Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Hoffe sehr, dass sich hier endlich mal was verändert... glaube jedoch nicht daran. Wenn man den Tatsachen ins Auge blickt: Aussenpolitik wurde nie wirklich betrieben, innere Vetternwirtschaft abzulösen wird sicher 2-3 Jahre in Anspruch nehmen, Reformen zu erlassen und umzusetzen dauert auch nochmal 2-3 Jahre. Kurtis Regierung wird die ersten 3-4 Jahre damit verschwenden die Scheisse von den Vorgängern zu verbessern... in dieser Zeit werden die Jungen weiterhin fleissig abhauen und Serbien sowie Russland weiterhin fleissig Drittweltstaaten bezahlen um Kosovo aussenpolitisch abzuschwächen... und auf der anderen Seite untergräbt Serbien mehr und mehr von der albanischen Kultur und melden albanische Instrumente und Kulturgüter bei der Unesco als serbisches Kulturgut...
 
Endlich mal ein solider Politiker, der nicht erpressbar und dazu nicht korrupt zu sein scheint!

Schaun wir mal ob er diesen Druck stand hält. An der Staatsspitze zu sein und von der Bank der Opposition zu reden ist Unterschied wie Himmel und Hölle, das wird Kurti auch schnell merken. Wollen wir mal schauen wenn EU und USA erstmal erpressen oder Druck machen, Kosovo will sich doch sicherlich auch weiter Richtung EU Mitgliedschaft bewegen oder endlich mal Visa und Reisefreiheit erhalten, also die EU hat da schon Mittel um ihn zu erpressen, ob sie das letztendlich tun werden sehen wir.

Und sich nicht an Verträge hält ^^

Ich meinte jetzt Brüssel bzgl. ZSO, falls du das auch meinst. Gleichzeitig hab' ich eben gelesen, dass sich Vulin weiterhin gegen die Interpol-Mitgliedschaft des KS einsetzen will. Ich glaube, da bewegt sich so schnell kein Millimeter.

Wir werden schauen, der Washington Vertrag sagt das beide Seiten erstmal 2 Jahre um keine Anerkennungen/Aberkennungen kämpfen dürfen und Kosovo sich nirgendwo an internationale Institutionen bewerben darf. Vucic sagt sofern sich Kosovo nicht ansatzweise am Washington Vertrag hält, in Interpol rein will oder um Anerkennungen kämpft, das Serbien auf Anhieb 5 neue Länder in der Startreihe hat die Kosovo Anerkennung zunichte machen werde, welche Länder er meinte sagte Vucic nicht. Bei 5 weiteren Aberkennungen würde die Zahl der Anerkennungen unter 50% fallen, ist jetzt schon fast bei 50/50. Man darf gespannt sein.
 
Schaun wir mal ob er diesen Druck stand hält. An der Staatsspitze zu sein und von der Bank der Opposition zu reden ist Unterschied wie Himmel und Hölle, das wird Kurti auch schnell merken. Wollen wir mal schauen wenn EU und USA erstmal erpressen oder Druck machen, Kosovo will sich doch sicherlich auch weiter Richtung EU Mitgliedschaft bewegen oder endlich mal Visa und Reisefreiheit erhalten, also die EU hat da schon Mittel um ihn zu erpressen, ob sie das letztendlich tun werden sehen wir.





Wir werden schauen, der Washington Vertrag sagt das beide Seiten erstmal 2 Jahre um keine Anerkennungen/Aberkennungen kämpfen dürfen und Kosovo sich nirgendwo an internationale Institutionen bewerben darf. Vucic sagt sofern sich Kosovo nicht ansatzweise am Washington Vertrag hält, in Interpol rein will oder um Anerkennungen kämpft, das Serbien auf Anhieb 5 neue Länder in der Startreihe hat die Kosovo Anerkennung zunichte machen werde, welche Länder er meinte sagte Vucic nicht. Bei 5 weiteren Aberkennungen würde die Zahl der Anerkennungen unter 50% fallen, ist jetzt schon fast bei 50/50. Man darf gespannt sein.

Nur zur Info Serbien hat schon seit dem mehrmals den Washington Vertrag gebrochen.
 
