MirkoCop
Gesperrt
Na ja, der Sohn hat dies selbst provoziert und dann auf die Fresse bekommen, war aber glaube ich nicht politisch. Die Srpska Lista muss die Regierung nicht unterstützen, sie haben anrecht auf zwei Ministerposten ob mit oder ohne Unterstützung der Regierung Kosovo, und man wird vorm Gericht durchkommen. Srpska Lista hatte 5% erreicht, was ihr die zwei Posten garantiert, warum sollen sie diese nicht ausnutzen? .Die Schläger der Srpska Lista verprügeln selbst die Kinder von Oppositionellen Serben. Kein Serbe will freiwillig Minister in Kurti‘s Regierung werden. Und dann ziehen die auch noch vors Verfassungsgericht, die selber dafür verantwortlich sind
Vucic instrumentalisiert die Kosovo-Serben. Schade, dass sich niemand in Belgrad ernsthaft um die Kosovo-Serben kümmert. Sie bleiben weiterhin politische Marketing-Masse um den nationalistischen Wählerwunsch zu bedienen.
Ach, warum ist es denn immer instrumentalisieren der Serben wenn euch was nicht passt und Kosovo Serben das erste mal Einheit zeigen wie seit 1999 nicht mehr. Die Serben ziehen einheitlich an ein Strang, ohnehin sind sie eine kleine Minderheit von 7-8% im eigenen Land und da ist es nur vom Vorteil wenn man gemeinsam antritt und so die 10 Abgeordneten stellt. Somit hängt eine 2/3 Mehrheit der 20 Minderheitsstimmen für wichtige Verfassungsänderungen von den Serben ab. Wenn 99% der Serben für eine Partei wählen, kannste doch nicht sagen das alle 99% gezwungen und instrumentalisiert werden. Natürlich steckt ein Vuicic als Motor dahinter, und die Kosovo Serben stehen vereint zu ihrer Republik Serbien, für sie ist Kosovo Serbien, so wie für euch Kosovo eine Republik ist, und da brauchen wir uns gegenseitig nichts vormachen.
Kurti als Premier ist ein Schlag ins Gesicht für Vucic‘s Kosovo-Strategie. Als ehemaliger politischer Gefangener ist alleine Kurtis Biographie eine Erinnerung an die serbische Unterdrückungspolitik der 90er. Kurti war jahrelang als Anführer von friedlichen Studenten-Protesten inhaftiert und genießt daher besonders bei links moderaten europäischen Politikern einen sehr guten Ruf. Jemand der aus politischen Gründen Jahre lang im Knast gesessen hat, wird sicherlich das nötige Rückgrat haben, um seine Agenda durchzuziehen und sich nicht durch kurzfristigen Druck beeindrucken lassen. Diese Entschlossenheit hat man Kurti schon lange angesehen, ich bin gespannt auf das Zusammentreffen mit Vucic
Bin auch gespannt wie sich das entwickelt, auch allgemein was Kurti im Kosovo so bringen wird und ob er der kosovarische Vucic wird. Nur noch am Rande, von welcher Kosovo Strategie Vucics redest du? Als ob Serbien bei den Vorgängern was erreichen konnte, ob Kurti, Thaci, Haradinaj, Hoti, ist doch das gleiche, wie immer. Egal was unterzeichnet wird, es wird von Pristina nicht umgesetzt, ich wüsste nicht was Kurti Vucic und Serbien da mehr schaden könnte? Vielleicht erklärst du uns deine Sicht genauer.
Ich halte die Verhandlungen immer mehr für Sinnlos, wo nur Serbien umsetzt was abgemacht wurde und die EU ohne irgendwelchen Druck oder Sanktionen duldet das die albanische Seite absolut nichts umsetzt was unterzeichnet wurde seit 8 Jahren, Brüssler Vertrag 2013. Serbien sollte überhaupt nichts mehr in Brüssel unterzeichnen solange der BV nicht umgesetzt ist von Pristina, sonst macht man sich ja nur noch mehr zum Affen wo Serbien ganz Europa auslacht.