Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Nachrichten aus der Republik Kosovo / Kosova

Man kann sich die Situation immer selbst zurecht reden, im Endeffekt ändert das nichts an der Tatsache, dass Belgrad illegale, kriminelle Strukturen im norden Kosovos unterhält, die rechtschaffene Bürger egal welcher Ethnie bedrohen, unter Druck setzen, das Eigentum beschädigen und sogar bis hin Menschen zu ermorden reichen, um die Situation zu Gunsten Belgrads zu ändern. Wenn man Albaner bedroht, sie vertreibt ist man das schon gewohnt, aber wenn man dann auch gegen Serben vorgeht die nicht am kriminellen Strang Vucics mitziehen, dann ist das schon etwas befremdlich. In diesem Sinne macht Kurti alles schon richtig, er schützt einfach die rechtschaffenen Bürger im norden des Landes und geht gegen kriminelle Banden vor. Hoffentlich in Zukunft noch härter und noch entschiedener. Dann ist endlich mal Ruhe in der Kiste und es kann für alle nach vorne gehen
Wenn du mit mir sprechen möchtest, darfst du gerne auf deine VV-Wortwahl verzichten. Aus serbischer Perspektive sind alle kosovarischen Strukturen illegal und kriminell.

Dieses Geblubber, dass "rechtschaffene Bürger" bedroht werden ist nur die neuste Masche der VV, nachdem der seit Monaten angekündigte und von Putin unterstützte Angriff der Serben auf den Kosovo doch nicht stattgefunden hat, langweile mich auch hier bitte nicht weiter.

Petkovic sagt dass man prüft, die 1000 Soldaten, die laut der Res. 1244 möglich sind, zurück in den KS zu schicken, falls Pristina weiterhin andere Polizisten als die der Regionaldirektion Nord, die laut dem Brüsseler Abkommen hindürfen, hinschickt.

Ich hoffe natürlich, dass man das nicht tut, und nach dem Abzug der kosovarischen Polizei heute morgen können wir davon ausgehen, dass irgendjemand Kurt über Nacht den Kopf gewaschen hat, aber mit dieser Eskalationspolitik ist tatsächlich alles möglich und wie ich das sehe, von Kurt so gewollt und von Vucko auch gerne angenommen.

nachdem der seit Monaten angekündigte und von Putin unterstützte Angriff der Serben auf den Kosovo doch nicht stattgefunden hat
Weil Putin auch soo dafür bekannt ist, immer die Wahrheit zu sagen.. vor allem ist er bekannt, die europäische Friedensordnung zu wahren..

Großbritannien hat heute weitere Serben sanktioniert, darunter Milan Radojcic und Zvonko Veselinovic aus Kosova. Ersterer ist Vizepräsident der Serbischen Liste, der andere Honk ist mit Vucics Familie befreundet.

Beide sind auch in der US-Sanktionsliste als notorische Verbrecher, die im Zusammenhang mit Morden, Kriminalität, illegalen Barrikaden und Vucics Partei stehen, zu finden.

https://www.gov.uk/government/news/...lict-related-sexual-violence-around-the-world

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit mir sprechen möchtest, darfst du gerne auf deine VV-Wortwahl verzichten. Aus serbischer Perspektive sind alle kosovarischen Strukturen illegal und kriminell.

Dieses Geblubber, dass "rechtschaffene Bürger" bedroht werden ist nur die neuste Masche der VV, nachdem der seit Monaten angekündigte und von Putin unterstützte Angriff der Serben auf den Kosovo doch nicht stattgefunden hat, langweile mich auch hier bitte nicht weiter.

Petkovic sagt dass man prüft, die 1000 Soldaten, die laut der Res. 1244 möglich sind, zurück in den KS zu schicken, falls Pristina weiterhin andere Polizisten als die der Regionaldirektion Nord, die laut dem Brüsseler Abkommen hindürfen, hinschickt.

