Ohne Kroaten und ohne Bosniaken würde die kyrillische Schrift nur in der serbischen Kirche Verwendung finden.
Ich war um Ostern in Banja Luka im besten Restaurant in dem ich je in Bosnien gewesen bin.
Da stimmte alles, das Ambiente, das Essen auf
hösten Niveau, die Toiletten auf für westliche Verhältnisse sehr gut.
Die Besitzerinnen sind die Töchter von Dodik, im Restaurant aber kein kyrillisch, sogar Cedevita gab es dort.
Ich hätte das Restaurant auch super gefunden wenn alles auf Kyrillisch wäre.
Die RS Serben nutzen Kyrilisch nur auf amtlichen Dokumenten, auf öffentlichen Einrichtungen und natürlich in ihrer Kirche. Ob Banja Luka, Bjeljina, Pale überall das selbe Bild und wenn Wahlen sind darf natürlich kein Latein aufs Plakat.
Bosnien ist wie es ist und das kyrillisch auf Ortstafeln gehört dazu auch wenn ein nationalistischer serbischer Akt dafür verantwortlich war.
Die Kroaten und die Bosniaken haben in Bosnien auf vieles verzichtet die Serben haben in gewissen Sachen ihr Ding durchgezogen in dem sie übermässig viel gefordert haben und den Teil mit der serbischen RS Fahne muss mal wohl akzeptieren obwohl man auf die bosnischen Ljiljani nach Wunsch der Serben verzichten mussten.