Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Was ist denn da los?
Überall in den sozialen Medien schreiende und weinende Serben und Geschreie um konfeszierten Wein?🤷‍♂️

Auf Anhieb würde ich sagen da ist illegale Weichenstellung unterbunden worden und der illegale Wein beschlagnahmt...ich mag mich irren
Heast Hrvoje, misch dich nicht ein. Wir debattieren über Wein und wer ihn jetzt bekommt. Gott behüte dass er vernichtet wird. Das wäre eine Verschwendung.

Biete mit, dann teilen wir uns den Gewinn.

Nicht hunderte, nein tausende die gerade die Grenze nach Serbien passiert haben :haha:

Nein Disse kein Angst das sind einige Dutzend Polizisten die im ethnisch gemischten „Bosniaken-Viertel“ in Nord-Mitrovica patrouillieren. Es leben auch ca. 4.000 Albaner in Nord-Mitrovica und die fassen das nicht als Terror auf das kann ich Dir versichern.

Die Artikel mehren sich.

Und weil die Polizisten heute so glänzen ein paar Impressionen aus dem Norden von Mitrovicë
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Die Artikel mehren sich.
Das ist immer das Problem, was in Serbien über den Kosovo berichtet wird und was tatsächlich dort passiert, sind oft 2 völlig verschiedene Dinge. Du bist leider auf Vucic-Propaganda reingefallen:

Das ist immer das Problem, was in Serbien über den Kosovo berichtet wird und was tatsächlich dort passiert, sind oft 2 völlig verschiedene Dinge. Du bist leider auf Vucic-Propaganda reingefallen:

Über 200 Polizisten sind da, Pristina dementiert, dass es sich um Spezialeinheiten handelt.

Umgekehrt werfe ich keinen Albaner seinen albanischen Blickwinkel vor, es wäre halt nur gut, wenn ihr das realisiert.

Der Kennzeichenstreit war ja kein simples Thema, denn man hat die "neutralen" Kennzeichen die in vorherigen Vereinbarungen vorgesehen waren entfernt und wollte dann die Serben, die den Staat nicht anerkennen, zu Staatskenzeichen zwingen, mit der Drohung ihnen sonst die Autos wegzunehmen. Das ist eine Gewaltandrohung. Die Steuerhinterziehung hält sich hier relativ in Grenzen, wenn ich das richtig verstehe, hat der Winzer seit dem Ausbruch von Corona nichts mehr verkauft, sondern ausschließlich produziert, seine erhöhten Produktionsmengen hätte er in diesem Jahr ankündigen müssen, um die Produktion zu versteuern, aber von welchem Gegenwert sprechen wir hier? Und rechtfertigt dieser Gegenwert die Enteignung? Nochmal, er hat keine Umsätze gemacht, sondern nur produziert. Ich denke eine Geldstrafe wäre hier absolut in Ordnung gewesen. Regelmäßiger Einmarsch von Spezialeinheiten im KS ohne Zustimmung der Bürgermeister, für jeden Scheiß, wie die Entfernung von Verkehrsüberwachungskammeras, ja, das ist eine Gewaltandrohung. Verfassungswidriger Einsatz eines "serbischen Ministers" ohne Wahlstimmen aus dem Volk, ja, das ist ebenfalls institutionelle Gewalt. Und das setzt sich ja die ganze Zeit so fort.

Wie schon mehrfach gesagt, für dich mag das Disneyland sein, für die Serben unten ist das Terror.
Der Wein war sicher nur für den Eigenbedarf :lol:
Zu den Auto-Kennzeichen: ja das Thema ist komplex und wirkt nach außen völlig übertrieben aber es geht ums Prinzip und Kurti ist so einer der in bestimmten Dingen bewusst Kompromisslos ist. Das ist seine Art, da kann man drüber streiten aber man kann es schlecht als reine Schikane sehen. Darüber hinaus verwenden die meisten Kosovo-Serben die Kennzeichen der Republik Kosovo, ohne gleich zu Staub zu zerfallen. Mal ruhig Blut…

Der Wein war sicher nur für den Eigenbedarf :lol:
Zu den Auto-Kennzeichen: ja das Thema ist komplex und wirkt nach außen völlig übertrieben aber es geht ums Prinzip und Kurti ist so einer der in bestimmten Dingen bewusst Kompromisslos ist. Das ist seine Art, da kann man drüber streiten aber man kann es schlecht als reine Schikane sehen. Darüber hinaus verwenden die meisten Kosovo-Serben die Kennzeichen der Republik Kosovo, ohne gleich zu Staub zu zerfallen. Mal ruhig Blut…
Der Wein war kein Eigenbedarf, die haben jedoch seit 2020 keine Umsätze gemacht und das Unternehmen war in 2020 und 2021 stillgelegt. Sie hätten die vermehrte Produktion anmelden müssen, das bestreitet der Inhaber auch nicht, jedoch hätte man dies auch mit eine Geldstrafe regeln können, statt ihm seine Waren wegzunehmen.

Natürlich kann die Minderheit das als Schikane sehen und die KS-Serben aus dem Süden haben da wenig Wahlmöglichkeiten.

Die USA wollen der Kurt-Regierung nächste Woche klar machen, dass Wahlen im Norden besser nicht abgehalten werden.

Die USA wollen der Kurt-Regierung nächste Woche klar machen, dass Wahlen im Norden besser nicht abgehalten werden.

Zwischen nicht abgehalten werden und verschoben werden ist schon ein gewaltiger Unterschied, ich denke das sollte jedem bewusst sein. Außer dir, der 24/7 Vucic-Medien konsumiert und meint die Welt endet an der Grenze zu Ungarn.

Zurück
Oben