Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Absolut, obwohl Vjosa die LDK als dumm bezeichnete und über sie fluchte.
Nicht über die ganze LDK, sondern über das alte Regime mit Isa Mustafa, Agim Veliu, Driton Selmanaj, Avdullah Hoti etc... Jedoch ist die Zeit der Kommunisten abgelaufen, mit Abdixhiku, Besian Mustafa und andere sehe ich viel Potenziel, LDK wieder auf Vordermann zu bekommen.
 
Das politische Dreamteam des Kosovo. Die Demokratie hat gesiegt und Kosovo hat einmal mehr bewiesen, dass es viel demokratischer als vieler der Nachbarstaaten ist, es hat ihnen eine Lehrstunde im Demokratisierungsprozess verpasst. Glückwunsch dem freiheitsliebenden kosovarischen Volk für diese kluge Entscheidung alte Kader abzustrafen und neuen Schwung durch neuen Akteuere ins politische Leben zu bringen. Andere Nachbarländer bringen es leider teilweise seit über 20 Jahren nicht zustande alte Kader abzustrafen und abzuwählen, sie wechseln nur ihre Posten und taumeln so letargisch vor winner Wahl zur anderen mit den immer selben Gesichtern und Strippenziehern. Im Kosovo hingegen sehen wir nicht nur Veränderungen innerhalb der Staatsspitze, sondern auch Reformen innerhalb der Parteien, wo junge Parteimitglieder die alten Hasen der Partein verdrängen und die Zügel selbst in die Hand nehmen und die Parteien neu ausrichten. Das ist ein gutes Zeichen für die Demokratie im Land und dass sie äußerst lebendig und stark ist.

PS.
Es darf natürlich auch nicht unerwähnt bleiben, dass die politische Teilhabe der Frauen bei dieser Legislaturperiode so hoch wie nie zuvor ist. Nahezu die hälfte aller Abgeordneten sind Frauen, aber insgesamt ist das Couleur der Abgeordneten sehr facettenreich, darunter Opfer von serbischen Kriegsverbrechen wie bspw Vasfije Krasniqi-Goodman als ehemaliges Vergewaltigungsopfer oder Saranda Bogujevci als Überlebende eines Massakers, aber auch ehemalige politische Gefangene, Diaspora-Albaner, Schauspieler, Aktivisten aus der Zivilgesellschaft etc. Auch das Alter der Abgeordneten ist äußerst jung und repräsentiert wie kaum jemals zuvor das Durchschnittsalter der Gesamtbevölkerung. Die alten Säcke sind endlich in Rente geschickt worden.

Auch in der Regierung ist die Beteiligung der Frauen sehr hoch und Frauen bekleiden auch hier die hälfte der Ministerposten.

Und zu guter Letzt die Nummer eins im Staat, die Staatspräsidentin Vjosa Osmani, die wohlgemerkt nicht die erste Frau in diesem Amt ist im Kosovo.

Ich bin sehr stolz auf mein Land!


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Lumir Abdixhiku wäre nichts geworden, wir alle müssen der LDK unendlich dankbar sein, da Arben Gashi, Armend Zemaj, Anton Quni etc.. alle die Wahl ermöglicht haben. Hier sieht man, dass LDK tatsächlich Institutionslista sind und man denen nur wünschen kann wieder an Kraft zu gewinnen.


Sie haben das alles nicht aus Eigennutz getan, dennoch gebührt ihnen Dank für ihr faires Verhalten, dass sie an der Abstimmung teilgenommen haben. Aber man muss auch die Vorgeschichte sich anschauen. Als letztes Jahr die Regierung unrechtmäßig gestürzt wurde und die LVV jedes Recht gehabt hätte dagegen zu protestieren, hat sie dennoch sehr geordnet und ohne Protest die Posten geräumt und die Regierungsführung ohne Gewalt oder ähnliches an die LDK übergeben und hat bis zu den jetzigen Wahlen stets mit demokratischen Mitteln gekämpft bis schlussendlich das Verfassungsgericht festgestellt hat, dass die Regierung Kurti I unrechtmäßig gestürzt wurde und die neue Regierung unter Führung der LDK unrechtmäßig im Amt ist. Also genau das, was die VV ein Jahr lang proklamiert hat. Dennoch hat sich auch die VV fair und demokratisch verhalten.

In diesem Sinne konnte die LDK sich natürlich nicht undemokratisch verhalten, zumal die VV ja über 50% der Stimmen erhalten hat und die LDK dieses Resultat schlicht und ergreifend zu akzeptieren und zu respektieren hat als eine Partei die sich "Institutionalisten" nennt. Noch einmal das Land in erneute Wahlen zu schicken hätte das Aus für die LDK bedeuten können.

Insgesamt sehe ich aber positive Entwicklungen innerhalb der LDK, neue Kader übernehmen das Ruder, alte Hasen wurden verdrängt, die Partei wird neu ausgerichtet. Es wird nicht lange dauern bis die LDK wieder ernster Konkurrent der LVV werden wird und das ist auch gut so, denn die Demokratie lebt von der Konkurrenz. Und das sage ich als VV Anhänger. Kosovo braucht eine stark und demokratische LDK. Allein bei der PDK mach ich mir Sorgen, da wird es schwer mit den Reformen, denn das ist keine Bürgerliche Partei sondern funktioniert nach Klanstrukturen und man hat auch sofort gemerkt wie sie den Bach hinunter gegangen ist, als ihre Führung hinter Gitter gebracht wurde. Man merkt, dass sie mehr schlecht als recht geführt wird mit einem schwachen Enver Hoxhaj, der das ganze Augenmerk auf die ehemaligen Führungsmitglieder Thaci und Veseli gerichtet hat und die Partei in ihrem Dienst stellt obwohl sie schon längst hinter Gittern sitzen und auch keine Hoffnung besteht, dass sie so schnell wieder zurück kommen.
 
Ohne Lumir Abdixhiku wäre nichts geworden, wir alle müssen der LDK unendlich dankbar sein, da Arben Gashi, Armend Zemaj, Anton Quni etc.. alle die Wahl ermöglicht haben. Hier sieht man, dass LDK tatsächlich Institutionslista sind und man denen nur wünschen kann wieder an Kraft zu gewinnen.

Die LDK versuchte die Regierung Kurti II zu erpressen, wohlwissend das sie die nächsten Wahlen noch mehr Prozente verlieren. Auch, wählten sie nicht Vjosa zur Präsidentin - das ist sichtbar in der dritten Runde geworden.
 
Sie haben das alles nicht aus Eigennutz getan, dennoch gebührt ihnen Dank für ihr faires Verhalten, dass sie an der Abstimmung teilgenommen haben. Aber man muss auch die Vorgeschichte sich anschauen. Als letztes Jahr die Regierung unrechtmäßig gestürzt wurde und die LVV jedes Recht gehabt hätte dagegen zu protestieren, hat sie dennoch sehr geordnet und ohne Protest die Posten geräumt und die Regierungsführung ohne Gewalt oder ähnliches an die LDK übergeben und hat bis zu den jetzigen Wahlen stets mit demokratischen Mitteln gekämpft bis schlussendlich das Verfassungsgericht festgestellt hat, dass die Regierung Kurti I unrechtmäßig gestürzt wurde und die neue Regierung unter Führung der LDK unrechtmäßig im Amt ist. Also genau das, was die VV ein Jahr lang proklamiert hat. Dennoch hat sich auch die VV fair und demokratisch verhalten.

In diesem Sinne konnte die LDK sich natürlich nicht undemokratisch verhalten, zumal die VV ja über 50% der Stimmen erhalten hat und die LDK dieses Resultat schlicht und ergreifend zu akzeptieren und zu respektieren hat als eine Partei die sich "Institutionalisten" nennt. Noch einmal das Land in erneute Wahlen zu schicken hätte das Aus für die LDK bedeuten können.

Insgesamt sehe ich aber positive Entwicklungen innerhalb der LDK, neue Kader übernehmen das Ruder, alte Hasen wurden verdrängt, die Partei wird neu ausgerichtet. Es wird nicht lange dauern bis die LDK wieder ernster Konkurrent der LVV werden wird und das ist auch gut so, denn die Demokratie lebt von der Konkurrenz. Und das sage ich als VV Anhänger. Kosovo braucht eine stark und demokratische LDK. Allein bei der PDK mach ich mir Sorgen, da wird es schwer mit den Reformen, denn das ist keine Bürgerliche Partei sondern funktioniert nach Klanstrukturen und man hat auch sofort gemerkt wie sie den Bach hinunter gegangen ist, als ihre Führung hinter Gitter gebracht wurde. Man merkt, dass sie mehr schlecht als recht geführt wird mit einem schwachen Enver Hoxhaj, der das ganze Augenmerk auf die ehemaligen Führungsmitglieder Thaci und Veseli gerichtet hat und die Partei in ihrem Dienst stellt obwohl sie schon längst hinter Gittern sitzen und auch keine Hoffnung besteht, dass sie so schnell wieder zurück kommen.

Die Konkurrenz wird mit Guxo kommen. Die LDK sehe ich als Überbleibsel der jugoslawischen Ära des Kosovo. Die LDK spielt sich immernoch so auf, als hätten sie die Mehrheit im Land - ebenso die PDK und AAK.
 
Die Konkurrenz wird mit Guxo kommen. Die LDK sehe ich als Überbleibsel der jugoslawischen Ära des Kosovo. Die LDK spielt sich immernoch so auf, als hätten sie die Mehrheit im Land - ebenso die PDK und AAK.
Es ist nicht auszuschließen, dass immer mehr LDK-Mitglieder zu Guxo/Osmani überlaufen und Vjosa damit indirekt LDK-Vorsitzende wird, wohlgemerkt einer neuen LDK die nichts mit den grauen Kadern um Mustafa zu tun haben wird.
 
Sie haben das alles nicht aus Eigennutz getan, dennoch gebührt ihnen Dank für ihr faires Verhalten, dass sie an der Abstimmung teilgenommen haben. Aber man muss auch die Vorgeschichte sich anschauen. Als letztes Jahr die Regierung unrechtmäßig gestürzt wurde und die LVV jedes Recht gehabt hätte dagegen zu protestieren, hat sie dennoch sehr geordnet und ohne Protest die Posten geräumt und die Regierungsführung ohne Gewalt oder ähnliches an die LDK übergeben und hat bis zu den jetzigen Wahlen stets mit demokratischen Mitteln gekämpft bis schlussendlich das Verfassungsgericht festgestellt hat, dass die Regierung Kurti I unrechtmäßig gestürzt wurde und die neue Regierung unter Führung der LDK unrechtmäßig im Amt ist. Also genau das, was die VV ein Jahr lang proklamiert hat. Dennoch hat sich auch die VV fair und demokratisch verhalten.
Als Kurti Veliu letztes Jahr vom Ministerposten geworfen hat, kann man dies keinenfalls demokratisches Verhalten konstatieren. Kurti hat weder Mustafa informiert, noch irgendwie versucht einen Konsens zu finden. Klar ist, dass Veliu falsch verhalten hat, jedoch hätte Kurti zumindest Mustafa rechtzeitig informieren können.
Weder Kurti noch ein anderer Minister waren bei der Übergabe der Regierungsaufgaben anwesend, dies hat letzten die LDK sogar gemacht.
LVV hat sehr wohl autokratische Züge.
In diesem Sinne konnte die LDK sich natürlich nicht undemokratisch verhalten, zumal die VV ja über 50% der Stimmen erhalten hat und die LDK dieses Resultat schlicht und ergreifend zu akzeptieren und zu respektieren hat als eine Partei die sich "Institutionalisten" nennt. Noch einmal das Land in erneute Wahlen zu schicken hätte das Aus für die LDK bedeuten können.

Insgesamt sehe ich aber positive Entwicklungen innerhalb der LDK, neue Kader übernehmen das Ruder, alte Hasen wurden verdrängt, die Partei wird neu ausgerichtet. Es wird nicht lange dauern bis die LDK wieder ernster Konkurrent der LVV werden wird und das ist auch gut so, denn die Demokratie lebt von der Konkurrenz. Und das sage ich als VV Anhänger. Kosovo braucht eine stark und demokratische LDK. Allein bei der PDK mach ich mir Sorgen, da wird es schwer mit den Reformen, denn das ist keine Bürgerliche Partei sondern funktioniert nach Klanstrukturen und man hat auch sofort gemerkt wie sie den Bach hinunter gegangen ist, als ihre Führung hinter Gitter gebracht wurde. Man merkt, dass sie mehr schlecht als recht geführt wird mit einem schwachen Enver Hoxhaj, der das ganze Augenmerk auf die ehemaligen Führungsmitglieder Thaci und Veseli gerichtet hat und die Partei in ihrem Dienst stellt obwohl sie schon längst hinter Gittern sitzen und auch keine Hoffnung besteht, dass sie so schnell wieder zurück kommen.
Wenn PDK jemanden wie Citaku als Kanzlerkandidatin nimmt, denke ich werden die nicht den Bach runtergehen. Die brauchen eben in den nächsten Jahren eine Führungsperson, wie es die letzten paar Dekaden Thaqi immer gewesen ist. Ist bei VV schlussendlich genauso wie mit Kurti.
 
Es ist nicht auszuschließen, dass immer mehr LDK-Mitglieder zu Guxo/Osmani überlaufen und Vjosa damit indirekt LDK-Vorsitzende wird, wohlgemerkt einer neuen LDK die nichts mit den grauen Kadern um Mustafa zu tun haben wird.

Wie auch immer solange die Vetevendosje einen PRO-Shqiperikurs folgt bin ich deren Anhänger.
 
Im Kosovo wurde heute der Tag der türkischen Minderheit begangen. Dazu gratulierte Präsidentin Vjosa Osmani herzlich und sagte, dass die Türken im Kosovo eine wichtige Minderheit des Kosovo seien, die zur kulturellen Diversität unseres Landes beitrugen.

Im Anschluss gab es noch ein paar kulturelle Aktivitäten zu Ehren der türkischen Minderheit.

Im Kosovo hat jede Minderheit einen eigenen Feiertag, die albanische Mehrheitsbevölkerung des Kosovo feiert ihren Tag am 28. November, den Tag der albanischen Unabhängigkeit.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben