natürlich geht das nicht so schnell, es ist eher eine Ente als Warnschuss agefeuert in richtung Erdogan und gleichzeitig wollte man wohl die öffentliche Reaktion testen
- - - Aktualisiert - - -
Pläne zu „Geheim-Stationierung“ enthüllt: USA wollten Atomwaffen in Island lagern
Die USA haben in den 1950er Jahren geplant, Atomsprengköpfe auf Island zu stationieren, wie neu veröffentlichten Geheimdokumenten zu entnehmen ist, die im Rahmen des Projekts „Nationales Geheimdienstarchiv“ publiziert wurden. Laut dem US-Magazin „Popular Science“ sollte Reykjavik darüber nicht informiert werden.
Pläne zu ?Geheim-Stationierung? enthüllt: USA wollten Atomwaffen in Island lagern
Gletscher „befreit“ geheime US-Basis in Grönland
In Grönland schmilzt ein Gletscher und bringt eine geheime US-Militärbasis aus Zeiten des Kalten Krieges ans Licht, wie ein von William Colgan geleitetes Forschungsteam für das Magazin „Geophysical Reserch Letters“ schreibt.
Der Militärstützpunkt Camp Century war demnach 1959 unter einem Gletscher in Grönland errichtet worden. Ziel war es, dort Raketenstationierung zu testen und bei Erfolg bis zu 600 Nuklearsprengkörper dort unterzubringen, die die UdSSR nicht hätte erreichen können. Das geheime Projekt hieß Project Iceworm – dt: „Eiswurm“.
Zwar war die Errichtung von Camp Century mit der Regierung Dänemarks abgesprochen worden, doch seien diese über die wahren Absichten der Amerikaner nicht wirklich im Bilde gewesen.
Anfang der 60er ... verließen die US-Militärs die Basis im Jahr 1967. Und hinterließen dabei auch Nuklearabfälle.
Steht Nuklear-Streit bevor? Gletscher ?befreit? geheime US-Basis in Grönland