Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Milorad Dodik konnte es sich nicht nehmen lassen, eine Breitseite auf die bosnischen Kroaten abzufeuern:

Was war passiert?: Nachdem die politischen Kroaten in den vergangenen 10-15 Jahren sich fast bis zur Bedeutungslosigkeit für den politischen Arsch Dodiks zurechtgelutscht haben, wurde Dragan Covic wie auch andere Teile der HDZ-Brut von Zagreb offensichtlich auf Spur gebracht. Im Sender RTRS distanzierte sich Covic -wenn auch vorsichtig- von den Eskapaden Dodiks und auch die Scharfmacherin Zeljana Zovko schlägt in Richtung Dodik nun andere Töne an.

Man kann sich nun trefflich darüber streiten, wer hier wen gef***t hat. Ob nun Serben die Kroaten, um den Gesamtstaat zu lähmen wo die Kroaten wunderbar mitgespielt haben, oder ob es nun die Kroaten sind, die Dodik offensichtlich vor die Pumpe laufen lassen.

Der Balkan ist einfach herrlich in Geschichten die sich wiederholen. Als Bosnien im Februar 1992 vor dem Referendum stand, drohten die Kroaten und dem neuen HDZ-BiH Führer Boban kurzzeitig damit, das Referendum platzen zu lassen, wenn die Bosniaken nicht auf bestimmte Forderungen eingehen. Karadzic jubelte & jauchzte vor Freude, da ein Referendum ohne die Kroaten nicht machbar wäre. Dann aber schwenkten die Kroaten in letzter Minute um. Jede Wette, dass Dodik in den kommenden Tagen hierzu Jovan Ducic zitieren wird.

Aber wir wollen auch die Bosniaken nicht vergessen. Mit 100%-tiger Wahrscheinlichkeit werden auch sie die Gelegenheit verpassen, mit den Kroaten ein Modell für die Förderation auszuhandeln, die den kroatischen Wünschen und Vorstellungen entgegenkommt. Dazu wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt, denn sie werden sich bewegen müssen, weil ich die kroatischen Vorstellungen eines höheren Grades an Autonomie schon innerhalb der Föderation nachvollziehen kann.

Aber wie jemand sagte: Die Palästinenser (hier Bosniaken) verpassen keine Gelegenheit, eine gute Gelegenheit zu verpassen.....

Danke für die Info.

[...], die den kroatischen Wünschen und Vorstellungen entgegenkommt. [...]

Habe das Thema länger nicht verfolgt; bitte um Verzeihung.
Ich darf trotzdem fragen:

Welche Vorstellungen und Wünsche haben die 17 offiziell anerkannten Minderheiten und die 3 konstituierenden Völker BiHs betreffend ihrer Heimat?

Kann mir das jemand simple erklären?

So unter dem Motto:
WER wünscht WAS?
WER würde gerne WAS erreichen?

Vielen Dank,
Liebe Grüße,
Martin

Milorad Dodik konnte es sich nicht nehmen lassen, eine Breitseite auf die bosnischen Kroaten abzufeuern:

Was war passiert?: Nachdem die politischen Kroaten in den vergangenen 10-15 Jahren sich fast bis zur Bedeutungslosigkeit für den politischen Arsch Dodiks zurechtgelutscht haben, wurde Dragan Covic wie auch andere Teile der HDZ-Brut von Zagreb offensichtlich auf Spur gebracht. Im Sender RTRS distanzierte sich Covic -wenn auch vorsichtig- von den Eskapaden Dodiks und auch die Scharfmacherin Zeljana Zovko schlägt in Richtung Dodik nun andere Töne an.

Man kann sich nun trefflich darüber streiten, wer hier wen gef***t hat. Ob nun Serben die Kroaten, um den Gesamtstaat zu lähmen wo die Kroaten wunderbar mitgespielt haben, oder ob es nun die Kroaten sind, die Dodik offensichtlich vor die Pumpe laufen lassen.

