Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Habe noch keinen Albaner kennengelernt der die serbische Armee unterschätzt. Wenn die K-for nicht wäre hätte die serbische Armee kurzen Prozess gemacht, da helfen auch keine Drohnen oder ein paar gepanzerte Fahrzeuge mehr.

Serbien hat aber eine sehr schlechte demographische Situation und strategisch ist Serbien auch nicht gut aufgestellt was Kosovo angeht. 80% - 90% der kosovarischen Grenzen werden von Albanern und / oder Bosniaken, wohlgemerkt in den Nachbarländern. Im Prinzip könnten sie nur über den Norden versuchen rein zu kommen und auch der ist bergig und unzugänglich. Kosovo ist nicht die Ukraine und kann mit Abwehrwaffen wie Javelins und Stinger sehr gut verteidigt werden. Letzteres haben wir noch nicht, das ist aber nur eine Frage der Zeit, bzw. türkische Pendants würden auch tun.

Ein Teil der Serben sind kurz darauf wieder zurück gekehrt. Allerdings gibt es eine langfristige Abwanderung von Serben aus dem Süden, also sowohl Kosovo als auch südliches und zentrales Serbien, in den Norden. Daher gibt es auch viele wirtschaftliche Gründe für die Abwanderung, die grenzüberschreitend sind.

1999 wurden haufenweise Serben getötet und verschleppt, von denen bis heute niemand irgendwas weiß.
Und 2004 sind die Albaner in ganz Kosovo auf Serbenjagd gegangen, weil ein albanischer Junge im TV behauptet hat, Serben hätten auf ihn geschossen. Was sich später als Lüge herausstellte.

Und jetzt kommst du mit der Geschichte von "Die Serben sind aufgrund von wirtschaftlichen Gründen abgehauen".

Komm, ist ok. Glaub was du willst.

Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich auch nicht, da die Griechischen Kampfpiloten bedingt durch die ständigen Dogfight mit den Türkischen zu den besten der NATO gehören

Kosovo hat derzeit 30.000 Mann unter Waffen, wenn man Polizei, Armee und ich sag mal Paramilitärs zusammen rechnet. Es gibt noch viele die 1999 gekämpft haben und immernoch Kampfkraft haben, dazu Kosovaren die im Ausland dienen in anderen Armeen. Um eine militärische Übermacht aufzubauen, müsste Serbien tatsächlich über mehrere Jahre die Wehrpflicht einführen, was leider bereits geplant ist.

1999 wurden haufenweise Serben getötet und verschleppt, von denen bis heute niemand irgendwas weiß.
Und 2004 sind die Albaner in ganz Kosovo auf Serbenjagd gegangen, weil ein albanischer Junge im TV behauptet hat, Serben hätten auf ihn geschossen. Was sich später als Lüge herausstellte.

Und jetzt kommst du mit der Geschichte von "Die Serben sind aufgrund von wirtschaftlichen Gründen abgehauen".

Komm, ist ok. Glaub was du willst.

Die Serben haben Kosovo in den vergangenen Jahrzehnten vor allem aus wirtschaftlichen Gründen verlassen, schon seit den 60ern / 70ern. Politische Instabilität und Krieg haben temporär auch beschleunigende Wirkung gehabt.

Habe noch keinen Albaner kennengelernt der die serbische Armee unterschätzt. Wenn die K-for nicht wäre hätte die serbische Armee kurzen Prozess gemacht, da helfen auch keine Drohnen oder ein paar gepanzerte Fahrzeuge mehr.
Wenn ich hier im Forum die Meinung unserer Brudis ansehe, könnte man meinen, wir wären den Serben fast ebenbürtig.

Kosovo hat derzeit 30.000 Mann unter Waffen, wenn man Polizei, Armee und ich sag mal Paramilitärs zusammen rechnet. Es gibt noch viele die 1999 gekämpft haben und immernoch Kampfkraft haben, dazu Kosovaren die im Ausland dienen in anderen Armeen. Um eine militärische Übermacht aufzubauen, müsste Serbien tatsächlich über mehrere Jahre die Wehrpflicht einführen, was leider bereits geplant ist.
@albaner

siehst du. Träumen darf man aber schon.

Ich habe dank dem Ukraine Krieg gelernt, dass man als Angreifer eine relative Mannstärke von drei zu eins haben muss. Wenn man den Serben große Verluste bei einem möglichen Eindringen beibrächte, hätte es schon eine abschreckende Wirkung.

Ich habe dank dem Ukraine Krieg gelernt, dass man als Angreifer eine relative Mannstärke von drei zu eins haben muss. Wenn man den Serben große Verluste bei einem möglichen Eindringen beibrächte, hätte es schon eine abschreckende Wirkung.
Die Serben brauchen 0 Mann für den Angriff. Ihre Artillerie reicht völlig aus. Alles andere ist Träumerei.

Zurück
Oben