Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus Bosnien und Herzegowina

Nichtsdestotrotz hinkt dein Vergleich, auf der einen Seite erwähnst du eine religiöse Bekleidung und auf der anderen einen Fußballclub 😉
In Sarajevo, wo man laut seiner Meinung wegen einem Roter Stern Trikot aufs Maul bekommt, laufen komischerweise Nonnen durch die Stadt.
By the way, in Hamburg kannst du mal versuchen in einem Werder Bremen Trikot durch die Gegend zu laufen … wenn nicht auf die Ohren, bekommst du sicher ein paar Sprüche an den Kopf geworfen.
Selbes Spielchen mit einem Hajduk Trikot in Zagreb usw usw usw, jedoch steht in Zagreb eine nicht kleine Moschee 😉
Ich mache mir langsam sorgen um dich. Denn, wenn ich mich richtig erinnere, in beiden Fällen mit Trikot waren Kinder im Spiel. Diese Tatsache ist dir hoffentlich zufällig entgangen.
Die Gepflogenheiten rund um Fussball sind mir hinreichend bekannt, bin dort oft unterwegs. Aufs Maul hauen sich nur die Bekloppten untereinander, selten normale Leute.
 
Ich mache mir langsam sorgen um dich. Denn, wenn ich mich richtig erinnere, in beiden Fällen mit Trikot waren Kinder im Spiel. Diese Tatsache ist dir hoffentlich zufällig entgangen.
Die Gepflogenheiten rund um Fussball sind mir hinreichend bekannt, bin dort oft unterwegs. Aufs Maul hauen sich nur die Bekloppten untereinander, selten normale Leute.
Als Kind gilt auch laut Gesetz dieser Aco aus der rs, welcher mit serbischer Fahne um den Hals zum Aufruf zum Abschlachten der „Balije“ durch die Straßen lief.
Lass man gut sein, versuchst hier Äpfel mit Birnen zu vergleichen !
In vielen Punkten stimme ich mit dir überein, aber wie schon erwähnt, in diesem Fall hinkt dein Vergleich.
 
Diese Frau hat sich sonst immer als Serbin deklariert und bekommt in der RS einen Posten als Bosniaken.


Villeicht etwas konkreter:

Entsprechend des ethnischen Schlüssel-Verteilungswahnsinns, muss ein Posten im Lenkungsausschuss des Senders "RTRS" paritätisch mit jeweils einer Ethnie besetzt werden. Der ethnischen Serbin Dragana Cavka, Kandidatin für einen der drei Posten, ist nun aufgefallen das sie keine Serbin, sondern eine Bosniakin ist. Damit würde das Gremium formal mit einem Vertreter jeder Ethnie besetzt werden. Vermutlich fällt Dragana nach Ablauf des Mandats ein, dass sie dann doch wieder Serbin ist.

Jetzt möppern die Bosniaken, weil sie behaupten dass das nu ein Trick ist..... :D Dragana soll ihr "Bosniakentum" beweisen. Dumm nur, dass es für solch einen Schwachsinn natürlich keine "Zertifizierungsstelle" geben kann, nicht einmal in Bosnien.

Genau das ist der Schwachsinn in BiH, der von allen drei Ethnien genutzt wird. Ob nun Zeljko Komsic, wo die Bosniaken überhaupt kein Problem mit haben, ein Emil Vlajkic -ethnischer Serbe der sich jedoch als Kroate deklarierte um einen Posten im RS Staatspräsidium zu bekommen, oder nun Dragana.

Das ist genau der Schwachsinn den primär Serben und Kroaten wollen....natürlich nur dann, wenn er ihnen auch passt
 
@Chef de Cuisine:

Danke für Deinen Artikel.
So denke ich auch.

Dumm nur, dass es für solch einen Schwachsinn natürlich keine "Zertifizierungsstelle" geben kann, nicht einmal in Bosnien.

Als Ösi versteh ich ja überhaupt nicht wo die Kriterien beim Beitritt zu einer Volksgruppe liegen.
Kann man sich das einfach so aussuchen?
Ähnlich wie hier in Ö die Auswahl für welche politische Partei, für welchen Fußballclub oder auch für welche Blasmusikkapelle man Sympathien hat?

Ich kann ja nicht glauben dass es über Jahrhunderte in die Vergangenheit reinrassige Bosniaken, Kroaten oder Serben gibt.
Allein im Königreich SHS YU und danach hat doch, mehr oder weniger, jede mit jedem Sex gehabt.
Wie soll da eine Rassentrennung funktionieren?

Vielleicht könnte man in der RS so etwas wie einen "Ahnen-Pass" wie im Nationalsozialismus gründen, so mit DNA-Nachweis bzw. gentechnische Befunde?
Oder wäre das ein Schock für viele Orthodoxe, wenn das Ergebnis möglicherweise und als Beispiel "10% albanisch" zeigt, weil die UrUr-Oma vor 150 Jahren dem feschen Kosovaren nicht widerstehen konnte?
:)

Sehr spannendes Thema.

LG Martin
 
@Chef de Cuisine:

Danke für Deinen Artikel.
So denke ich auch.



Als Ösi versteh ich ja überhaupt nicht wo die Kriterien beim Beitritt zu einer Volksgruppe liegen.
Kann man sich das einfach so aussuchen?
Ähnlich wie hier in Ö die Auswahl für welche politische Partei, für welchen Fußballclub oder auch für welche Blasmusikkapelle man Sympathien hat?

Ich kann ja nicht glauben dass es über Jahrhunderte in die Vergangenheit reinrassige Bosniaken, Kroaten oder Serben gibt.
Allein im Königreich SHS YU und danach hat doch, mehr oder weniger, jede mit jedem Sex gehabt.
Wie soll da eine Rassentrennung funktionieren?

Vielleicht könnte man in der RS so etwas wie einen "Ahnen-Pass" wie im Nationalsozialismus gründen, so mit DNA-Nachweis bzw. gentechnische Befunde?
Oder wäre das ein Schock für viele Orthodoxe, wenn das Ergebnis möglicherweise und als Beispiel "10% albanisch" zeigt, weil die UrUr-Oma vor 150 Jahren dem feschen Kosovaren nicht widerstehen konnte?
:)

Sehr spannendes Thema.

LG Martin
Wenn gefühlte Geschlechter anerkannt werden warum dann nicht gefühlte Ethnien? Deine arroganten Anmassungen führen zu nichts, wenn einer sagt er sei Serbe dann haben sich i.d.R seine Eltern zum Serbentum bekannt und ihn so erzogen, so wie es Milliarden andere Eltern weltweit machen, das gab es lange vor irgendwelchen DNA-Kenntnissen, und so lange das für die Mehrheit gilt muss es auch für Serben gelten.
 

Danke für Deine Antwort.

Was ist denn nun dieses (öfters mal zitierte) "Serbentum".
Wie wird das definiert?

Gibt es ein Ösitum auch?

Ich verstehe den Sinn der Sache dahinter nicht.
Haben die Leute nichts besseres zu tun als einem Serbentum zu frönen?

Allein die Zeit und die Energie die dadurch verloren geht:
Das sind ja Millionen oder gar Milliarden Euro an verlorener Wirtschaftskraft.

Man könnte doch einfach "Mensch" sein.
Wär das nicht einfacher?
 
Zurück
Oben