Der Balkan ist einfach herrlich in Geschichten die sich wiederholen. Als Bosnien im Februar 1992 vor dem Referendum stand, drohten die Kroaten und dem neuen HDZ-BiH Führer Boban kurzzeitig damit, das Referendum platzen zu lassen, wenn die Bosniaken nicht auf bestimmte Forderungen eingehen. Karadzic jubelte & jauchzte vor Freude, da ein Referendum ohne die Kroaten nicht machbar wäre. Dann aber schwenkten die Kroaten in letzter Minute um. Jede Wette, dass Dodik in den kommenden Tagen hierzu Jovan Ducic zitieren wird.

Aber wir wollen auch die Bosniaken nicht vergessen. Mit 100%-tiger Wahrscheinlichkeit werden auch sie die Gelegenheit verpassen, mit den Kroaten ein Modell für die Förderation auszuhandeln, die den kroatischen Wünschen und Vorstellungen entgegenkommt. Dazu wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt, denn sie werden sich bewegen müssen, weil ich die kroatischen Vorstellungen eines höheren Grades an Autonomie schon innerhalb der Föderation nachvollziehen kann.

Aber wie jemand sagte: Die Palästinenser (hier Bosniaken) verpassen keine Gelegenheit, eine gute Gelegenheit zu verpassen.....
Schmidt würde vielmehr für die HDZ machen stolpert aber bei den EU Richtlinien …

Meinl-Reisinger spricht sich für Sanktionen gegen Dodik aus
Die Außenministerin versichert Sarajevo: "Österreich ist einer der stärksten Unterstützer des EU-Weges von Bosnien und Herzegowina"

Die österreichische Außenministerin Beate Meinl-Reisinger (Neos) sprach sich am Freitag für Sanktionen gegen den Kreml-Freund und rechtsradikalen Separatisten Milorad Dodik aus, der in Bosnien und Herzegowina das Amt des Präsidenten des Landesteils Republika Srpska innehat, weil Dodik gegen die verfassungsmäßige Ordnung des Staates verstößt.

Nach einem Telefonat mit dem bosnischen Außenminister Elmedin Konaković Freitagmittag twitterte Meinl-Reisinger: "Vielen Dank an meinen Kollegen @DinoKonakovic für den sehr guten Austausch! Österreich ist einer der stärksten Unterstützer des EU-Weges von Bosnien und Herzegowina. (…) Die Maßnahmen von Präsident Dodik von der Republika Srpska gefährden die Stabilität, die verfassungsmäßige Ordnung und die territoriale Integrität von Bosnien und Herzegowina und sollten entsprechend sanktioniert werden."

:haha:

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

gericht in sarajevo kann nur pusi kurac. Gibts keine Verhaftung auf Staatsgebiet der RS. Du nix reinkommen in Serbische Republik.

Dodik kann nur einer stürzen, das RS Volk, sonst keiner, oder er dankt selber ab.
Sastala se 3 bećara, Bobek, Mitić i Beara....

Ma bre ovo ti je čuvena rok grupa - Psiho medo pop

:laha

Anhänge

Danke für die Info.

Habe das Thema länger nicht verfolgt; bitte um Verzeihung.
Ich darf trotzdem fragen:

Welche Vorstellungen und Wünsche haben die 17 offiziell anerkannten Minderheiten und die 3 konstituierenden Völker BiHs betreffend ihrer Heimat?

Kann mir das jemand simple erklären?

So unter dem Motto:
WER wünscht WAS?
WER würde gerne WAS erreichen?

Vielen Dank,
Liebe Grüße,
Martin

Die Kroaten wollen innerhalb Bosniens eine größere Selbstverwaltung. Sie wollen -und dagegen kann man ja kaum was sagen- dass der kroatische Vertreter des 3-er Präsidiums der legitime Ausdruck der bosnischen Kroaten ist. Zeljko Komsic ist zwar nach den Maßstäben der bosnischen Verfassung legitim gewählt, aber eben nicht mit der Mehrheit der kroatischen Stimmen. Selbst wenn wir also unterstellen, dass die HDZ BiH eine Partei von korrupten Idioten ist, dann ist es aber immer noch das legitime Recht der Kroaten, einen Idioten zu wählen.

Zurück
Oben