Sie haben das alles nicht aus Eigennutz getan, dennoch gebührt ihnen Dank für ihr faires Verhalten, dass sie an der Abstimmung teilgenommen haben. Aber man muss auch die Vorgeschichte sich anschauen. Als letztes Jahr die Regierung unrechtmäßig gestürzt wurde und die LVV jedes Recht gehabt hätte dagegen zu protestieren, hat sie dennoch sehr geordnet und ohne Protest die Posten geräumt und die Regierungsführung ohne Gewalt oder ähnliches an die LDK übergeben und hat bis zu den jetzigen Wahlen stets mit demokratischen Mitteln gekämpft bis schlussendlich das Verfassungsgericht festgestellt hat, dass die Regierung Kurti I unrechtmäßig gestürzt wurde und die neue Regierung unter Führung der LDK unrechtmäßig im Amt ist. Also genau das, was die VV ein Jahr lang proklamiert hat. Dennoch hat sich auch die VV fair und demokratisch verhalten.
In diesem Sinne konnte die LDK sich natürlich nicht undemokratisch verhalten, zumal die VV ja über 50% der Stimmen erhalten hat und die LDK dieses Resultat schlicht und ergreifend zu akzeptieren und zu respektieren hat als eine Partei die sich "Institutionalisten" nennt. Noch einmal das Land in erneute Wahlen zu schicken hätte das Aus für die LDK bedeuten können.
Insgesamt sehe ich aber positive Entwicklungen innerhalb der LDK, neue Kader übernehmen das Ruder, alte Hasen wurden verdrängt, die Partei wird neu ausgerichtet. Es wird nicht lange dauern bis die LDK wieder ernster Konkurrent der LVV werden wird und das ist auch gut so, denn die Demokratie lebt von der Konkurrenz. Und das sage ich als VV Anhänger. Kosovo braucht eine stark und demokratische LDK. Allein bei der PDK mach ich mir Sorgen, da wird es schwer mit den Reformen, denn das ist keine Bürgerliche Partei sondern funktioniert nach Klanstrukturen und man hat auch sofort gemerkt wie sie den Bach hinunter gegangen ist, als ihre Führung hinter Gitter gebracht wurde. Man merkt, dass sie mehr schlecht als recht geführt wird mit einem schwachen Enver Hoxhaj, der das ganze Augenmerk auf die ehemaligen Führungsmitglieder Thaci und Veseli gerichtet hat und die Partei in ihrem Dienst stellt obwohl sie schon längst hinter Gittern sitzen und auch keine Hoffnung besteht, dass sie so schnell wieder zurück kommen.