Chef de Cuisine
Top-Poster
Verrückt, dass du dich so garnicht daran störst, wenn das über Serben behauptet wird, einem Volk, welches zu abertausenden in KZs geworfen wurde, aber bei den Muslimani stört dich das, die als Gleichwertige von Hitler betrachtet wurden und die ohne Not eine SS-Staffel gründeten, um die KZs mit Menschen zu versorgen.
Hitler hat die Serben sogar zunächst bevorzugt. Serbien stimmte unter seiner damals legitimen Führung einem Beitritt zum 3-Mächte-Pakt zu, was eine NDH klar verhindert hätte. Anders gesagt: Erst durch Zutung der Briten, änderte Serbien durch einen Putsch seine Haltung. Mit der 100% antifa-Story Serbiens scheint es wohl net so ganz zu stimmen, gell ? Schon Scheisse wenn die Briten hintenrum..... anschieben müssen..harhar.
In der Folge war die Kollaboration Serbiens und ein Lavieren von Draza Mihajlovic evident, ganz egal an was Du unbedingt glauben willst. Aber selbst diese Kollaboration von Draza hat ihre Ursachen, die man nachvollziehen könnt und diskutieren kann....allerdings macht man so etwas dann mit Leuten die über einen ausreichenden Horizont verfügen, wo wir Dissention klar aus dem Spiel nehmen können.
Die Krönung Deines Bullshitprogramms ist dann dieser Satz: "..ohne Not eine SS-Stafel gründeten". So etwas kann nur jemand schreiben, der faktenresistent unbedingt an das glauben will, an das er glauben möchte.
Nehmen wir hier die Fakten:
Ljubinje Juni 1941, welches durch die faschistischen Italiener den Serben überlassen wurde: Erstes Massaker an Muslimen durch Cetniks
Gacko Juli 1941: Cetniks töten 41 Muslime
September 1941: 3000 Muslime fliehen aus Kulen Vakuf vor den Cetniks, die aus dem Dinara-Gebirge einfielen. Es werden 2000 getötet
September 1941: Divine bei Bileca: ca. 400 getötete Muslime durch Cetniks
Podrinje und West-Sandzak im Dezember 1941: 3000 Muslime wurden durch Cetniks getötet. Das Morden endete erst mit Einmarsch der Partizanen aus Durmitor.
Kurzum: In Ostbosnien fielen in diesem Zeitraum proportional mehr Nichtserben den Cetniks zum Opfer, als Serben ingesamt in Jasenovac & Co. umgebracht wurden.
1943 wurde die Waffen-SS als freiwillige Division aufgestellt und ab Feburar 1944 war sie Einsatzfähig und ja sie beging Greultaten an Serben. Der zwecks Horizonterweiterung geneigte Diskutant wird hier schnell feststellen, dass die Datumsangaben interessant sind. Da wir Dissention aber vom Spielfeld gejagt haben, wird es dem einen oder anderen schon auffallen.
Die Motivation zum Eintritt wird in Wikipedia, welches ich nicht gerne zitiere aber auch durch neutrale Geschichtswisschenschaftler so festgestellt wird, auf den Punkt gebracht:
Zur Enttäuschung der Bosniaken, die zu der Annahme verleitet worden waren, dass die Division zum Schutz ihrer Städte und Dörfer eingesetzt werden würde, wurden die Rekruten im Sommer 1943 zu einer langen Ausbildung nach Deutschland und Frankreich geschickt. Als ihre in Südfrankreich stationierten Verbände jedoch im September 1943 mit den dortigen deutschen Besatzungstruppen aneinandergerieten und in Kämpfe um einige Dörfer und Kleinstädte verwickelt wurden, unter anderem in Villefranche-de-Rouergue einen Tag lang das Kommando übernommen hatten, verlegte die Waffen-SS die bosnische Division nach Schlesien.
Das Narrativ über die Freiwilligkeit der Bosniaken ist tief im selektiv-serbischen Selbstverständnis verwurzelt, sodass hier nur noch die Hilfe durch den Onkel mit der Couch weiterhelfen kann, dazu fehlt mir die Ausbildung. Natürlich waren "die Serben" nicht kollektiv Anhänger der NDH, ebensowenig wie es aber die Muslime kollektiv waren.
Abschließend ist festzustellen, dass Dissention mit der Zuverlässigkeit eines frisch in die Welt geworfenen Kläffers genau da anspringt, wo es wehtut, nämlich in der Kollektivierung. Wenn man also "Die Serben" schreibt, kollidiert es mit seinem Selbstverständnis was er wiederum inflationär dann einsetzt, wenn es um Nichtserben geht.
Erbarmenswert
Zuletzt bearbeitet: