Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Man muss schon sagen das die Preise auch gestiegen sind, ist zwar immer noch güngstig im vergleich zu anderen Ländern aber man hat aufs mal 50% aufgeschlagen.

Früher bekam man ein gutes gepflegtes 3* Zimmer für 20 Euro, heute zahlt man für das gleiche Zimmer für 40 Euro.
Grosser Teller Salat Greke früher 2.50 Euro, heute 6 Euro.
Also 6 Euro für einen Salat würde ich nichtmal hier zahlen.
 
Da es keine "die Cetniks" gegeben hat, lässt sich das nicht überprüfen bzw. generalisieren. In Kroatien haben sie hauptsächlich mit den ital. Faschisten kooperieren müssen.
Natürlich hat es die Cetniks gegeben. Sind jene gewesen die seinerzeit unter dem Kommando von Cica Draza gestanden sind, darunter auch dein Held, ein verurteilter Kriegsverbrecher und Massenmörder von Zivilisten. In Kroatien haben sie mit dere Ustascha, den deutschen Nazis und den italienischen Faschisten kooperiert.
Kann man alles nachlesen und nachprüfen, nur ein Beispiel:

Dieses Buch wird für Diskussionen sorgen. „Četničke postrojbe u službi Nezavisne Države Hrvatske“. „Četnik-Einheiten im Dienst des Unabhängigen Staates Kroatien“ dokumentiert erstmals, wie Četniks ganz offiziell für die und unter dem Kommando der Ustaša gekämpft haben. Die Studie könnte weniger unschuldig sein als man annimmt.

„Četničke postrojbe u službi Nezavisne Države Hrvatske“ der Historikerin Vlatka Vukelić und des Historikers Vladimir Šumanović ist schon für kroatische Verhältnisse eine kleine Revolution. Vor allem ist es die Tatsache, dass es der kroatische Schulbuchverlag Školska knjiga herausbringt. Nicht minder überraschend ist, dass beide Autoren eindeutig im rechten politischen Spektrum zu verorten sind.
...
Und tatsächlich: Einheiten der serbisch-nationalistischen Četniks waren auch formal Teil der Truppen des Ustaša-Staats NDH. Das ist ein wenig aufgearbeiteter Teil der grausamen Geschichte des Zweiten Weltkriegs im ehemaligen Jugoslawien.

Wie sie in das kroatische faschistische Militär integriert waren, welchen Befehlsketten sie unterlagen und wie serbische und kroatische Kriegsverbrecher miteinander im Zweiten Weltkrieg harmonierten, dokumentiert das neue Buch.
...
Dass Četniks noch während der kurzlebigen Republik von Užice die Partisanen verrieten und gemeinsam mit den deutschen Besatzern gegen die Befreier kämpften, ist seit Jahrzehnten bekannt.

Dass sie bei praktisch jeder sich bietenden Gelegenheit mit deutschen, italienischen und kroatischen Faschisten kollaborierten, ebenso.

Ein Zeugnis für das mitunter freundschaftliche Verhältnis ist das Titelbild. Es zeigt Uroš Drenović, General der Četniks, und einige Četnik-Offiziere, die mit einem Offizier der Ustaša und einem Offizier der kroatischen Heimwehr, der Domobrancen, anstoßen.



Es gab noch mehr, viel mehr über "Die Cetniks". Also müssten die Ustascha auch Helden für dich gewesen sein, weil die Ustascha serbisches Leben gerettet usw. haben

Die Ustaše -Behörden unterstützten die Tschetniks und ihre Familien weiterhin mit Waffen, Nahrungsmitteln und Medikamenten, einschließlich der Behandlung verwundeter Tschetniks in Gesundheitseinrichtungen der NDH


Aber auch Bücher

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Es gibt nur einen Dissention der die Existenz der Cetniks leugnet :mrgreen:
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Zurück
Oben