Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus dem Rest der Welt

[h=1]Völkermord in Ruanda
Wie das Töten begann und endete[/h]An diesem Sonntag jährt sich zum 25. Mal der Beginn des Völkermordes in Ruanda. In dem kleinen zentralafrikanischen Land wurden in nur hundert Tagen von April bis Juli 1994 mehr als eine Million Menschen ermordet, mehrheitlich Angehörige der Tutsi. Es war eines der blutigsten Verbrechen in der jüngeren Geschichte des afrikanischen Kontinents. Auch Deutschland trägt eine Verantwortung - als ehemalige Kolonialmacht und als einstiger Partner der früheren Hutu-Regierung.
https://www.n-tv.de/politik/Wie-das-Toeten-begann-und-endete-article20950069.html
 
Schier unglaublich diese Opfer-Zahl. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie sich zumeist mit Macheten abgeschlachtet haben. Und das Ganze wortwörtlich.
 
Tödliches Ende eines illegalen Jagdausflugs: In Afrikas Krüger-Nationalpark ist ein Wilderer bei der Jagd auf Nashörner ums Leben gekommen. Der Mann war mit einer Gruppe Wilderer unterwegs, als plötzlich ein Elefant die Männer attackierte und einen von ihnen tötete. Die anderen Männer erzählten der Familie des Toten, was vorgefallen war. Die Angehörigen meldeten das Unglück beim zuständigen Park-Aufseher. Ein Suchtrupp wurde losgeschickt, um den Leichnam des Mannes zu bergen.

Die anderen Wilderer hatten angegeben, die sterblichen Überreste ihres Freundes in der Nähe einer Straße abgelegt zu haben, sodass sie schnell geborgen werden konnten. Doch die Suche verlief zunächst erfolglos.

Lokalen Medienberichten zufolge gibt es Anzeichen dafür, dass sich ein Rudel Löwen über den Mann hergemacht hatte.

https://www.stern.de/panorama/wisse...rampelt-und-von-loewen-gefressen-8656538.html

So ein Pech aber auch.
 
Es gibt aber auch gute Nachrichten: die islamische Republik Iran wurde in die UN-Fachkommission für die Rechtsstellung der Frauen ([FONT=&quot]Commission on the Status of Women) gewählt.[/FONT]
 
[h=1]Ex-Präsident Baschir im Hochsicherheitsgefängnis[/h]
Der vom Militär gestürzte sudanesische Präsident Baschir ist offenbar in ein Hochsicherheitsgefängnis verlegt worden.

Der 75-Jährige befinde sich unter strengen Sicherheitsvorkehrungen in Einzelhaft, berichtete der britische Sender BBC. Nach seinem Sturz vor knapp einer Woche stand Baschir unter Hausarrest im Präsidentenpalast in der Hauptstadt Khartum.

Was mit Baschir geschehen soll, ist unklar. Gegen den ehemaligen Machthaber liegen Haftbefehle des Internationalen Strafgerichtshofs in Den Haag unter anderem wegen Völkermords und Kriegsverbrechen vor. Die Militärjunta will Baschir im Sudan vor Gericht stellen.

https://www.deutschlandfunk.de/suda...itsgefaengnis.1939.de.html?drn:news_id=998017
 

Schlimm, ganz schlimm...
RIP FÜR die Opfer und Stärke für ihre Angehörigen!

ARD-Korrespondent
"Gezielte Angriffe auf Christen und Ausländer"

Bei den Explosionen in Sri Lanka sind nach Einschätzung von Peter Gerhardt gezielt Christen und Ausländer attackiert worden. Es spreche viel dafür, dass die Anschläge koordiniert gewesen seien.
Die nahezu zeitgleichen Explosionen in Sri Lanka deuten darauf hin, dass sie koordiniert durchgeführt worden seien, berichtet ARD-Korrespondent Peter Gerhardt. Die Attentäter hätten offenbar gezielt Christen und Ausländer töten wollen. Die Hotels seien gerade bei Touristen beliebt gewesen.
Die Zahl der Todesopfer könnte noch deutlich steigen. Die Krankenhäuser in Colombo seien mit der Situation überfordert. Ärzte würden um die Leben vieler Opfer kämpfen, berichtet Gerhardt. Die Zustände seien chaotisch.
...
https://www.tagesschau.de/ausland/sri-lanka-185.html
 
Schlimm, ganz schlimm...
RIP FÜR die Opfer und Stärke für ihre Angehörigen!

ARD-Korrespondent
"Gezielte Angriffe auf Christen und Ausländer"

Bei den Explosionen in Sri Lanka sind nach Einschätzung von Peter Gerhardt gezielt Christen und Ausländer attackiert worden. Es spreche viel dafür, dass die Anschläge koordiniert gewesen seien.
Die nahezu zeitgleichen Explosionen in Sri Lanka deuten darauf hin, dass sie koordiniert durchgeführt worden seien, berichtet ARD-Korrespondent Peter Gerhardt. Die Attentäter hätten offenbar gezielt Christen und Ausländer töten wollen. Die Hotels seien gerade bei Touristen beliebt gewesen.
Die Zahl der Todesopfer könnte noch deutlich steigen. Die Krankenhäuser in Colombo seien mit der Situation überfordert. Ärzte würden um die Leben vieler Opfer kämpfen, berichtet Gerhardt. Die Zustände seien chaotisch.
...
https://www.tagesschau.de/ausland/sri-lanka-185.html

Es ist echt extrem traurig, dass sowas passiert. Großes Mitgefühl für die Opfer und Angehörigen. Irgendwie nimmt einen das mit, irgendwie weiß man aber auch nicht, was man dazu sagen soll :cry:
 
Zurück
Oben