Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Aber wen interessiert denn Weltkulturerbe im Krieg, unzählige Brücken wurden in jedem Krieg gesprengt aus taktischen Gründen. Ich habe die Sprengung nicht gefeiert und tue das auch jetzt nicht, aber wenn sie gesprengt wurde dann ist es eben so. Kreuze oder egal welche rein religiösen Symbole haben keinen Kriegswert, deswegen ist ihre Sprengung überflüssig und dienen nur der Provokation und Demütigung.

Im türkischen Fernsehen wurde gerade ein Video veröffentlicht, welches zeigt wie die Brücke von Mostar von den Kroaten in die Luft gesprengt wird
Man hört sogar wie die das feiern

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Terroristen. Man erinnert, die ISIS-Terroristen haben auch Brücken und Skulpturen zerstört.. so als Reminder.

Aber wen interessiert denn Weltkulturerbe im Krieg, unzählige Brücken wurden in jedem Krieg gesprengt aus taktischen Gründen. Ich habe die Sprengung nicht gefeiert und tue das auch jetzt nicht, aber wenn sie gesprengt wurde dann ist es eben so. Kreuze oder egal welche rein religiösen Symbole haben keinen Kriegswert, deswegen ist ihre Sprengung überflüssig und dienen nur der Provokation und Demütigung.
Das ist ein Akt des Verrates,
man erinnert sich, dass die Kroaten anfangs mit den Bosniaken gemeinsam gekämpft haben und sich das Blatt dann gewendet hat,
weil die Serben ihnen ein Deal angeboten haben, den haben sie gern angenommen und haben dann ihre Kameraden, die gemeinsam gekämpft haben, verraten.
Haben dann auf die Schnauze bekommen von den Kämpfern und der Zeitpunkt des Verrates war sozusehen der Wendepunkte, man hat die serbischen Terroristen
UND kroatischen Terroristen (und beide hatten mehr Waffen etc.) weggepustet.

Dann, in ihrer trügerischen und verräterischen Manier, haben die HVO-Kroaten wieder die Seiten gewechselt und haben sich der siegenden Armee angeschlossen.
Also wenn man aus der Geschichte lernt, weiß man, wenn man absolut nicht trauen kann.

Terroristen. Man erinnert, die ISIS-Terroristen haben auch Brücken und Skulpturen zerstört.. so als Reminder.

Errinert mich damals an meine Schulzeit als ein kroatischer Klassenkamerad Marco der aus der Gegend Mostar stammte einen Vortrag über Bosnien hielt und dann die Stari Most stolz als Sehenswürdigkeit lobte. Der Lehrer fragte ihn hierdrauf: Habt ihr Kroaten diese Brücke denn nicht während des Kriegs in die Luft gesprengt? Marko dann so: Ehhh ja das stimmt. Das hatte wohl seine Gründe gehabt" und beendete seinen Vortrag schnell. :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Errinert mich damals an meine Schulzeit als ein kroatischer Klassenkollege (Der hiess Marko) der aus der Gegend Mostar stammte einen Vortrag über Bosnien hielt und dann die Stari Most stolz als Weltkulturerbe lobte. Der Lehrer fragte ihn hierdrauf: Habt ihr Kroaten diese Brücke denn nicht während des Kriegs in die Luft gesprengt? Marko dann so: Ehhh ja das stimmt. Das hatte wohl seine Gründe gehabt" und beendete seinen Vortrag schnell. :lol:

Warum zum Zeitpunkt der Sprengung eine Kamera lief, deren Aufnahme durch die Welt ging, konnte noch keiner erklären.

Zurück
Oben