Doch.Es gibt keine orthodoxen Bosnier.
So wie es orthodoxe Ösis gibt.
Ich erklärs jetzt nochmals:
Es gibt Menschen mit dem Dokument der BiH-Staatsbürgerschaft.
Und manche dieser Menschen haben auch ein Dokument einer Taufe (?) der orthodoxen Glaubensgemeinschaft.
Es gibt somit Menschen mit dem "orthodoxen" und dem "bosnischen" Dokument.
Schriftlich.
Also orthodoxe Bosnier.
Seltsamerweise gibt es aber keine eigenen "Serben"-Dokumente.
Komisch, oder?
Was tun mit einem orthodoxen Bosnier, der Atheist wird?
Darf der immer noch ein sogenannter Serbe bleiben (ohne Ausweis, und ohne "Ahnenpass" seiner ethnisch reinen Vorfahren), oder darf der schlicht und einfach "Bosnier" sein?
(Gibts überhaupt Kirchenaustritte bei den Orthodoxen?)
Wäre ein Serben-Dokument so etwas wie der Mitgliedsausweises eines Fußballclubs?
Den gibts allerdings wirklich schriftlich...nicht nur blabla.
Wie funktioniert das mit der Aufnahme in die Volksgruppe der Serben?
Wer wird zum Serben?
Wenn alle Vorfahren über mindestens 10 Generationen "ethnisch" reine Orthodoxe waren?
Oder kann man ohne Religionszugehörigkeit auch zum Serben werden?
Was tun, wenn sich da doch ein z.B. Albaner in Ururur...Ur-Omas Geschlechtsteile eingedrängt hat?
Ist das dann das Ende dieser "serbischen" Familie?
Oder sind dann alle Nachfahren "serbisch-albanisch"?
Wär interessant zu erfahren.
Was macht ein orthodoxer Bosnier, welche die BiH-Staatsbürgerschaft ablegt und nun die Ö-Staatsbürgerschaft bekommt?
Was ist der dann?
Eine österreichischer Serbe?
Ohne serbischen Mitgliedsausweis?
Oder ein Orthodoxer mit Ösi-Pass?
Oder, oder, oder....
(btw: [sic!]: Man nennt es "Glaubens"gemeinschaft, denn die wissenschaftliche Bestätigung eines "Gottes" gibt es gar nicht.
Also man "glaubt" nur dran, ohne näheres belegen zu können.
Gilt übrigens für einige andere Glaubensgemeinschaften auch...)
Empfinde ich nicht so.Alles was Bosnisch ist, ist untrennbar mit dem Islamismus verbunden.
Z.B. ist Foća eine bosnische Stadt, aber nicht erkennbar mit dem Islamismus verbunden (so zumindest meine Beobachtungen vor Ort).
Belege zu Deiner Behauptung?Und daran sind die Bosnjaken lustigerweise selbst schuld. Die Moslems in Bosnien haben alles Bosnische für sich vereinnahmt.
Du widersprichst Dir selbst innerhalb weniger Zeilen Deines eigenen Beitrages.Je stärker Bosnien mit dem Islam verbunden ist, desto gefestigter ist das Serbentum bei den bosnischen Serben.
Diese von Dir so bezeichneten "bosnischen" Serben haben in meinen Augen eher weniger mit dem Islamismus zu tun.
Wo erkennst Du hier ein Risiko?Denn ich gebe es offen zu. Es besteht tatsächlich eingewisses Risiko, dass sich die Serben in Bosnien eher dem "Bosniertum" hingezogen fühlen könnten.
Und vor allem:
Sollte es dieses ominöses Risiko geben:
Wer wären die Leidtragenden?
Lösung:
Wenn man 2 (vielleicht auch 3...) Sekunden nachdenkt so wäre es der Zukunft des Staates dienlich, dass sich alle BiH-Bürger dem sog. Bosniertum hingezogen fühlen.
Alle andere Ideen enden im (unnötigen) Chaos. (und schlimmer).
Tipp:
In Ö hat dieses Denken funktioniert (und hier leben seit vielen Generationen Tschechen, Slowaken, Ungarn und sogar Deutsche!
Zugegeben, mit den Österreichern aus dem Südost-Teil Europas funktioniert dieses Denken eher weniger...muss an der Mentalität liegen...
Das stimmt doch nicht.Die Bosnjaken haben den Islam so fest in das "Bosniertum" verankert, dass selbst der unpatriotischste Serbe weiss, dass er nicht das selbe Volk ist wie die Bosnjaken.
Bosnier = Moslem. Für immer und alle Ewigkeit.
Wie soll Bosnien speziell mit Moslems in Verbindung gebracht werden?
Die Moslems sind nur ein Teil der vielfältigen Völker BiHs.
Wie kommst Du auf so einen Topfen/Quark?
Könntest Du Dich bitte mehr mit international anerkannter historischer Literatur in Universitätshöhe beschäftigen, als täglich Deine Zeitung vom Kiosk in Foća zu studieren?
Auch wenn ich den Islamismus in Bosnien nicht sonderlich stark erkennen kann, so wünsche ich mir trotzdem weniger Energie in den Religionsausübungen.Ich wünsche mir sogar mehr Islamismus bei den Bosnjaken.
Gilt für alle Völker BiHs.
Auch weniger "Gebets-Häuser"....Wahnsinn, wie potthäßlich die neuen Kirchen/Klöster/Moscheen,... sind.
Für mich als Tourist eine Verschandelung des Landes.
Belege dazu?Die Bosnjaken werden sowieso in Zukunft islamistischer werden.
Im Allgemeinen:
Welche Tabletten schmeißt Du Dir eigentlich den ganzen Tag rein?
Heißt Dein Dealer Maradona?