Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

@RegiEpirotarum: Okay, dann bin ich dir eine Antwort schuldig. Auf das Private will ich aber nicht eingehen. Mein Beileid.

1. die Grenzen Kosovos wurden mit der Gründung SFR Jugoslawiens 1945 und später per Verfassung 1974 WILLKÜRLICH gezogen. Kosovos Grenzen wie wir sie heute kennen existieren erst seit etwas mehr als 40 Jahren. Diese Region hatte in seiner gesamten historischen Geschichten keine definierten Grenzen gehabt. Der heutige Norden Kosovos, in der seit Jahrzehnten die Serben die Mehrheit bilden, wurde nicht ohne Grund in den Grenzen Kosovos eingeschoben. Kosovo unter Fadil Hoxha wurde zu einer Autonomen Provinz mit dem Kompromiss dieser Grenzen, die keinen anderen Zweck hatten, als den prozentualen Anteil der Albaner im Kosovo zu senken. Tito hätte auch ein reines Territorium nur mit Albanern bewilligen können, die die Grenzregionen im heutigen Serbien und Mazedonien vorgesehen hätte und nicht Gebiete nördlich von Mitrovica. Das hätte aber dazu geführt, dass wir sofort nach der Verfassung von 74 eine Teilrepublik angestrebt hätten und später komplett eine eigene Republik.

2. Als souväre Republik Kosovo, wie sich unsere Regierung präsentiert, hätte der Bau so einer Mauer niemals geduldet werden können. Kein Land der Welt würde auf so eine Bedingung eingehen. Die Mauer existiert seit 2013 und erst vier Jahre später kam der Befehl, diese Mauer abzureisen (wieder unter Bedingungen). Dieser Befehl kam aber NICHT von der Regierung aus Prishtina sondern aus der amerikanischen Botschaft. Was das heißt, kann sich jeder selbst überlegen.

Wir müssen endlich verstehen, dass dieses Land nicht uns gehört. Wir haben keinen Krieg gewonnen. Wir haben ja auch nicht einmal einen Krieg begonnen. Es gab im Kosovo weniger UCK-Kämpfer als serbische Polizisten und die waren besser ausgerüstet und besser geschult. Wann verstehen wir das endlich? Was wäre passiert, wenn Belgrad einen einzigen Helikopter nach Prishtina geschickt hätte? Wie zum Teufel hätten wir den mit unseren Jagdgewähren runter bekommen? Die NATO unter amerikanischer Leitung hat Krieg geführt und deswegen sind wir auch ein Protektorat. Aber mir ist dieser Zustand tausendmal lieber als wenn es eine Katastrophe wie Kroatien oder Bosnien gegeben hätte. Dank Rugova ging der Krieg 3 Monate und keine 3 Jahre und du beleidigst diesen Mann.

Im Kosovo wird es erst vorwärts gehen wenn wir das verstanden haben. Wenn wir knallhart mit der Thematik "UCK" aufgeräumt haben. Kroatien hat sämtliche Generäle des letzten Krieges aus der Politik verbannt. Ein Gotovina hat wie ein General es muss sich aus der Politik raus gehalten.

Ich gehe davon aus, dass der Norden eingetauscht werden wird. Und ehrlich, dass ist auch gut so. Es bringt nichts mit diesem Volk nebeneinander zu leben. Sie wollen sich nicht integrieren, dann sollen sie in ihrem Russland so leben wie es ihnen gefällt und gut. Das gleiche kann ich auch den Bosniaken raten. Meine Annahme resultiert daraus, dass die amerikanische Leitung unten erlaubt hat, dass die Serben Pöller und sonstigen Schrott aufstellen dürfen, sprich immer noch eine Grenze gelassen hat.

Ich gehe aber auch davon aus, dass sich die Albaner die Gebiete in Westmazedonien aneignen werden, also die Gebiete, wo wir seit Jahrhunderten leben. Das der amerikanische Politiker sich so wenige Tage vor der kosovarischen Unabhängigkeit äußert ist nicht zufällig

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich mir auch für uns von unseren Politikern wünschen.

Tja, das kannst du dir lange wünschen. Bei Leuten wie Haradinaj heißt es, entweder Gefängnis oder wir bezahlen ihm eine Villa auf Mallorca und schicken ihm noch monatlich Geld mit der Bitte er soll nicht mehr zurück kommen. Ansonsten bleibt es wie gehabt bei Status quo

Wir müssen endlich verstehen, dass dieses Land nicht uns gehört. Wir haben keinen Krieg gewonnen. Wir haben ja auch nicht einmal einen Krieg begonnen
Völlig schwachsinnig. In Frankreich sagt auch keiner es nicht unser Land, weil im 2.Wk die Usa zur Hilfe geeilt ist. Wenn es nicht unser Land ist warum haben sich damals so viele dafür geopfert? Das war ja nicht umsonst gewesen.

