Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

§2 Völkermorde, Vertreibungen und Volksverhetzung
Die saubere Aufarbeitung, Prozesse und Verfahren lassen Pauschalisierungen nicht zu. Und genau das meine ich auch mit meinem Hinweis: Es wurden in der Umgebung von Srebrenica Verbrechen an Serben begangen, das ist ohne Zweifel auch vom ICTY so bestätigt worden nur mangels Beweisen und unter Berücksichtigung der Situation, konnte Oric einem Urteil entgehen (Mangels Beweisen).

Das hast du gut gesagt, knallharte Aufarbeitung lassen Pauschalisieren nicht zu und zudem finde ich das knallharte Aufarbeitung zu gegenseitig besser verstehen führt.

Klingt jetzt komisch was ich sage, aber Den Haag ist für mich der größte verantwortliche warum der 90er Krieg vielleicht nie richtig aufgearbeitet wird. Hätte man nämlich alle hohen Tiere verurteilt für ihre Verbrechen, aller Balkan Nationen, würden sich die Serben heute nicht verarscht und erniedrigt fühlen , in Form von das nur ihre Opfer , auch wenn es im 90er Krieg weniger waren als Bosniakische, nur serbische Opfer keine Gerechtigkeit erfahren werden, zählt übrigens auch im Cro Krieg (Gotovina) und Kosovo Krieg (Haradinaj, Ljimaj). Das wird vielen Serben , besonders Nationalisten , aus Prinzip den Grund geben Opfer der Gegenseite nie richtig anzuerkennen, weil die andere Seite macht es auch nicht , den sie dürfen nach Haag offen ihre Kriegsverbrecher feiern, da freigesprochen , während serbische verurteilt wurden. Verstehst du was ich meine ? Hätte man alle verurteilt , wäre die Hoffnung viel größer das auch Serben ihre Verbrechen voll und ganz anerkennen und aufarbeiten. Hier hat den Haag nach meiner Ansicht voll versagt, und es ist nicht ausgeschlossen das hinter den ganzen Freisprechungen auch politischer Druck dahinter stand, was denkst du?

Aufgrund der fehlenden Aufarbeitung passiert nun folgendes:

a.) Die Serben pushen die Opferzahlen auf mehr als 5000. Bei differenzierter Betrachtung stellt man aber fest, dass:
- Der Zeitraum 1992-1995 beträgt
- Militärangehörige unter den Opfern waren
- Viele Opfer nachweislich an anderen Orten bzw. auch eines natürlichen Todes gestorben sind.

"Schlauerweise" wirft man aber die Zahl in den Raum und führt als Beleg die tatsächlich begangenen Kriegsverbrechen an, die aber nur auf einem Bruchteil der genannten Zahl zutreffen.

b.) Die Bosniaken zögern die Aufarbeitung dieser Einzelfälle hinaus, oder betreiben "Whatabautism" indem man diese Verbrechen indirekt mit serbischen Kriegsverbrechen relativiert. Der Klassiker: "A sta su oni radili...." Das nehmen die Serben natürlich dankend auf.

Da hast du recht, ich denke das beide Srevrenica Massaker die Opfer maximal versucht werden hochzudrücken. Hier muss auch erlaubt werden zu fragen , und wenn man das fragt , dann kommt sofort du relativierst Völkermord, auch bei dem bosniakischen Srebrenica Opfern gab es viele Militärangehörige, auch wenn zu dem Zeitpunkt längst in zivile Kleidung gewechselt, spielt aber keine Rolle, auch das ist ein Kriegsverbrechen, trotzdem , Oric Armee in Srebrenica stellte ca. 5000 Mann unter Waffeln , diese konnten sich schwer in Luft aufgelöst haben , Enklave war von Serben umzingelt , es gab kein durchkommen , es ist ja nur logisch das diese 5000 Soldaten ein Teil der Bevölkerung war die den Marsch durch die Wälder antrat und unter anderen mit massakriert wurde, so das kein kleiner Teil der über 8000 massakrieren Bosnisken ehemalige Soldaten von Oric waren, wie siehst du das?

Zuletzt bearbeitet:
Das hast du gut gesagt, knallharte Aufarbeitung lassen Pauschalisieren nicht zu und zudem finde ich das knallharte Aufarbeitung zu gegenseitig besser verstehen führt.

