Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

In welchen Märchenbuch hast du gelesen :toofunny:
Mach dich Nich' Lächerlich, das Slowenien nach nur 10-Tagen in die Unabhängigkeit entlassen wurde ist dem geschuldet das man kein Interesse an ihnen haben, das ist ein offnes Geheimnis
24h dient, wenn man Deutsch kenne, wie sonst auch immer im rhetorischen Sinne der Übertreibung, um das Ausmaß besser darzustellen.
Gut, weg von der Deutsch-Nachhilfestunde.

Und natürlich war es im Interesse, alles für sich einzuverleiben. Man war schließlich die 4. Weltmacht (99% der JNA inkl. Kriegszeug ist in serbische Hand gefallen)
und CRO/BIH/SLO's Ausrüstung GEMEINSAM war nicht der serbischen gewachsen. Wenn man sich die Karrieren im Militär noch anschaut, glaube im BiH-Fall gabs nur paar
die vorher in der JNA waren und dann in die ARBIH übertreten sind, der Rest stinknormale Menschen mit halber/gar keiner militärischer Erfahrung.
Bei den anderen genau so. Erst Recht bei den wenigen Slowenen, die es gab.

Und trotzdem haben die Jagdvereine die da rausgehauen und das man das nicht weiterverfolgt hat, ist klar. Gab größere Gebiete,
wo man mehr Schaden anrichten konnte und weiter blamieren wollte man sich natürlich nicht. Von daher war das nicht mehr von Interesse, ja.
 
Ich habe dir bereits geschrieben, dass es „technisch“ nicht machbar ist für Serbien, nur den Norden zu besetzen, da man unweigerlich einen bewaffneten Konflikt mit Kosovo eingehen würde. Schau dir mal einfach an, wo Nord-Mitrovica liegt, es ist ja eigentlich ein Stadtteil der mehrheitlich albanisch bewohnten Stadt Mitrovica.
Wie berliner schon sagte , wir fanatasieren eh nur rum, hast recht, Mitrovica wäre schon Schwerer da es de facto eine Stadt ist. Zvecan, Zubin Potok und Leposavic könnte locker eingenommen werden, Wobei , Mitrovica auch, aber dazu müsste man strategisch alle drei Brücken über den Ibar wegbomben, um eine gewisse Sicherheit zu haben durch den Ibar Fluss.
 
Wie berliner schon sagte , wir fanatasieren eh nur rum, hast recht, Mitrovica wäre schon Schwerer da es de facto eine Stadt ist. Zvecan, Zubin Potok und Leposavic könnte locker eingenommen werden, Wobei , Mitrovica auch, aber dazu müsste man strategisch alle drei Brücken über den Ibar wegbomben, um eine gewisse Sicherheit zu haben durch den Ibar Fluss.

Die Berge östlich von Zvecan sind albanisch bewohnt und gehören zum Kreis Mitrovica. Und wer die Berge kontrolliert, hat hier den Vorteil. Ich kenne jede Ecke von Kosovo :cool:
 
Übrigens, jetzt auch halb-offiziell. Ein Wort aus Washington und Vucic zieht sofort den Schwanz ein, nur wenige Stunden nach dem „Befehl“.

 
Die Berge östlich von Zvecan sind albanisch bewohnt und gehören zum Kreis Mitrovica. Und wer die Berge kontrolliert, hat hier den Vorteil.

Ich weiss net ob man von den bergen östlich auf die westlichen Ortschaften gucken kann. Ich war da oben auch beim Kloster Sokolica, von da guckt man auf albanische Häuser schon, aber auf der anderen Seite , auf serbische Seite könnt ich nicht gucken von Kloster, und das liegt schon oben

Ich kenne jede Ecke von Kosovo :cool:
Kenne Kosmet auch ganz gut.
 
Ich weiss net ob man von den bergen östlich auf die westlichen Ortschaften gucken kann. Ich war da oben auch beim Kloster Sokolica, von da guckt man auf albanische Häuser schon, aber auf der anderen Seite , auf serbische Seite könnt ich nicht gucken von Kloster, und das liegt schon oben


Kenne Kosmet auch ganz gut.
Was, den Kosmos kennst du gut? Glaube ich nicht.
Weißt du überhaupt, wo Serbien liegt? So als reine Interessensfrage?
 
Ich weiss net ob man von den bergen östlich auf die westlichen Ortschaften gucken kann. Ich war da oben auch beim Kloster Sokolica, von da guckt man auf albanische Häuser schon, aber auf der anderen Seite , auf serbische Seite könnt ich nicht gucken von Kloster, und das liegt schon oben


Kenne Kosmet auch ganz gut.

Du hast doch von dem was ich sage keine Ahnung. Sarajevo wurde von den umliegenden Bergen aus belagert, macht es Klick bei Dir?
 

Serbische Armee kommt aus drei Richtungen – Präsident Vucic dementiert​




Gleiches Spiel wie beim Russischen Einmarsch in die Ukraine.
 
Ich sage ja eine Analogie zu Russland - Ukraine ist nicht auszuschließen. Bleibt weiter spannend. Vucic dementiert aktuell, dass er vorrücken lässt.
Kennen wir von Putin auch schon. Jetzt heißt es, alle Truppen in Richtung serbische Grenze und alle Grenzübergänge schließen. ROSU in den Norden, Bayraktar zur Grenzsicherung.
 
Zurück
Oben