- - - Aktualisiert - - -

Tja, das kannst du dir lange wünschen. Bei Leuten wie Haradinaj heißt es, entweder Gefängnis oder wir bezahlen ihm eine Villa auf Mallorca und schicken ihm noch monatlich Geld mit der Bitte er soll nicht mehr zurück kommen. Ansonsten bleibt es wie gehabt bei Status quo
Gefängnis wegen was?

@RegiEpirotarum: Okay, dann bin ich dir eine Antwort schuldig. Auf das Private will ich aber nicht eingehen. Mein Beileid.

1. die Grenzen Kosovos wurden mit der Gründung SFR Jugoslawiens 1945 und später per Verfassung 1974 WILLKÜRLICH gezogen. Kosovos Grenzen wie wir sie heute kennen existieren erst seit etwas mehr als 40 Jahren. Diese Region hatte in seiner gesamten historischen Geschichten keine definierten Grenzen gehabt. Der heutige Norden Kosovos, in der seit Jahrzehnten die Serben die Mehrheit bilden, wurde nicht ohne Grund in den Grenzen Kosovos eingeschoben. Kosovo unter Fadil Hoxha wurde zu einer Autonomen Provinz mit dem Kompromiss dieser Grenzen, die keinen anderen Zweck hatten, als den prozentualen Anteil der Albaner im Kosovo zu senken. Tito hätte auch ein reines Territorium nur mit Albanern bewilligen können, die die Grenzregionen im heutigen Serbien und Mazedonien vorgesehen hätte und nicht Gebiete nördlich von Mitrovica. Das hätte aber dazu geführt, dass wir sofort nach der Verfassung von 74 eine Teilrepublik angestrebt hätten und später komplett eine eigene Republik.

2. Als souväre Republik Kosovo, wie sich unsere Regierung präsentiert, hätte der Bau so einer Mauer niemals geduldet werden können. Kein Land der Welt würde auf so eine Bedingung eingehen. Die Mauer existiert seit 2013 und erst vier Jahre später kam der Befehl, diese Mauer abzureisen (wieder unter Bedingungen). Dieser Befehl kam aber NICHT von der Regierung aus Prishtina sondern aus der amerikanischen Botschaft. Was das heißt, kann sich jeder selbst überlegen.

Wir müssen endlich verstehen, dass dieses Land nicht uns gehört. Wir haben keinen Krieg gewonnen. Wir haben ja auch nicht einmal einen Krieg begonnen. Es gab im Kosovo weniger UCK-Kämpfer als serbische Polizisten und die waren besser ausgerüstet und besser geschult. Wann verstehen wir das endlich? Was wäre passiert, wenn Belgrad einen einzigen Helikopter nach Prishtina geschickt hätte? Wie zum Teufel hätten wir den mit unseren Jagdgewähren runter bekommen? Die NATO unter amerikanischer Leitung hat Krieg geführt und deswegen sind wir auch ein Protektorat. Aber mir ist dieser Zustand tausendmal lieber als wenn es eine Katastrophe wie Kroatien oder Bosnien gegeben hätte. Dank Rugova ging der Krieg 3 Monate und keine 3 Jahre und du beleidigst diesen Mann.

Im Kosovo wird es erst vorwärts gehen wenn wir das verstanden haben. Wenn wir knallhart mit der Thematik "UCK" aufgeräumt haben. Kroatien hat sämtliche Generäle des letzten Krieges aus der Politik verbannt. Ein Gotovina hat wie ein General es muss sich aus der Politik raus gehalten.

Ich gehe davon aus, dass der Norden eingetauscht werden wird. Und ehrlich, dass ist auch gut so. Es bringt nichts mit diesem Volk nebeneinander zu leben. Sie wollen sich nicht integrieren, dann sollen sie in ihrem Russland so leben wie es ihnen gefällt und gut. Das gleiche kann ich auch den Bosniaken raten. Meine Annahme resultiert daraus, dass die amerikanische Leitung unten erlaubt hat, dass die Serben Pöller und sonstigen Schrott aufstellen dürfen, sprich immer noch eine Grenze gelassen hat.

Ich gehe aber auch davon aus, dass sich die Albaner die Gebiete in Westmazedonien aneignen werden, also die Gebiete, wo wir seit Jahrhunderten leben. Das der amerikanische Politiker sich so wenige Tage vor der kosovarischen Unabhängigkeit äußert ist nicht zufällig

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe nicht viel zu deinem Beitrag zu ergänzen bzw. irgendetwas zu bemängeln. Denn ich stimme in fast allen Punkten zu. Auch ich mache mir diese Gedanken und wenn du schaust, wer unsere Politiker sind, ist es schon erstaunlich. Während die serbischen Kriegshetzer in der Hooligan-Szene agieren, leiten sie bei uns die wichtigsten Ämter in der Regierung.

Eingetauscht? Meinst du den Norden gegen Presheva und Bujanovc? Medvegja kriegen wir nicht, dafür ist es wahrscheinlich schon viel zu spät.

Ein Punkt, welchen ich hier ansprechen möchte. Ich weiss nicht, wie die Leute das nicht sehen bzw. realisieren.

Du hast einen ganz wichtigen Punkt angesprochen. Ein "Krieg" in diesem Sinne gab es (zumindest aus albanischer Seite) nicht. Die UCK war eine Einheit aus einfachen, meist ungeschulten Soldaten, die während dem Kosovo-Krieg zum ersten Mal eine Waffe in der Hand hielten. Doch ohne diese 15.000 - maximal 20.000 Soldaten kämen wir nicht mal zur heutigen Situation. Rugova war ja im Grunde genommen an ganz anständiger und ruhiger Typ, welcher das ein oder andere Mal einen Drink zu viel genoss, dennoch war er zu dieser Zeit das schlechteste was Kosovo zu bieten hatte. Während Menschen ihre Familie verloren, Tag für Tag, Nacht für Nacht, hatte er nichts besseres zu tun als zu sagen wehrt euch nicht, provoziert nicht, sie werden uns in 24h einnehmen. In diesem Sinne hat er meiner Meinung nach ganz klar, in gewissem Mass, eine Mitschuld an dem Überfall auf das Hause Jashari. Man kann als Albaner unmöglich Adem Jashari als Helden feiern und Rugova hochloben. Jeder in Kosovo war damals für Rugova, wirklich jeder. Bis zum Vorfall Jashari. Erst da wurde den Leuten klar, dass Rugova nur Mist von sich gab und dieser Terror "einfach so mit reden" nicht aufhört. Und Rugova war auch nicht der, der den Krieg beendete, sondern die USA. Dank nicht Rugova, sondern den Interessenten deines Landes.

Abschliessend möchte ich noch hinzufügen, dass ich ja die ganze Zeit schreibe, dass der Kosovo keine Souveränität geniesst. Deshalb stellt sich bei mir noch die Frage: Was hattest du an meinem Kommentar auszusetzen, als ich schrieb, dass der Norden verloren ist?

Mal, ich beziehe mich auf diesen Teil deines Beitrages:

Ich denke du spielst mit dem Gedanken den Norden Kosovos mit dem Presevo-Tal einzutauschen. Mir ist es natürlich bewusst dass die Albaner aus dem Presevo-Tal sich gerne Kosovo anschliessen würden und dort leider wie im ganzen Süden in Serbien zu wenig investiert wird und der Unmut logischerweise gross ist, aber Serbien würde niemals einen solchen "Deal" eingehen, dass geografisch wichtige Presevo für Leposavic, Zvecan und Mitrovica eintauschen, schon alleine wegen dem paneuropäischen Verkehrskorridor 10, der internationalen Bahnstrecke und dem strategisch wichtigen Luftraum.

Serbien würde vor allem aus wirtschaftlicher Sicht viel verlieren, denn genau diese Strecke durch Presevo die mit Griechenland und Mazedonien verbunden ist, ist die kostengünstigste für den Transport von Gütern und Personen und es wäre umständlich beispielsweise über das Kopaonik Gebirge Warengüter über Mitrovica zu transportieren. Wenn die Politiker in Serbien die Wahl zwischen den Klöstern in Gracanica/Decani und Presevo hätten kannst du mit grosser Sicherheit davon ausgehen, dass sie sich für das Zweite entscheiden würden. Geld regiert die Welt.

Zumindest sehe ich es als positiv an, dass die Albaner aus diesem Gebiet am politischen Leben in Serbien teilnehmen und für ihre Rechte kämpfen, Riza Halimi war das prominenteste Beispiel unter den albanischen Abgeordneten in der serbischen Nationalversammlung. Heute ist er anscheinend parteilos.

Was spielst Du jetzt den Empörten ? Deine 8 Mai Partisanen , vormals Cetnici haben 1945 über 300 000 Volks Deutsche aus der Vojvodina vertrieben und sich in den Häusern und Höfen einquartiert

300 000 1945? :D
Außerdem waren diese Jugodeutsche nicht diejenigen die aktiv und/oder passiv mit Nazis kollaboriert haben? Es waren nur ein paar tausend Deutsche die Widerstand gegen die Wehrmacht und dem Rest geleistet haben.

- - - Aktualisiert - - -

Ardian schrieb:
Habe ich nirgends behauptet.
So hörte es sich für mich zumindest anfangs an. Was soll die kosovariache Armee dort denn aufräumen?

Völlig schwachsinnig. In Frankreich sagt auch keiner es nicht unser Land, weil im 2.Wk die Usa zur Hilfe geeilt ist. Wenn es nicht unser Land ist warum haben sich damals so viele dafür geopfert? Das war ja nicht umsonst gewesen.

- - - Aktualisiert - - -

Gefängnis wegen was?

Frankreich trägt als einzige Siegermacht des 2. Weltkriegs, die nicht aus eigener Kraft heraus Deutschland besiegen konnte, gegenüber den Befreiern USA eine Schuld, von der es sich niemals vollständig befreien kann. Auf der Potsdamer Konferenz wurde für Verträge im Namen von Frankreich unterschrieben, obwohl kein französischer Delegierter anwesend war. Es wäre undenkbar, wenn sich Frankreich als Veto-Macht der UN beispielsweise gegen die USA positioniert oder tatsächlich auf die Idee kommen würde aus der NATO herauszutreten. Nichtsdestotrotz ist Frankreich ein riesiges Volk mit einer riesigen, weltweit bedeutenden Historie. Dagegen sind wir kaum der Rede wert.

Zu Haradinaj: wenn du ihn im keinen Verbrecher siehst, dann musst du auch behaupten, dass es im Kosovo keine Verbrechen oder Banden gibt. Jeder im Kosovo weiß, dass der Haradinaj-Clan die größten Verbrecher im Land sind. Der Haradinaj-Clan ist der Clan schlechthin. Speziell in den Jahren 2003 bis 2006 wurden zig Albaner auf mysteriöse Art und Weise ermordet. Heute schweigen alle um diese Zeit um Fark etc. Einer seiner Brüder wurde mit einer Haftstrafe vor langer Zeit verurteilt vom UN-Gericht, der andere wurde im Auto erschossen aufgrund herrschenden Clan-Kriegen alá Südamerika. Aber wahrscheinlich hat Ramush kein tropfen Blut an den Händen kleben.

Wir werden auch irgendwann unsere Geschichte aufarbeiten. Was denkst du wird los sein, wenn die Zahl der ermordeten Albaner zwischen 2000 und 2007 in Relation mit ganzen 300 toten serbischen Soldaten seitens der UCK gestellt werden wird?

Abschliessend möchte ich noch hinzufügen, dass ich ja die ganze Zeit schreibe, dass der Kosovo keine Souveränität geniesst. Deshalb stellt sich bei mir noch die Frage: Was hattest du an meinem Kommentar auszusetzen, als ich schrieb, dass der Norden verloren ist?

Wenn du selber keine Souveränität siehst, dann kannst du nicht die Schuld bei unserer Politik suchen oder bei der Bevölkerung. Es steht ganz einfach nicht in unserer Macht über den Nordkosovo zu entscheiden. Da können wir auch den ganzen Tag schreien.

Mal, ich beziehe mich auf diesen Teil deines Beitrages:

Ich denke du spielst mit dem Gedanken den Norden Kosovos mit dem Presevo-Tal einzutauschen.

Nein das meinte ich nicht. Kein Gebietstausch. Selbst im Fußball ist es so selten, dass zwei Vereine ihre Spieler tauschen, wie will man dann ganze Territorien tauschen zumal beide Gebiete nicht homogen sind? Ich habe die starke Befürchtung, dass der Nordkosovo wie ein Schwein gemästet wurde um ihn dann zum entscheidenden Zeitpunkt zu schlachten. Ich gehe nämlich davon aus, dass der Nordkosovo sich an Serbien gliedert mit folgenden Bedingungen:

1. Serbien erkennt das Kosovo sofort an
2. Serbien wird sofortiges Mitglied der NATO

Der Nordkosovo wird für die Anerkennung Kosovos seitens Serbiens eingetauscht. Weiter

3. Russland erkennt das Kosovo an, zieht aber seine finanzierten Truppen aus der Ukraine, die USA und Europa erkennen die Krim als russisch an. Die Ukraine mit neuer Grenze wird dann NATO-Mitglied und damit das erste blaue Land, dass direkt an Russland angrenzt. Das wird der Preis sein, denn Russland zahlen wird, wenn es europäischen Boden aneignet.

Natürlich wird alles so eingepackt, dass es für uns nicht nach Game of Thrones ausschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben