Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Strafrechtsprofessorin Stefanie Bock erklärt: “Rechtlich betrachtet ist Völkermord die Tötung eines Mitglieds einer geschützten Gruppe in der Absicht, die Gruppe als solche auszurotten. Es gibt neben der Tötung auch noch weitere einschlägige Tathandlungen, beispielsweise die bestimmte Zufügung von Leid oder auch die Überführung von Kindern.“
Das ist eine völlig bizarre Definition

Ich finde die Leugnung offizieller Zahlen seltsam , aber hier im Thread scheint es zu passen. Sind ja nur Serben.

Leugnen tu ich garnichts. Weder die Racheaktion noch Topalovic habe ich geleugnet. Nur dir passt es nicht wenn auch die Serben erwähnt werden die wohl nicht auf der RICHTIGEN SEITE waren. Sarajevo war nicht der einzige Ort wo Serben von der VRS getötet waren. Bevor du wieder einen sinnlosen Wutanfall bekommst schreibe ich gleich das anderorts Serben grösstenteils von nichtserben getötet wurden.

Deswegen kann man dich auch nicht ernst nehmen wenn es um Milosevic geht.

Čorba und Baja haben da einen passenden Song für dich🤣

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gibt ne bessere Version
😉
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

😂

Leugnen tu ich garnichts. Weder die Racheaktion noch Topalovic habe ich geleugnet. Nur dir passt es nicht wenn auch die Serben erwähnt werden die wohl nicht auf der RICHTIGEN SEITE waren. Sarajevo war nicht der einzige Ort wo Serben von der VRS getötet waren. Bevor du wieder einen sinnlosen Wutanfall bekommst schreibe ich gleich das anderorts Serben grösstenteils von nichtserben getötet wurden.

Deswegen kann man dich auch nicht ernst nehmen wenn es um Milosevic geht.
Was hat Milošević jetzt mit eurer Zahlendiskussion und der Behauptung, tausende Serben hätten sich selbst umgebracht, zu tun?

"Spannende" Zahlen. Gemäß einer von Serben initiierten Kommission kamen 3000 Serben in Sarajevo um. Bei Genozid Prozess BiH vs. Serbien vor dem IGH, verwendete die serbische Seite übrigens Zahlenmaterial des IDC, welches hier von einem serbischen User aufgeführt wird.

Unterteilen wir mal diese Zahlen:

1.) 3.000 Serben wurden lt. einer "unabhängigen" Kommission auf dem Territorium von Sarajevo getötet. Hier berücksichtigen wir einen ersten, ganz relevanten Punkt: Das Territorium von Sarajevo wurde partiell von Einheiten der ABiH (Centar, Stari Grad, Teile von Dobrinja, Teile von Novi Grad) sowie der VRS (Hadzici, Ilidza, Ilijas, Pale, Grbavica, Vogosca) gehalten.

2.) Das Zahlenmaterial welches die serbische Seite im IGH Prozess verwendete und welche hier ebenfalls reingestellt wurden, liefert einen interessanten Hinweis: Das Verhältnis von getöteten serbischen Zivilisten vs. serbischen Soldaten beträgt: ungefähr 1:5 oder anders gesagt: Von den knapp 25.000 im Krieg umgekommenen Serben sind 84 % Soldaten.

Demnach wären von den 3000 getöteten Serben in Sarajevo ca. 2520 Militärangehörige. Diese sind wohl kaum in Feuerpausen auf der Bascarsija beim Cevape-Fressen umgekommen, sondern sind als Soldaten Opfer von Kriegshandlungen und kamen demnach auf dem von der VRS in Sarajevo gehaltenen Gebiet um.

Bleiben noch 480 Serben, die wir als Zivilisten bezeichnen können von denen wir aber nicht wissen, wann, wo und durch welchen Beschuss umgekommen sind. Ziehen wir hier die 101 eindeutig als Serben identifizierten Opfer des Massakers von "Kazani" + der erschossene Gardovic ab, bleiben 379 zivile Serben.

Nehmen wir nun einmal an, dass alle 379 Serben im gesamten Kriegsverlauf Opfer von Kriegsverbrechen in ABih-Sarajevo geworden sind (Was so nicht zulässig wäre), dann sprechen wir von einem Zeitraum vom 1425 Tagen. Ohne Berücksichtigung der Gesamtbevölkerungszahl, wären dies 0,26 Morde pro Tag über den Kriegs/Belagerungsverlauf hinweg.

Zum Vergleich:

In der ostbosnischen Stadt Visegrad sind im Belagerungs-Zeitraum zwischen April 92 und Juni 92 über 3000 Menschen Opfer von Kriegsverbrechen geworden. Davon sind 1661 gerichtlich evidentiert, selbst wenn wir "nur" diese 1661 nehmen erkennen wir:

1425 Tage = 379 getötete Serben (Annahme: 100% Tötung durch Bosniaken)
90 Tage = 1661 getötete Bosniaken allein in der Ortschaft Visegrad (Keine Annahme, ICTY-evident)

Damit sollte schnell klar sein, wie die Kriegsführung- und Ziele der einzelnen Parteien zu bewerten sind. Und bevor das "Gejaule" losgeht im Sinne von "Jedes Opfer ist zuviel blabla".....juristisch werden Tötungen auch unterschiedlich bewertet, wie bspw. Totschlag, Mord, Mord aus niederen Beweggründen usw.

Wir wissen doch alle dass die Serben die größten Opfa sind.

Was hat Milošević jetzt mit eurer Zahlendiskussion und der Behauptung, tausende Serben hätten sich selbst umgebracht, zu tun?

Tausende Serben sich selbst umgebracht? Keine Ahnung was du für Mittel genommen oder vielleicht auch vergessen hast zu nehmen aber Selbstmord habe ich niemandem unterstellt. In deiner eigenen Quelle stand ja das die meisten durch die Belagerung der JNA/VRS (die bestanden nun mal aus Serben) ums Leben kamen.

Diese Diskussion ähnelt halt denen wenn es um Milosevic, den Krieg in Bosnien oder die Ustase unterstützenden Cetniks geht. Deswegen jetzt halt Milosevic als Beispiel. Du bist zwar anders als Maradona, aber durch bist du auch alle Male.

Ich erlaube dir heute auch das letzte Word zu haben . Bin raus.

Tausende Serben sich selbst umgebracht? Keine Ahnung was du für Mittel genommen oder vielleicht auch vergessen hast zu nehmen aber Selbstmord habe ich niemandem unterstellt. In deiner eigenen Quelle stand ja das die meisten durch die Belagerung der JNA/VRS (die bestanden nun mal aus Serben) ums Leben kamen.

Diese Diskussion ähnelt halt denen wenn es um Milosevic, den Krieg in Bosnien oder die Ustase unterstützenden Cetniks geht. Deswegen jetzt halt Milosevic als Beispiel. Du bist zwar anders als Maradona, aber durch bist du auch alle Male.

Ich erlaube dir heute auch das letzte Word zu haben . Bin raus.
ich vermute du antwortest gerade auf Disse, zumindest von der Beschreibung schließe ich das daraus
(er hat mich nämlich geblockt, daher sehe ich nichts mehr - versuche nur den Kontext zu verstehen)

Zurück
Oben