Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Lieber arm als unter islamischer Herrschaft
Verbietet die Verwirklichung Deiner Gedanken nicht die aktuelle Verfassung Bosnien und Herzegowinas?
Oder träumst Du immer noch von der islamischen Deklaration aus den 70er Jahren; hast Angst davor?

Ich denke da auch an die 80er und beginnenden 90er-Jahre zurück,
da waren die seinerzeitigen moslemischen Jugoslawen [Zitat eines internationalen Beobachters (sinngemäß)]:
"die schlechtesten Moslems weltweit: Saufen Alkohol und essen Schweinefleisch"

Vielleicht haben diese seinerzeitigen (schlechten...) moslemischen Jugoslawen aufgrund der Aggressionen der anderen bosnischen Völker ihnen gegenüber ihre eigene Identität schneller gesucht und leichter gefunden:
Durch die Flucht in die praktizierende Religion.

So wie die Katholiken und Orthodoxen in diesem religiösen Wahn bereits schon damals längst angekommen waren.
Oder war das sogar Nationalismus?

Wäre der Staat BiH nicht militärisch angegriffen worden so würden heute noch alle 3 Nationen gemeinsam und miteinander Alk saufen und tote Schweine essen.
Wie vor 1992.

Der bosniakische Nationalismus wurde großflächig erst durch die Aggressoren erweckt und geboren.
Wobei ich diesen bosniakischen Nationalismus als den kleinsten und harmlosesten im ganzen Land erkenne...

Und ja:
Ich habe das Kirchenglockenläuten und die Muezzin-Rufe gleich gerne...schade, dass es in Ösistan keine alten, historischen Minarette gibt.


Just my 2 Cents,
lg Martin
 
Das ist so, weil die Österreicher damals die Osmanen nicht reinlassen wollten.

Ja, da waren 1529 (?) und 1683 die Türken eher schlecht beraten und haben alles in Ö niedergemetzelt.

Hätten sie nur ein Tüpfelchen der Diplomatie mitgebracht so wäre vielleicht alles friedlich verlaufen und wir hätten heute ebenso schöne Minarette (samt Muezzin) in Österreich wie in Bosnien.

Und könnten heute mit den Muslimen gemeinsam Alkohol saufen.

Aber ja; so ist nun mal der Verlauf der Geschichte.
Schade, aber auch egal.

lg Martin
 
Scheiss auf den Muezzin-Ruf. Der größte Dreck den menschliche Ohren hören können.
Das stimmt nicht.
Und das könnte Dir die Wissenschaft auch beweisen.

Dass es tontechnisch eine akustische Katastrophe ist stimme ich Dir zu.
Schade, dass es da keine bessere und klarere Beschallung geben kann.

Umgekehrt macht vielleicht diese "blecherne" Beschallung erst ihren Reiz aus.
Ich weiß es nicht.

btw:
Rufen alle Muezzins weltweit in arabischer Sprache, oder in BiH eventuell auch in BKS (bosnisch, kroatisch, serbisch)?
 
Zurück
Oben