Ich meinte jetzt Brüssel bzgl. ZSO, falls du das auch meinst. Gleichzeitig hab' ich eben gelesen, dass sich Vulin weiterhin gegen die Interpol-Mitgliedschaft des KS einsetzen will. Ich glaube, da bewegt sich so schnell kein Millimeter.
Also wenn die Vorgänger-Regierung den brüssler Vertrag unterschreibt und dann nicht umsetzt ist Kurti schuld?

Es wird sich auch erst mal nichts ändern, deswegen haben die Status-Verhandlungen aus Sicht der künftigen Regierung Kurti auch keine Priorität. Ergibt doch völlig Sinn.
 
Schaun wir mal ob er diesen Druck stand hält. An der Staatsspitze zu sein und von der Bank der Opposition zu reden ist Unterschied wie Himmel und Hölle, das wird Kurti auch schnell merken. Wollen wir mal schauen wenn EU und USA erstmal erpressen oder Druck machen, Kosovo will sich doch sicherlich auch weiter Richtung EU Mitgliedschaft bewegen oder endlich mal Visa und Reisefreiheit erhalten, also die EU hat da schon Mittel um ihn zu erpressen, ob sie das letztendlich tun werden sehen wir.





Wir werden schauen, der Washington Vertrag sagt das beide Seiten erstmal 2 Jahre um keine Anerkennungen/Aberkennungen kämpfen dürfen und Kosovo sich nirgendwo an internationale Institutionen bewerben darf. Vucic sagt sofern sich Kosovo nicht ansatzweise am Washington Vertrag hält, in Interpol rein will oder um Anerkennungen kämpft, das Serbien auf Anhieb 5 neue Länder in der Startreihe hat die Kosovo Anerkennung zunichte machen werde, welche Länder er meinte sagte Vucic nicht. Bei 5 weiteren Aberkennungen würde die Zahl der Anerkennungen unter 50% fallen, ist jetzt schon fast bei 50/50. Man darf gespannt sein.
Wann zieht die serbische Botschaft in Israel nach Jerusalem um? War doch auch Teil des Vertrags.
 
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Das ist die neue Regierung, 8 weibliche Minister.
 
Nur zur Info Serbien hat schon seit dem mehrmals den Washington Vertrag gebrochen.

Das wäre?

Wann zieht die serbische Botschaft in Israel nach Jerusalem um? War doch auch Teil des Vertrags.

Ich denke da raus wird nichts, sofern sich definitiv rausstellt dsas Israel durch den Washington vertrag Kosovo anerkannt hat


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Das ist die neue Regierung, 8 weibliche Minister.

Die Srpska Lista geht vors Verfassungsgericht, da ihnen nach Verfassung 2 Ministerposten zustehen, Kurti hat den Serben nur einen gegeben
 
Das wäre?



Ich denke da raus wird nichts, sofern sich definitiv rausstellt dsas Israel durch den Washington vertrag Kosovo anerkannt hat




Die Srpska Lista geht vors Verfassungsgericht, da ihnen nach Verfassung 2 Ministerposten zustehen, Kurti hat den Serben nur einen gegeben
Die Schläger der Srpska Lista verprügeln selbst die Kinder von Oppositionellen Serben. Kein Serbe will freiwillig Minister in Kurti‘s Regierung werden. Und dann ziehen die auch noch vors Verfassungsgericht, die selber dafür verantwortlich sind :haha:

Vucic instrumentalisiert die Kosovo-Serben. Schade, dass sich niemand in Belgrad ernsthaft um die Kosovo-Serben kümmert. Sie bleiben weiterhin politische Marketing-Masse um den nationalistischen Wählerwunsch zu bedienen.
 
Kurti als Premier ist ein Schlag ins Gesicht für Vucic‘s Kosovo-Strategie. Als ehemaliger politischer Gefangener ist alleine Kurtis Biographie eine Erinnerung an die serbische Unterdrückungspolitik der 90er. Kurti war jahrelang als Anführer von friedlichen Studenten-Protesten inhaftiert und genießt daher besonders bei links moderaten europäischen Politikern einen sehr guten Ruf. Jemand der aus politischen Gründen Jahre lang im Knast gesessen hat, wird sicherlich das nötige Rückgrat haben, um seine Agenda durchzuziehen und sich nicht durch kurzfristigen Druck beeindrucken lassen. Diese Entschlossenheit hat man Kurti schon lange angesehen, ich bin gespannt auf das Zusammentreffen mit Vucic 🍿
 
Zurück
Oben