Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Interessant. Serbische Medien publizieren einen gemeinsamen Brief von Scholz und Macron und Vucic gerichtet. Nicht nur, dass Berlin und Paris von Vucic "maximale Entschlossenheit und Bereitschaft fordern, schwierige Entscheidungen zu treffen" im Bezug auf Kosova, es wird auch bekannt, dass Berlin und Paris mit Jens Plötter und Emanuel Bono zwei ranghohe Berater für Außen- und Sicherheitspolitik für den Dialog entsenden. Ein klarer Vertrauensverlust in Lajcak.

Lajcak kürzlich beim Forum Alpbach:

"We now have a unique chance in the political agenda, something we haven't had for at least ten years, which is that from now until 2024 we don't have elections in Serbia, as well as in Kosovo, and there are no major elections in Europe, nor in the USA", Lajčák stated in an interview with the APA agency.

This means that there are no "obstacles in the political calendar" and that "real progress can be made," Lajčák believes.

Das ist halt das Spiel von Anerkennung und Nichtanerkennung, ich denke mittlerweile sollte man sich daran gewöhnt haben. Es gibt keinen ernsthaften Nutzen für Serbien die Staatlichkeit des KS voranzutreiben.

Man kann auch das gute darin sehen. :-D Das hinauszögern Serbiens vor klaren Tatsachen war der Katalysator schlecht hin, warum Serben "die Wiege des Serbentums" exorbitant verlassen haben. :-D

Zuletzt bearbeitet:
Es muss jetzt auch mal Bewegung und Konsequenzen seitens der EU in die Kosovosache kommen.

Wenn wir schon dabei sind: die Familie meines Vaters hat auch vorher in der Nähe von Nish gelebt, wurden aber gegen 1880 von dort vertrieben. Alle Albaner aus diesem kleineren Dorf haben den Nachnamen geändert, also sie haben den Namen des Dorfes als Nachnamen ab nun benutzt, damit man nicht vergisst, wo man herkam oder so. Naja zumindest ist es auch heute mein Nachname (y) irgendwann möchte ich jedenfalls dieses Dorf im heutigen Serbien besuchen, falls da überhaupt noch jemand lebt 😅

Die Familie eines Freund aus meinen Studiengang aus Gjilan haben das gleiche erfahren. Es gibt vieler solcher Geschichten. Bei meine Onkel im Dorf gibt es Muxhahire, was eigentlich nicht einmal nennenswert ist, weil es sehr viele gibt....

Interessant. Serbische Medien publizieren einen gemeinsamen Brief von Scholz und Macron und Vucic gerichtet. Nicht nur, dass Berlin und Paris von Vucic "maximale Entschlossenheit und Bereitschaft fordern, schwierige Entscheidungen zu treffen" im Bezug auf Kosova, es wird auch bekannt, dass Berlin und Paris mit Jens Plötter und Emanuel Bono zwei ranghohe Berater für Außen- und Sicherheitspolitik für den Dialog entsenden. Ein klarer Vertrauensverlust in Lajcak.

Lajcak kürzlich beim Forum Alpbach:

Man kann auch das gute darin sehen. :-D Das hinauszögern Serbiens vor klaren Tatsachen war der Katalysator schlecht hin, warum Serben "die Wiege des Serbentums" exorbitant verlassen haben. :-D
Plötner hat im Sommer wegen Russlandfreundlichkeit ne Menge Kritik eingesteckt, hier hat man eine neue Aufgabe für ihn gefunden, nachdem Escobar das Ausweisproblem quasi im Alleingang gelöst hat, will man jetzt wohl das Kennzeichen - Problem lösen.

Hier ist eher interessant, dass man den Versager Sarrazin wieder entfernt.

Zurück
Oben