Maradona
Der Goldjunge
§2 Völkermorde, Vertreibungen und Volksverhetzung
Die saubere Aufarbeitung, Prozesse und Verfahren lassen Pauschalisierungen nicht zu. Und genau das meine ich auch mit meinem Hinweis: Es wurden in der Umgebung von Srebrenica Verbrechen an Serben begangen, das ist ohne Zweifel auch vom ICTY so bestätigt worden nur mangels Beweisen und unter Berücksichtigung der Situation, konnte Oric einem Urteil entgehen (Mangels Beweisen).
Das hast du gut gesagt, knallharte Aufarbeitung lassen Pauschalisieren nicht zu und zudem finde ich das knallharte Aufarbeitung zu gegenseitig besser verstehen führt.
Klingt jetzt komisch was ich sage, aber Den Haag ist für mich der größte verantwortliche warum der 90er Krieg vielleicht nie richtig aufgearbeitet wird. Hätte man nämlich alle hohen Tiere verurteilt für ihre Verbrechen, aller Balkan Nationen, würden sich die Serben heute nicht verarscht und erniedrigt fühlen , in Form von das nur ihre Opfer , auch wenn es im 90er Krieg weniger waren als Bosniakische, nur serbische Opfer keine Gerechtigkeit erfahren werden, zählt übrigens auch im Cro Krieg (Gotovina) und Kosovo Krieg (Haradinaj, Ljimaj). Das wird vielen Serben , besonders Nationalisten , aus Prinzip den Grund geben Opfer der Gegenseite nie richtig anzuerkennen, weil die andere Seite macht es auch nicht , den sie dürfen nach Haag offen ihre Kriegsverbrecher feiern, da freigesprochen , während serbische verurteilt wurden. Verstehst du was ich meine ? Hätte man alle verurteilt , wäre die Hoffnung viel größer das auch Serben ihre Verbrechen voll und ganz anerkennen und aufarbeiten. Hier hat den Haag nach meiner Ansicht voll versagt, und es ist nicht ausgeschlossen das hinter den ganzen Freisprechungen auch politischer Druck dahinter stand, was denkst du?
Aufgrund der fehlenden Aufarbeitung passiert nun folgendes:
a.) Die Serben pushen die Opferzahlen auf mehr als 5000. Bei differenzierter Betrachtung stellt man aber fest, dass:
- Der Zeitraum 1992-1995 beträgt
- Militärangehörige unter den Opfern waren
- Viele Opfer nachweislich an anderen Orten bzw. auch eines natürlichen Todes gestorben sind.
"Schlauerweise" wirft man aber die Zahl in den Raum und führt als Beleg die tatsächlich begangenen Kriegsverbrechen an, die aber nur auf einem Bruchteil der genannten Zahl zutreffen.
b.) Die Bosniaken zögern die Aufarbeitung dieser Einzelfälle hinaus, oder betreiben "Whatabautism" indem man diese Verbrechen indirekt mit serbischen Kriegsverbrechen relativiert. Der Klassiker: "A sta su oni radili...." Das nehmen die Serben natürlich dankend auf.
Da hast du recht, ich denke das beide Srevrenica Massaker die Opfer maximal versucht werden hochzudrücken. Hier muss auch erlaubt werden zu fragen , und wenn man das fragt , dann kommt sofort du relativierst Völkermord, auch bei dem bosniakischen Srebrenica Opfern gab es viele Militärangehörige, auch wenn zu dem Zeitpunkt längst in zivile Kleidung gewechselt, spielt aber keine Rolle, auch das ist ein Kriegsverbrechen, trotzdem , Oric Armee in Srebrenica stellte ca. 5000 Mann unter Waffeln , diese konnten sich schwer in Luft aufgelöst haben , Enklave war von Serben umzingelt , es gab kein durchkommen , es ist ja nur logisch das diese 5000 Soldaten ein Teil der Bevölkerung war die den Marsch durch die Wälder antrat und unter anderen mit massakriert wurde, so das kein kleiner Teil der über 8000 massakrieren Bosnisken ehemalige Soldaten von Oric waren, wie siehst du das?
Zuletzt bearbeitet: