
Zu sagen, beide haben Verbrechen begangen und deswegen waren beide Scheiße ist genau der Revisionismus den Belgrad die letzten Jahren intensiv austrägt und folglich nie auch nur an der Oberfläche irgendwas aufgearbeitet hat.
Der Angriffskrieg, Völkermord und Genozid in BiH ging von VRS, JNA und der serbischen Seite aus undzwar geplant, gemacht und heute noch gefeiert.Der Angriffskrieg ging von Deutschland aus. Mögliche Kriegsverbrechen der Polen, Franzosen oder Sowjets (Wo die Deutschen eine klare Völkermordabsicht an den Tag gelegt haben) sind eher reaktiv. Gleiches kann man im BiH Konfikt behaupten, wo man die Kriegsverbrechen und Kulturgutzerstörung, initiiert von der serbischen Führung, als proaktiv bezeichnen kann.
Also warum muss Verbrechen-Opfer A seine eventuellen Verbechen aufarbeiten, aber B seine nicht? Oder hab ich dich da falsch verstanden?
So sehe ich das auch.Sie machen sich nicht lustig, begehen aber einen Kardinalfehler. Indem man Verbrechen an Serben nicht aufarbeitet, weil dazu nur schlicht das Argument kommt das serbische Verbrechen in Umfang & Planung deutlich umfangreicher waren, gibt man den Revisionisten in Serbien genau das Futter was sie brauchen.
Ich darf hier nochmals auf das Buch von Matthias Fink, "Srebrenica. Chronologie eines Völkermords oder Was geschah mit Mirnes Osmanovic", hinweisen.Die saubere Aufarbeitung, Prozesse und Verfahren lassen Pauschalisierungen nicht zu. Und genau das meine ich auch mit meinem Hinweis: Es wurden in der Umgebung von Srebrenica Verbrechen an Serben begangen, das ist ohne Zweifel auch vom ICTY so bestätigt worden [...]
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen