Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Die beiden ehemaligen Präsidenten Kroatiens und Serbiens saßen da nur zufällig oder wie erklärst du dir das?
Slobodan Milošević und Franjo Tuđman vertraten in Dayton 1995 ihre Länder, um den Bosnienkrieg zu beenden, da sie als führende politische Figuren Serbiens und Kroatiens agierten. Die bosnischen Serben und Kroaten hatten keinen eigenen Vertreter, da die internationale Gemeinschaft die Verhandlungen mit den nationalistischen Führern forcierte, um einen Waffenstillstand zu erreichen und die territorialen Ansprüche zu klären234. Das Dayton-Abkommen führte zur Schaffung ethnisch getrennter Entitäten in Bosnien-Herzegowina, was die politische Landschaft nachhaltig prägte68.

Ich glaube sie solltest dich mal mit dem Thema Dayton näher befassen 😉
Unterzeichnet haben diesen Müll so einige Staatsoberhäupter.

Das weiß ich. Aber warum saßen dan die Staatsoberhäupter von Serbien und Kroatien mit am Tisch wenn sie nichts mit dem Krieg zu tun hatten? Kroatien ist direkt involviert. Die obersten Befehlshaber der HB saßen in Zagreb. Das hat Serbien schon besser gemacht muss ich zugeben.

Auch nach 30 Jahren belastet man das Land noch immer damit. Warum gelten für uns nicht die gleichen Standards wie für andere Länder in Europa? Selbst in Straßburg befindet man die Wahlgesetze für diskriminierend aber ändern tut man nichts daran. Und dan kommen ein Katholibane und Cetnikbefürworter daher und nennen Bosnien einen Failstate.

Bringt ja sowieso nichts.

Das weiß ich. Aber warum saßen dan die Staatsoberhäupter von Serbien und Kroatien mit am Tisch wenn sie nichts mit dem Krieg zu tun hatten? Kroatien ist direkt involviert. Die obersten Befehlshaber der HB saßen in Zagreb. Das hat Serbien schon besser gemacht muss ich zugeben.

Auch nach 30 Jahren belastet man das Land noch immer damit. Warum gelten für uns nicht die gleichen Standards wie für andere Länder in Europa? Selbst in Straßburg befindet man die Wahlgesetze für diskriminierend aber ändern tut man nichts daran. Und dan kommen ein Katholibane und Cetnikbefürworter daher und nennen Bosnien einen Failstate.

Warum haltet ihr dann daran fest? Bosnistan wäre doch machbar, ...

Du weißt schon mal gar nicht.
Vielleicht als Vermittler um den Krieg zu beenden da man dachte Milošević und Tuđman (nicht Tudžman) hätten Einfluss auf jeweils eigene Volksgruppe in BiH, was zum Teil auch stimmte.
Übrigens Alija war neben einigen anderen auch mit dabei.
Auch nach 30 Jahren leidet man darunter dass Izertbegović aus BiH eine islamische Republik machen wollte. Ihm haben weder Kroaten noch die Serben vertraut, der Westen auch nicht.

Du weißt schon mal gar nicht.
Vielleicht als Vermittler um den Krieg zu beenden da man dachte Milošević und Tuđman (nicht Tudžman) hätten Einfluss auf jeweils eigene Volksgruppe in BiH, was zum Teil auch stimmte.
Übrigens Alija war neben einigen anderen auch mit dabei.
Auch nach 30 Jahren leidet man darunter dass Izertbegović aus BiH eine islamische Republik machen wollte. Ihm haben weder Kroaten noch die Serben vertraut, der Westen auch nicht.
Du bist einfach nur Propaganda Opfer …,

Zurück
Oben