Klingt jetzt komisch was ich sage, aber Den Haag ist für mich der größte verantwortliche warum der 90er Krieg vielleicht nie richtig aufgearbeitet wird. Hätte man nämlich alle hohen Tiere verurteilt für ihre Verbrechen, aller Balkan Nationen, würden sich die Serben heute nicht verarscht und erniedrigt fühlen , in Form von das nur ihre Opfer , auch wenn es im 90er Krieg weniger waren als Bosniakische, nur serbische Opfer keine Gerechtigkeit erfahren werden, zählt übrigens auch im Cro Krieg (Gotovina) und Kosovo Krieg (Haradinaj, Ljimaj). Das wird vielen Serben , besonders Nationalisten , aus Prinzip den Grund geben Opfer der Gegenseite nie richtig anzuerkennen, weil die andere Seite macht es auch nicht , den sie dürfen nach Haag offen ihre Kriegsverbrecher feiern, da freigesprochen , während serbische verurteilt wurden. Verstehst du was ich meine ? Hätte man alle verurteilt , wäre die Hoffnung viel größer das auch Serben ihre Verbrechen voll und ganz anerkennen und aufarbeiten. Hier hat den Haag nach meiner Ansicht voll versagt, und es ist nicht ausgeschlossen das hinter den ganzen Freisprechungen auch politischer Druck dahinter stand, was denkst du?

Da hast du recht, ich denke das beide Srevrenica Massaker die Opfer maximal versucht werden hochzudrücken. Hier muss auch erlaubt werden zu fragen , und wenn man das fragt , dann kommt sofort du relativierst Völkermord, auch bei dem bosniakischen Srebrenica Opfern gab es viele Militärangehörige, auch wenn zu dem Zeitpunkt längst in zivile Kleidung gewechselt, spielt aber keine Rolle, auch das ist ein Kriegsverbrechen, trotzdem , Oric Armee in Srebrenica stellte ca. 5000 Mann unter Waffeln , diese konnten sich schwer in Luft aufgelöst haben , Enklave war von Serben umzingelt , es gab kein durchkommen , es ist ja nur logisch das diese 5000 Soldaten ein Teil der Bevölkerung war die den Marsch durch die Wälder antrat und unter anderen mit massakriert wurde, so das kein kleiner Teil der über 8000 massakrieren Bosnisken ehemalige Soldaten von Oric waren, wie siehst du das?
Wie wäre es wenn die serbische Staatsanwaltschaft und die bosnische Staatsanwaltschaft ihren Job vernünftig machen das heißt faktenkonform und Nicht auf Märchen beruhend ausüben würde ….siehe oric und die Anklage.
Du stellst den Haag in frage aber YouTube filmchen als die ultimative Wahrheit dar …so funktioniert das nicht …

Wie wäre es wenn die serbische Staatsanwaltschaft und die bosnische Staatsanwaltschaft ihren Job vernünftig machen das heißt faktenkonform und Nicht auf Märchen beruhend ausüben würde ….siehe oric und die Anklage.
Du stellst den Haag in frage aber YouTube filmchen als die ultimative Wahrheit dar …so funktioniert das nicht …
Dafür ist es meiner Ansicht nach viel zu spät, da ein Oric, Gotovina und Haradinaj im Nachhinein sicherlich nicht mehr verurteilt werden für ihre schweren Kriegsverbrechen an Serben, dieses Keil, dieses Versagen von Haag bleibt für immer.

Für Serben und viele andere die sich mit Balkan Geschichte befassen werden Gotovina , Hardinaj und Oric Kriegsverbrecher bleiben, egal was Haag für beschämende Urteile getätigt hat, für euch sind es keine Kriegsverbrecher, ihr beruht euch dabei auf Den Haag, was dazu führt das Serben, „čuveni srpski inat“ , nie richtig ihre Verbrecher verurteilen werden, nach dem Motto ich verurteile Mladic, Milosevic & co. , und die feiern die mörder unserer serbischen Zivlisten ab, sind wir den blöd? Ako razumeš šta hoću da kažem.

Wie ich weiß sollte Den Haag gerade zur Aufarbeitung und Versöhnung gegründet werden, tja, ging in die Hose, meines Erachtens.

Dafür ist es meiner Ansicht nach viel zu spät, da ein Oric, Gotovina und Haradinaj im Nachhinein sicherlich nicht mehr verurteilt werden für ihre schweren Kriegsverbrechen an Serben, dieses Keil, dieses Versagen von Haag bleibt für immer.

Für Serben und viele andere die sich mit Balkan Geschichte befassen werden Gotovina , Hardinaj und Oric Kriegsverbrecher bleiben, egal was Haag für beschämende Urteile getätigt hat, für euch sind es keine Kriegsverbrecher, ihr beruht euch dabei auf Den Haag, was dazu führt das Serben, „čuveni srpski inat“ , nie richtig ihre Verbrecher verurteilen werden, nach dem Motto ich verurteile Mladic, Milosevic & co. , und die feiern die mörder unserer serbischen Zivlisten ab, sind wir den blöd? Ako razumeš šta hoću da kažem.

