Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus dem Rest der Welt

O mondieu. Der Froschschenkel wird Makron im Halse stecken bleiben.
 
Jetzt droht eine neue Wirtschaftskrise. Ich fürchte wir Menschen werden es in unserer Gier nach Geld nie lernen. Ausgelöst diesmal durch China, ähnlich wie damals in den USA, eine Immobilienblase. An den Börsen wird gehofft, dass es nur auf China beschränkt bleibt

"Der chinesischen Immo-Riese Evergrande steht kurz vor der Pleite. Für den China-Korrespondent Fabian Kretschmer sei die Situation ein Sinnbild für Größenwahn und fehlende staatliche Regulierungen. Die Schulden des Unternehmens grenzen in der Höhe an die Griechenlands."

 
Wer glaubt, dass ein Kollaps von Evergrande ein innerchinesisches Problem bliebe, der irrt.

"Der chinesische Immobilienentwickler Evergrande ist mit 300 Milliarden US-Dollar massiv verschuldet. Weil die Bauwirtschaft in China schwächelt, ist der Konzern schwer bedroht. Eine anstehende Zinszahlung wird zum Prüfstein. Experten gehen davon aus, dass diese Zahlung nicht mehr erfolgen kann. Bis zum Jahresende müsste Evergrande noch 670 Millionen US-Dollar an Zinsen zahlen."

....

"Wer aber glaubt, dass ein Kollaps von Evergrande ein innerchinesisches Problem bliebe, der irrt. Immobilien und die chinesische Bevölkerung sind eng miteinander verflochten. Rund 75 Prozent des Privatvermögens sollen in Immobilien investiert sein. Fällt der Flagship-Konzern, könnte das zu einem Preisverfall und Panik in der Branche führen. In Summe könnte in diesem Sektor – der mehr als ein Viertel von Chinas Wirtschaftsleistung ausmacht – ein Vertrauensverlust einsetzen, der teuer wird und Peking Wirtschaftsleistung kostet. Internationale Investoren haben rund 500 Milliarden Dollar in China investiert. Sie beginnen bereits damit, ihr Geld abzuziehen."

 
Zurück
Oben