Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Diese Beiden, Karadzic und Mladic sind nicht nur Kriegsverbrecher, sondern haben auch einen Völkermord begangen. Mit solchen Aussagen versuchst du schon wieder die abscheulichen Gräueltaten 1992-1995 zu relativieren, sogar zu verharmlosen.
Tudjman wurde nie angeklagt und Gotovina wurde freigesprochen. Was du sonst bringst sind Meinungen und nicht relevant.
Einfach Hetze von dir , habe nichts relativiert , das macht dein Landsmann User Daro, wo du ihn bestätigst und wieder deine kroatischen Mörder und Kriegsverbrecher in Schutz nimmst. Deine sind verantwortlich für die größte ethnische Säuberung seit dem 2 WK, zudem für zig massaker in Bosnien , mit Tudjman als Kopf für das verbrecherische Unternehmen Großkroatien.

Tudjman Den Haag Klage stand bereit falls du es nicht weißt, sein Tod retete ihn davor, kannste noch so sehr versuchen klein zureden. Gotovina vorher zu 24 Jahre verurteilt , immerhin ein wichtiges Urteil trotz politischen Freispruch bei Revision

Save-Brücke bei Gradiska wird heute feierlich eröffnet
Die Ende Mai fertiggestellte Brücke über die Save bei Bosanska Gradiska wird heute feierlich eröffnet. Bei der Feierlichkeit werden hochrangige Gäste aus Politik, Kultur und dem öffentlichen Leben aus Bosnien-Herzegowina, Kroatien und der EU erwartet.

Die Save-Brücke bei Gradiska (BuH) verbindet nun die bosnische Autobahn mit der geplanten Schnellstraße in Kroatien, die von der Grenze zu Bosnien über Virovitica und Okucani bis zur kroatisch-ungarischen Grenze führen soll.

Die Bauarbeiten an diesem wichtigen Infrastrukturprojekt dauerten von September 2019 bis Mai 2022, und das Investitionsvolumen beträgt 19,54 Millionen Euro. Das Projekt wurde zum Teil aus den Mitteln der EU-Heranführungshilfe (IPA) finanziert, und zwar in Höhe von 6,8 Millionen Euro.

Die feierliche Eröffnung der Save-Brücke, bei der hochrangige Gäste zugegen sein werden, findet heute ab 19 Uhr statt.

Ist das die Brücke, die von Brcko nach Belgrad führt?

Das hast du gut gesagt, knallharte Aufarbeitung lassen Pauschalisieren nicht zu und zudem finde ich das knallharte Aufarbeitung zu gegenseitig besser verstehen führt.

Klingt jetzt komisch was ich sage, aber Den Haag ist für mich der größte verantwortliche warum der 90er Krieg vielleicht nie richtig aufgearbeitet wird. Hätte man nämlich alle hohen Tiere verurteilt für ihre Verbrechen, aller Balkan Nationen, würden sich die Serben heute nicht verarscht und erniedrigt fühlen , in Form von das nur ihre Opfer , auch wenn es im 90er Krieg weniger waren als Bosniakische, nur serbische Opfer keine Gerechtigkeit erfahren werden, zählt übrigens auch im Cro Krieg (Gotovina) und Kosovo Krieg (Haradinaj, Ljimaj). Das wird vielen Serben , besonders Nationalisten , aus Prinzip den Grund geben Opfer der Gegenseite nie richtig anzuerkennen, weil die andere Seite macht es auch nicht , den sie dürfen nach Haag offen ihre Kriegsverbrecher feiern, da freigesprochen , während serbische verurteilt wurden. Verstehst du was ich meine ? Hätte man alle verurteilt , wäre die Hoffnung viel größer das auch Serben ihre Verbrechen voll und ganz anerkennen und aufarbeiten. Hier hat den Haag nach meiner Ansicht voll versagt, und es ist nicht ausgeschlossen das hinter den ganzen Freisprechungen auch politischer Druck dahinter stand, was denkst du?

Da hast du recht, ich denke das beide Srevrenica Massaker die Opfer maximal versucht werden hochzudrücken. Hier muss auch erlaubt werden zu fragen , und wenn man das fragt , dann kommt sofort du relativierst Völkermord, auch bei dem bosniakischen Srebrenica Opfern gab es viele Militärangehörige, auch wenn zu dem Zeitpunkt längst in zivile Kleidung gewechselt, spielt aber keine Rolle, auch das ist ein Kriegsverbrechen, trotzdem , Oric Armee in Srebrenica stellte ca. 5000 Mann unter Waffeln , diese konnten sich schwer in Luft aufgelöst haben , Enklave war von Serben umzingelt , es gab kein durchkommen , es ist ja nur logisch das diese 5000 Soldaten ein Teil der Bevölkerung war die den Marsch durch die Wälder antrat und unter anderen mit massakriert wurde, so das kein kleiner Teil der über 8000 massakrieren Bosnisken ehemalige Soldaten von Oric waren, wie siehst du das?
Bist du dir wirklich sicher, dass alle Serben eine "knallharte Aufarbeituung", Prozesse und Verfahren wollen? Es könnte reihenweise ein böses Erwachen für viele noch lebende Kriegsteilnehmer geben, denen es bis heute gelungen ist, schweigend irgendwo unter zu tauchen?

Bist du dir wirklich sicher, dass alle Serben eine "knallharte Aufarbeituung", Prozesse und Verfahren wollen? Es könnte reihenweise ein böses Erwachen für viele noch lebende Kriegsteilnehmer geben, denen es bis heute gelungen ist, schweigend irgendwo unter zu tauchen.
Zählt nicht mehr und nicht weniger für die andere Seite.

Einfach Hetze von dir , habe nichts relativiert , das macht dein Landsmann User Daro, wo du ihn bestätigst und wieder deine kroatischen Mörder und Kriegsverbrecher in Schutz nimmst. Deine sind verantwortlich für die größte ethnische Säuberung seit dem 2 WK, zudem für zig massaker in Bosnien , mit Tudjman als Kopf für das verbrecherische Unternehmen Großkroatien.
Natürlich versuchst du einen Völkermord zu relativieren, weder daro oder ich relativieren eine Völkermord an den Serben im NDH. Tut mir leid, aber auch die größte ethnische Säuberung nach dem 2. WK geht auf die Kappe von Mladic und Karadzic.
Wer sollen meine kroatischen Mörder sein, tut mir leid, lass dich behandeln
Tudjman Den Haag Klage stand bereit falls du es nicht weißt, sein Tod retete ihn davor, kannste noch so sehr versuchen klein zureden. Gotovina vorher zu 24 Jahre verurteilt , immerhin ein wichtiges Urteil trotz politischen Freispruch bei Revision
Das ist eine Meinung, sonst nichts und Tudjman hat sich vom Leben verabschiedet. Es gab keine Anklage, alles was du bringst sind Meinungen und Vermutungen, ich vermute auch, dass Vucic Kriegsverbrechen begangen hat, zwar nicht in dem Ausmaß, dass den Haag ihn gesucht hat, aber doch, nur gibt es bis jetzt keine Anklage. Ich rede überhaupt nichts klein, Gotovina wurde freigesprochen.
Mit Mehrheitsentscheidung wurde festgestellt, dass die Beweise nicht ausreichten, um den von Gotovina und Markač befohlenen Beschuss der Städte als rechtswidrig anzusehen. Da die erstinstanzliche Verurteilung wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung zur Vertreibung von Serben aus der Krajina auf der Unrechtmäßigkeit der Artillerieangriffe basiere und die Erstinstanz eine direkte Verwicklung in die Diskriminierungspolitik Kroatiens nicht festgestellt habe, sei auch dieser Schuldspruch aufzuheben.

Natürlich versuchst du einen Völkermord zu relativieren, weder daro oder ich relativieren eine Völkermord an den Serben im NDH. Tut mir leid, aber auch die größte ethnische Säuberung nach dem 2. WK geht auf die Kappe von Mladic und Karadzic.
Wer sollen meine kroatischen Mörder sein, tut mir leid, lass dich behandeln

Das ist eine Meinung, sonst nichts und Tudjman hat sich vom Leben verabschiedet. Es gab keine Anklage, alles was du bringst sind Meinungen und Vermutungen, ich vermute auch, dass Vucic Kriegsverbrechen begangen hat, zwar nicht in dem Ausmaß, dass den Haag ihn gesucht hat, aber doch, nur gibt es bis jetzt keine Anklage. Ich rede überhaupt nichts klein, Gotovina wurde freigesprochen.
Lächerlich, keine Vernutung, schau den Haag nach, Anklage gegen Tudjman stand fest, wie gesagt:

Zurück
Oben