Ich hoffe natürlich, dass man das nicht tut, und nach dem Abzug der kosovarischen Polizei heute morgen können wir davon ausgehen, dass irgendjemand Kurt über Nacht den Kopf gewaschen hat, aber mit dieser Eskalationspolitik ist tatsächlich alles möglich und wie ich das sehe, von Kurt so gewollt und von Vucko auch gerne angenommen.
Petkovic kann sagen was er will, aber in der Res. 1244 steht genau drin unter welchen Umständen serbische Sicherheitskräfte in den Kosovo dürfen. Das erste ist, die KFOR muss es erlauben, was sie mit Sicherheit nicht tun werden. Es steht explizit drin, dass es Max. hunderte sein dürfen, 1000 ist nicht hunderte. Eine Präsenz darf nur in vier Bereichen stattfinden: Markierung von Minenfeldern, Koordination mit KFOR, das schützen von Kulturgütern und Präsenz an Grenzübergängen. D.h. selbst wenn die KFOR das erlauben würde was sie mit Sicherheit nicht tun werden, dürften diese serbischen Sicherheitskräfte höchstens die Kirchen im Süden bewachen. Das allerdings tut schon die Polizei des Kosovo also weiterhin kein Bedarf.

BTW es ist schon merkwürdig dass man sich auf ein Brüsseler Abkommen beruft welches im Prinzip durch den Rücktritt / Boykott der serbischen Polizisten, Bürgermeister etc aktuell obsolet ist. So ein rechtsfreier Raum kann nicht geduldet werden. Soll die EU von mir aus 1000 weitere EULEX-Beamte schicken die es nicht gibt.

BTW es ist schon merkwürdig dass man sich auf ein Brüsseler Abkommen beruft welches im Prinzip durch den Rücktritt / Boykott der serbischen Polizisten, Bürgermeister etc aktuell obsolet ist. So ein rechtsfreier Raum kann nicht geduldet werden. Soll die EU von mir aus 1000 weitere EULEX-Beamte schicken die es nicht gibt.
Es ist weder obsolet noch merkwürdig, man möchte den Kernpunkt der Brüsseler Abkommens aus 2013 und 2015 vorantreiben und mit einem Protest kann man da schon sicherlich einiges erreichen.

Petkovic sage, dass man prüft, was die Prüfung ergibt, ist natürlich ergebnisoffen und wie du schon richtig feststellst, ist es auch unwahrscheinlich, dass sich hier etwas tut.

Da auch in diesem Forum Serben immer häufiger auf diese von Serbien erstellte Liste über serbische Diskriminierung in Kosova zurückgehen:

101) 04.10. A broken tombstone of the late Milan Nisić at the Serbian Orthodox cemetery in Klokot;

102) 04.10. On the same day, another tombstone was broken at the Serbian Orthodox cemetery in Klokot, of the late Miloš Tomić, and it was desecrated twice before;

Vor zwei Monaten wurde berichtet, dass auf einem serbischen Friedhof in Kosova Gräber zerstört wurden. Sofort wurden Albaner von serbischen Medien und Politikern dafür verantwortlich gemacht.

Gestern vermeldet nun die kosovarische Polizei:

Ausschnitt aus dem Buch „Jugoslawien und seine Nachfolgestaaten 1943-2011“ von Holm Sundhaussen:

Update hierzu: Serbien hat beide Punkte aus dieser Märchenliste rausgenommen, nachdem die kosovarische Polizei heute vermeldete, dass ein Serbe zugegeben hat, dass Grab seines eigenen Vaters geschändet zu haben.

Es ist weder obsolet noch merkwürdig, man möchte den Kernpunkt der Brüsseler Abkommens aus 2013 und 2015 vorantreiben und mit einem Protest kann man da schon sicherlich einiges erreichen.

Petkovic sage, dass man prüft, was die Prüfung ergibt, ist natürlich ergebnisoffen und wie du schon richtig feststellst, ist es auch unwahrscheinlich, dass sich hier etwas tut.
Die Polizei wurde in ethnisch gemischte Gebiete geschickt worden es aktuell keine adäquate Polizeipräsenz zu geben scheint. Wir reden hier von ein paar Dutzend Polizisten wo bleiben die Bilder der gepanzerten Fahrzeuge Disse?

Zurück
Oben