Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Wo habe ich das behauptet?
Von innen kann keine Lösung kommen solange man verschiedenen Interessen ausgesetzt ist, deshalb ist jetzt so wie es ist, unverändert seit 20 Jahren. Solange Kriegsverbrecher und Kriegsprofiteure dort die Macht haben wird’s nichts mit Bosnien.
Und vor allem wenn die Bevölkerungsstärkste Volksgruppe auf multikulti und gradžanska država propagiert, hintenrum die islamisierung des Landes kräftig vorantreibt, werden die anderen zwei alles andere als in so einem Land leben wollen.
Meinte auch nicht dich damit, war allgemein gehalten
 
Auch wenn Komšić für mich der bessere Politiker ist als Covic. Wäre es schön wenn Kroaten ihren eigenen Vertreter wählen können
 
Inwiefern ist ein Gesamtstaat Bosnien gegen kroatische Interessen?
Die Federacija zeigt uns ganz deutlich, was in einer solchen Einheit passiert, ein zentralistischer Staat wie ihn die Islamisten um Bakir wünschen würde den Effekt nur verstärken und die bosnischen Kroaten wünschen sich mehrheitlich eine andere Politik.
 
Die Zukunft Bosniens


Komšić ist ein Lichtblick in Bosnien, der vor allem von Bosniaken gewählt wurde. Dem kannst du nicht viel vorwerfen, schon gar nicht er sei Islamist.

spricht aber vor allem dafür, dass unter den Bosniaken Wähler sind, die eine gemeinsame Lösung finden wollen. Grundsätzlich schwinden die Unterschiede mit Wohlstand oder mit der Hoffnung auf Wohlstand. Man darf jetzt nicht hoffen, dass Rvaten und Serben sich irgendwann mal als Bosnier fühlen. Am ehesten könnten die mit Eltern unterschiedlicher etnizität aber das sind eben such die, die am ehesten abhauen mussten. Aber trotzdem müsste es für alle oberste Priorität haben, dass der Staat für alle Bürger arbeitet. Aber schau auf die anderen Ex Yu Staaten, stehen die wirklich besser da als BiH? Ausnahme Rvatistan und slowenien, die hatten es aber immer leichter
 
Auch wenn Komšić für mich der bessere Politiker ist als Covic. Wäre es schön wenn Kroaten ihren eigenen Vertreter wählen können
Es währe einfacher wenn das Bosniakische Mitglied im Staatspräsidium in denn Mehrheitlich Bosniakischen Kantonen gewählt wird: Una-Sana, Tuzla, Zenica-Doboj, Bosnisches Podrinje Goražde und Sarajevo und das Kroatische in den Mehrheitlich Kroatischen Kantonen: Posavina, West-Herzegowina und Herzeg-Bosnien/Herceg-Bosna/Kanton 10 gewählt wird
Nur das Problem wären: Was wird dann aus den Gemischten Kantone Zentralbosnien und Herzegowina-Nerevta? Man kann den Menschen dort das wählen nicht verbieten
 
Die Zukunft Bosniens


Komšić ist ein Lichtblick in Bosnien, der vor allem von Bosniaken gewählt wurde. Dem kannst du nicht viel vorwerfen, schon gar nicht er sei Islamist.
Im Gegenteil, den nimmt keiner ernst, nichtmal die moslems. Leider gibt es in BiH solche unfähige Politiker auf allen drei Seiten zuhauf und deshalb kommt das Land nicht von der Stelle, entwickelt sich zunehmend zurück. Ein paar Jahren nach dem Krieg gab es wenigstens Hoffnung auf bessere Zeiten, das ist schon längst verflogen. Aber wem erzähle ich das, glaube bei euch in Kosovo ist auch nicht viel besser.
 
die katholiken haben es auch nicht einfach wurden von sranjo einfach so in die federacija katapultiert mit den wahlgesetzen .
 
Zurück
Oben