Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Die Serben haben Kosovo in den vergangenen Jahrzehnten vor allem aus wirtschaftlichen Gründen verlassen, schon seit den 60ern / 70ern. Politische Instabilität und Krieg haben temporär auch beschleunigende Wirkung gehabt.

Von den 50ern bis in die 90er war die Anzahl bei 200.000 konstant.
Es gab tatsächlich kein Wachstum weil viele abgewandert sind.

Aber ab 1999 ist die Anzahl auf heute ca. 100.000 gesunken.

Das erste ist tatsächlich Abwanderung. Das zweite ist Flucht.

Aber ich erkenne deinen Versuch, die Ereignisse zu verschmieren und alles im Paket als "wirtschaftsbezogene Abwanderung" zu verkaufen.

Kosovo hat derzeit 30.000 Mann unter Waffen, wenn man Polizei, Armee und ich sag mal Paramilitärs zusammen rechnet. Es gibt noch viele die 1999 gekämpft haben und immernoch Kampfkraft haben, dazu Kosovaren die im Ausland dienen in anderen Armeen. Um eine militärische Übermacht aufzubauen, müsste Serbien tatsächlich über mehrere Jahre die Wehrpflicht einführen, was leider bereits geplant ist.

Polizisten zählst du ernsthaft als Soldaten ? Was sollen die bitte ausrichten im Krieg ? Die 1999 gekämpft haben, haben heute mit Sicherheit keine Kampfkraft mehr. Die wirklich richtig gekämpft haben waren wenn überhaupt 10.000 tausend, aber mit Sicherheit nicht 60.000. Viele die damals im Krieg waren sind heute alt und bestimmt nicht mehr fit. Serbien ist was die Manpower angeht hoch überlegen, dazu noch die weit aus bessere Militärische Ausrüstung. Wie gesagt, die würden uns sowas von platt machen. Das ist die Realität, auch wenn’s weh tut.

Ich habe dank dem Ukraine Krieg gelernt, dass man als Angreifer eine relative Mannstärke von drei zu eins haben muss. Wenn man den Serben große Verluste bei einem möglichen Eindringen beibrächte, hätte es schon eine abschreckende Wirkung.

Warum willst du den Serben große Verluste beifügen? Oder grundsätzlich, warum bist du auf der Seite der Albaner?

Von den 50ern bis in die 90er war die Anzahl bei 200.000 konstant.
Es gab tatsächlich kein Wachstum weil viele abgewandert sind.

Aber ab 1999 ist die Anzahl auf heute ca. 100.000 gesunken.

Das erste ist tatsächlich Abwanderung. Das zweite ist Flucht.

Aber ich erkenne deinen Versuch, die Ereignisse zu verschmieren und alles im Paket als "wirtschaftsbezogene Abwanderung" zu verkaufen.
Sie sind abgewandert weil sie es nicht ertragen konnten, dass Albaner plötzlich nicht mehr Drittklassen-Menschen waren sondern auch in Institutionen involviert wurden. Für den Durchschnittsserben in Kosova war das natürlich ein unerträglicher Anblick. Tag für Tag. Das ist der wahre Grund der Abwanderung und sicher nicht die Albaner. Wie erklärst du dir sonst, dass die Mehrheit der Serben aus Kosova verschwunden ist, während die Regierung in Kosova fast rein serbisch war.

Warum willst du den Serben große Verluste beifügen? Oder grundsätzlich, warum bist du auf der Seite der Albaner?
Ich bin auf der Seite der Schwächeren. Außerdem habt ihr mit den Jugo-Kriegen angefangen und die Albaner unterdrückt. Albanischunterricht verboten usw. Im Übrigen habe ich in Kosovo mit einigen Türken gesprochen und die bestätigten auch, dass es unter den Albanern besser ist. Sie sind nicht viele aber sie dürfen sich selbst verwalten. Müssen nur 4 Stunden in der Woche Albanischunterricht nehmen und das wars.

Zurück
Oben