Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Die fliegenden Albaner gehen viel zu locker mit den Reiseagenturen um.

Vor 2 Jahren habe ich durch einen Anwalt mein Geld wieder bekommen. Ohne Anwalt keine Chance. Ich hatte Zum
Glück eine Rechtsschutzversicherung. Es wurde mir nur ein Gutschein angeboten.Es wird den Reiseagenturen zu einfach gemacht, denn es kann nicht sein das man ohne Anwalt fast keine Chance hat. Die Kosten für einen Anwalt sind nicht niedrig und lohnen sich meistens kaum bei den Summen.

@Albokings24 Serbien ist ein kontraproduktives Land, es betreibt eine Haltung die gegen Fortschritt des Balkans ist. Serbien ist ein verlängerter Arm Russlands, der bedeckt und unkenntlich versucht unterm Rock der EU zu fummeln, aber Sie finden immer öfter prowestliche harte balkanische Latten. Jetzt müssen Sie gut schlucken, als der Schlumpf mitten in Prishtina erklärt hat, dass es eine gegenseitige Anerkennung fordert um der EU beizutreten. Serbien steht vor der Wahl und können nicht wie gehabt auf zwei Hochzeiten tanzen.
Vor 2 Jahren habe ich durch einen Anwalt mein Geld wieder bekommen. Ohne Anwalt keine Chance. Ich hatte Zum
Glück eine Rechtsschutzversicherung. Es wurde mir nur ein Gutschein angeboten. Es wird den Reiseagenturen zu einfach gemacht, denn es kann nicht sein das man ohne Anwalt fast keine Chance hat. Die Kosten für einen Anwalt sind nicht niedrig und lohnen sich meistens kaum bei den Summen.
Ich hoffe doch sehr, dass sich die Reiseagenturen die neue Fluggastrechteverordnung zu Herzen nehmen. Es wäre am einfach schön, wenn einfach wie geplant und seriös ablaufen würde. Die Passagiere sind ja auch nicht auf stornierte Flüge aus. Gutscheine muss man ablehnen, die eine Sache ist, das Ticket zu erstatten, die andere ist dem Passagier die entstanden Umkosten und eventuell Verdienstausfall zu kompensieren. Viele Gesellschaften versuchen es auf unvorhergesehene Umstände zu schieben, was nicht immer der Fall ist. Allgemein gilt: sollte der Flug ausfallen alles dokumentieren Gründe erläutern lassen und quittieren. Bei vielen Albanern, die sich nicht explizit auskennen wird dann sowas ausgenutzt bzw, man hofft darauf nur irgendwie nach Hause zu kommen.

Mein Vater ist letzte Woche von Kosovo zurück nach Deutschland geflogen. Ihm wurde ein Tag später der Flug kompensiert also umgebucht. Er war bereits überpünktlich vor Ort Abflughafen war Kukes nach Karlsruhe/Baden-Baden. Er hat natürlich nicht einmal die Fahrt von Kukes nach Prishtina quittieren lassen. Es ärgert mich, dass er nicht seine Rechte kennt aufgrund der Dokumentationslosigkeit der Albaner. Papiere und Dokumente werden so gut es geht vermieden. Das ist ein albanisches Phänomen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Jahr 2021 haben fast 40.000 Kosovaren ihr Land verlassen. In den letzten 20 Jahren waren es über 500.000 insgesamt (nur seit 2002). Durch die positive Demografie wird der Bevölkerungsschwund deutlich abgemildert, dennoch ist seit 2002 die Bevölkerung um etwa 5% gesunken. Bis jetzt ist es noch keiner Regierung gelungen, die massenhafte Auswanderung deutlich zu reduzieren. Der Zensus in diesem Jahr dürfte genauere Zahlen liefern, die aktuellen Zahlen beruhen auf Schätzungen.

Im Jahr 2021 haben fast 40.000 Kosovaren ihr Land verlassen. In den letzten 20 Jahren waren es über 500.000 insgesamt (nur seit 2002). Durch die positive Demografie wird der Bevölkerungsschwund deutlich abgemildert, dennoch ist seit 2002 die Bevölkerung um etwa 5% gesunken. Bis jetzt ist es noch keiner Regierung gelungen, die massenhafte Auswanderung deutlich zu reduzieren. Der Zensus in diesem Jahr dürfte genauere Zahlen liefern, die aktuellen Zahlen beruhen auf Schätzungen.

Wenn es so weitergeht wird die Bevölkerung auf Balkanniveau schrumpfen. Kosova ist unter den Westbalkanstaaten am dichtesten besiedelt und zwar deutlich. Vergleichsweiße Montenegro ein ähnlich großes Land mit Meer und sehr vielen Bergen hat eine nicht einmal 1/3 der Bevölkerungsdichte Kosovos. Serbien hat auch nicht einmal die Hälfte der Bevölkerungsdichte Kosovas. Das gilt übrigens für jedes andere Balkanland auch.

Mir macht es nur mehr Sorgen, dass die gut Gebildeten das Land verlassen. Gebildete Leute sind für jedes Land ein Segen, wenn man solche verliert ist es umso schlechter, weil eher weniger Leute in Kosovo einwandern und wenn doch dann eher nicht gebildete Leute.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zwei Kosovaren mit serbischen Wurzeln wurden verhaftet weil sie Drogen kultiviert haben und aufgeflogen sind.

Ihnen drohen Langjährige Gefängnisstrafen.

Bagsi ich möchte einen Aufruf starten, hast du und deine Verwandtschaft schon die Kennzeichentafeln an euren Yugos gewechselt. Ab übernächsten Monat ist es soweit, dann ist es vorbei mit der Schonfrist

Zwei Kosovaren mit serbischen Wurzeln wurden verhaftet weil sie Drogen kultiviert haben und aufgeflogen sind
Irgendwie sind das letzten Endes arme Schweine, die auch irgendwie über die Runden kommen musste. Drogenanbau ist ne denkbar schlechte Idee, aber immerhin besser als bewaffneter Raub oder Betrug. Davon gibt es leider genügend im Kosovo.

Zurück
Oben