Wie ich weiß sollte Den Haag gerade zur Aufarbeitung und Versöhnung gegründet werden, tja, ging in die Hose, meines Erachtens.
Speziell zu oric hast du die offizielle Anklageschrift seitens der serbischen Staatsanwaltschaft gelesen mit den Zeugen ? Jetzt im Ernst hast du?

Gotovina ist kein Kriegsverbrecher, er hat auch keine Tat begangen die dafür Spricht.

Gotovina ist 100% unschuldig, eher hat Vucic ein Kriegsverbrechen begangen als er.

Sl. Brod wurden bewusst Zivileinrichtungen getroffen unser Haus hat 3 Granten 1994 abbekommen.
Die Raketen waren Racheraketen mit dem Ziel möglichst viele Menschen zu töten.

Keine wurde angeklagt

Ob die Angriffe 1992 unter JNA oder die Angriffe 1994 VRS beide sind dokumentiert und mit klarer Absicht auf Zivilisten.

Gotovina hat nichts getan noch kann ihn was bewiesen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Gotovina ist kein Kriegsverbrecher, er hat auch keine Tat begangen die dafür Spricht.

Gotovina ist 100% unschuldig, eher hat Vucic ein Kriegsverbrechen begangen als er.

Sl. Brod wurden bewusst Zivileinrichtungen getroffen unser Haus hat 3 Granten 1994 abbekommen.
Die Raketen waren Racheraketen mit dem Ziel möglichst viele Menschen zu töten.

Keine wurde angeklagt

Ob die Angriffe 1992 unter JNA oder die Angriffe 1994 VRS beide sind dokumentiert und mit klarer Absicht auf Zivilisten.

Gotovina hat nichts getan noch kann ihn was bewiesen werden.

Was für eine lächerliche Scheisse du verzapfst , Kriegsverbrecher Tudjman sagte selbst kurz vor der Oluja in ein abgehörten oder heimlich aufgenommenen Tonband, wir müssen solche Anschläge verüben das die Serben alle verschwinden , Gotovina war da sein General. Der Freispruch war politisch erkauft , Gotovina zuvor noch 24 Jahre gekriegt hat wegen Mord, Plünderung , ethnische Vertreibung an Krajina Serben, wurde aufeinmal knapp 3:2 Richtersprüche frei gesprochen.

Wie ich schon gut erwähnt habe , durch solche Monster wie dich wird es nie Aufarbeitung und Frieden geben, die nach Mladic/Karadzic den größten Kriegsverbrecher Gotovina und Tudjman abfeiern. Durch solche wie dich werden Serben aus trotz ein Karadzic feiern, aber wie ich erwähnte , Den Haag hat hier versagt auf ganzer Linie und trägt große teilschuld

Lang leben die Helden Tudjmann und Gotovina
Und für viele Serben heißt es lang leben Helden Karadzic und Mladic, besonders in der RS kriegst du Probleme wenn du es wagst diese beiden als Kriegsverbrecher zu betiteln, hab ich selbst schon an meiner Haut gespürt als ich das mal leicht erwähnte, sofort kam aber was hat Oric und Tudjman gemacht blabla, pass auf was du gegen unser Ratko sagst, ohne Radovan und Ratko hätten wir nicht unsere Freiheit…. hätte ich weiter gemacht wäre es für mich als Serben sogar brenzlich geworden.

Wenn ihr meint so weiter zu machen weitere 100 Jahre, Bitteschön

Und für viele Serben heißt es lang leben Helden Karadzic und Mladic, besonders in der RS kriegst du Probleme wenn du es wagst diese beiden als Kriegsverbrecher zu betiteln, hab ich selbst schon an meiner Haut gespürt als ich das mal leicht erwähnte, sofort kam aber was hat Oric und Tudjman gemacht blabla, pass auf was du gegen unser Ratko sagst, hätte ich weiter gemacht wäre es für mich als Serben sogar brenzlich geworden.

Wenn ihr meint so weiter zu machen weitere 100 Jahre, Bitteschön
Diese Beiden, Karadzic und Mladic sind nicht nur Kriegsverbrecher, sondern haben auch einen Völkermord begangen. Mit solchen Aussagen versuchst du schon wieder die abscheulichen Gräueltaten 1992-1995 zu relativieren, sogar zu verharmlosen.
Tudjman wurde nie angeklagt und Gotovina wurde freigesprochen. Was du sonst bringst sind Meinungen und nicht relevant. Abgesehen davon, hat dein Milosevic, dein Karadzic und dein Mladic diese brutalen Angriffskriege begonnen.

Zurück
Oben